BAnGI

Bild_BAnGI_IAM_Website (Bild: Theresa Marie Wobbe (TH Köln))

Aufbau einer behavioristischen Entwicklungsmethodik zur Gestaltung umweltverträglicher und energieeffizienter Produktinnovationen.

Nutzer*innen sind oft die letzte und entscheidende Instanz, wenn es um die ökoeffiziente Nutzung von Produkten und Dienstleistungen sowie die Rückführung von Produkten (Komponenten) in den Kreislauf geht. Ein alltägliches Beispiel ist ein zu hoher Füllstand bei der Zubereitung einer einzelnen Tasse Tee mit einem sparsamen Wasserkocher, wodurch der Heizvorgang länger als erforderlich hinausgezögert wird. Ein anderes Beispiel ist die Ausrüstung eines Autos mit Eco-Reifen, die aber allzu früh durch Neureifen ersetzt werden, obwohl die alten Reifen hätten länger gefahren oder runderneuert werden können.

Das Projekt BAnGI strebt an, bereits während der Entwicklung neuer Produkte darauf zu achten, wie diese von Verbraucher*innen wahrgenommen, akzeptiert und genutzt werden. Die zentrale Frage ist:

Wie müssen neue Produkte gestaltet sein, damit Verbraucher*innen während der Produktnutzung wirksam Energie sparen und Ressourcen schonen?

Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Methodik, die auf Verhaltenstheorien basiert und hilft, umweltfreundliche Produktinnovationen zu gestalten und zu entwickeln. Als Ergebnis entstehen ein leicht verständlicher Leitfaden und eine Sammlung bewährter Prinzipien, die branchenübergreifend Anwendung finden können. Die Ergebnisse werden durch Anwendungs- und Bildungsangebote in die Innovationsprozesse der Praxis übertragen.

Das Projektteam betrachtet Verhaltensweisen von Verbraucher*innen im Umgang mit Konsumgütern, erfasst bewährte Ansätze zur Beförderung von nachhaltigem Konsumentenverhalten aus Wissenschaft und Praxis und entwickelt auf Basis der Erkenntnisse eine Methodik zur nutzerorientierten Produktentwicklung. Um die Methodik bestmöglich auf die Anwendung in der Unternehmenspraxis vorzubereiten wird sie zum Ende des Projekts anhand von Beispielprodukten der Praxispartner*innen getestet und optimiert.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das zum 01. Oktober 2024 gestartete Vorhaben bis Ende September 2027 mit rund 385.000 Euro.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt BAnGI 
Leitung Prof. Dr. Christoph Haag 
Fakultät Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften  
Institut Institut für Allgemeinen Maschinenbau, :metabolon Institut 
Beteiligte Prof. Dr. Christian Malek
Theresa Marie Wobbe
Nhu Quynh Vu
Marcel Meurer 
Projektpartner Allianz Zukunft Reifen AZuR
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
DESIGNKONZENTRAT GbR
Effizienz-Agentur NRW
Fachverband Matratzenindustrie e. V.
Gigaset Communications GmbH
hochE - Roth und Saiz GbR
Miele & Cie. KG
nexd GbR
Square One GmbH
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG 
Fördermittelgeber BMWE; Angewandte nichtnukleare Forschungsförderung im 7. Energieforschungsprogramm 'Innovationen für die Energiewende' 
Laufzeit 10/2024 bis 09/2027 
Förderkennzeichen 03EI5269 
Logo BMWE Logo BMWE (Bild: BMWE)

Projektleitung

Prof. Dr. Christoph Haag

Prof. Dr. Christoph Haag

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

  • Telefon+49 2261-8196-6438


M
M