Institutsleitung

Iris Müser-Haerst

• Raum ZW-04-09
  • Telefon+49 221-8275-2391

Header L IBL Homepage 2022_02 (Bild: Phillip Müller, Kölner Labor für Baumaschinen)

Aktuelle Informationen aus dem Institut für Bau- und Landmaschinentechnik

Modulares, integratives biomasse-Mulch-Bodenvermischungs-System an Traktor auf dem Acker (Bild: Nils Rebhahn)Kombimulcher verbessert die Feldhygiene

Aus der Forschung in die Praxis: "Kombimulcher verbessert die Feldhygiene" (Eilbote 33/2021)

Die Firmen Müthing und Güttler entwickeln zusammen mit Hanse Agro, der TU Dresden, der FH SWF Soest und der TH Köln in einem Forschungskonsortium ein Verfahren zur Aufbereitung von Pflanzenresten.

So nachhaltig sind Mischkulturen (Bild: makasana/iStock)Interview mit Prof. Wolfgang Kath-Petersen

So nachhaltig sind Mischkulturen

Wissenschaftler haben in einer Langzeitstudie nachgewiesen, dass der Anbau von Mischkulturen bessere und sicherere Ernteerträge ermöglicht als die sortenreinen Kulturen. Die Pflanzen wirken vitaler, es gibt weniger Schädlingsdruck und Bedarf an Düngemitteln. Der Anbau von Mischkulturen war über Jahrhunderte überall auf der Welt eine gängige Methode. In China spielt das“ Intercropping" auch heute noch eine gewisse Rolle, die intensive Landwirtschaft in Europa und Nordamerika ist dagegen meist geprägt durch den Anbau von Einzelkulturen. Die wachsende Weltbevölkerung, der damit steigende Nahrungsmittelbedarf und die Umweltauswirkungen der heutigen Anbauverfahren lassen auf der Suche nach effizienten und gleichzeitig nachhaltigen Anbaumethoden auch den Mischkultur-Anbau wieder interessant werden.

Institutsleitung

Prof. Dr. Wolfgang Kath-Petersen