Projektleitung

Prof. Dr. Danka Katrakova-Krüger

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

  • Telefon+49 2261-8196-6351

Projektmitarbeiter/innen

Fabienne Charl

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

  • Telefon+49 2261-8196-6603

LENa E-Mobil

Schnecke aus der Kunststoffverarbeitung (Bild: Clariant Plastics & Coatings GmbH)

Wegbereiter der Elektromobilität – Entwicklung von verschleiß- und korrosionsbeständigen Legierungen für Kunststoffverarbeitungsmaschinen

Elektromobilität ist eine der Schlüsseltechnologien für den Klimaschutz und Innovationstreiber unserer Zeit. Derzeit sind Elektroautos im Schnitt 300 kg schwerer. Zur Erhöhung der Reichweite und Reduktion von Emissionen (Reifenabrieb) ist Leichtbau wichtiger denn je. Als Metallersatz eignen sich mit Glasfasern hochgefüllte Kunststoffe. Aus Sicherheitsgründen müssen sie flammgeschützt sein. Zum Schutz von Gesundheit und Umwelt werden halogenfreie Flammschutzmittel eingesetzt. Sie sind bei hohen Temperaturen chemisch aggressiv. Dies führt zu starkem korrosiv-abrasiven Verschleiß bei der Verarbeitung mit erheblicher Reduktion der Standzeiten von Schnecken und Zylinder. Derzeit existieren auf dem Markt entweder korrosionsbeständige oder verschleißfeste Lösungen.

Ziel der Projektes ist daher unter Betrachtung des gesamten tribologischen Systems mittels korrelativen Ansatz (welche Bestandteile im Kunststoff greifen bei welchen Prozessbedingungen welche Bestandteile der Metalllegierungen an) und KI-gestützt korrosionsbeständige und gleichzeitig verschleißfeste sowie ermüdungsbeständige Legierung(en) für die Kunststoffverarbeitung zu entwickeln. Bestandteil des Vorhabens sind auch die Entwicklung eines Ermüdungstest für die Panzerschichten und die Entwicklung eines neuen Verschleißtests, der die tatsächlichen Gegebenheiten in der Maschine abbildet sowie die Entwicklung von KI Tools für Eigenschaftsvorhersage und Werkstoffoptimierung. Es werden Gefügeanalyse bis in den Nanobereich und Oberflächentopographie mit den lokalen mechanischen und chemischen Eigenschaften korreliert, sowie Methoden der Polymeranalytik eingesetzt. Die Unternehmenspartner decken alle relevanten Bereiche ab - Flammschutzmittel, Polymere und Compounds, Grundstähle, Verschleißschutzwerkstoffe, Schnecken- und Zylinderherstellung, Maschinenherstellung und Kunststoffverarbeitung bzw. Produktherstellung.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Legierungsentwicklung für nachhaltige Elektro-Mobilität 
Leitung Prof. Dr. Danka Katrakova-Krüger  
Fakultät Fakultät für Informatik und Ingenieurswissenschaften 
Institut Institut für allgemeinen Maschinenbau 
Beteiligte Prof. Dr. Christian Wolf (TH Köln)
Prof. Dr. Martin Bonnet (TH Köln)
Prof. Dr. Boris Naujoks (TH Köln)
Prof. Dr. Carsten Gachot (TU Wien) 
Projektpartner Clariant Plastics & Coatings (Deutschland) GmbH, Frankfurt am Mein
EMS-CHEMIE (Deutschland GmbH, Groß-Umstadt
Lanxess Deutschland GmbH, Leverkusen
voestalpine High Performance Metals Deutschland GmbH, Düsseldorf
Deutsche Edelstahlwerke Specialty Teel GmbH & Co KG, Krefeld
Reifenhäuser Reiloy GmbH, Troisdorf
ENGEL AUSTRIA GmbH, Schwertberg (Österreich)
Joh. Fuchs und Sohn GmbH – FUSO, Ybbsitz (Österreich) 
Fördermittelgeber BMBF FH Kooperativ 
Laufzeit 01.07.2023 – 30.06.2027 

Projektleitung

Prof. Dr. Danka Katrakova-Krüger

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

  • Telefon+49 2261-8196-6351

Projektmitarbeiter/innen

Fabienne Charl

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

  • Telefon+49 2261-8196-6603


M
M