Campus Gummersbach

iam@th-koeln.de

Institutsleitung

Prof. Dr. Florian Zwanzig

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

• Telefon+49 2261-8196-6208

Institut für Allgemeinen Maschinenbau

Das IAM steht für moderne Lehre und angewandte Forschung im Maschinenbau mit Schwerpunkten im Bereich der technischen Mechanik, der Konstruktion und der Fertigung.

Das Institut für Allgemeinen Maschinenbau ist mit aktuell 11 Professuren das größte Institut der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften. Durch unser Profil tragen wir den wachsenden Ansprüchen der globalen Wertschöpfung Rechnung. Insbesondere in den Bereichen Innovation und Produktentwicklung, Konstruktion und Simulation, Produktion und Fertigung sowie Werkstoffkunde und Qualitätsmanagement lehren und forschen wir auf höchstem Niveau.

Unsere hochmotivierten ProfessorInnen und MitarbeiterInnen arbeiten untereinander und mit den Studierenden partnerschaftlich zusammen. Die DozentInnen vermitteln Inhalte, Richtung und Werte und stehen dabei in kritischem Dialog mit den selbstständig und eigenverantwortlich lernenden Studierenden. Zur Erlangung von lösungsorientierten Kompetenzen arbeiten die StudentInnen überwiegend projektorientiert an praxisnahen Fragestellungen.

Unsere Nähe zur Industrie hebt Grenzen auf, um Durchlässigkeit und Querverbindungen zu schaffen – zwischen Lehre und Forschung, zwischen Wissenschaft und Praxis und insbesondere auch zwischen den Disziplinen der Ingenieurswissenschaften der Betriebswirtschaftslehre und der Informatik.

In der Lehre betreuen wir zurzeit zwei Bachelorstudiengänge:

Allgemeiner Maschinenbau

Wirtschaftsingenieurwesen

sowie zwei Masterstudiengänge:

Produktdesign und Prozessentwicklung und

Wirtschaftsingenieurwesen.

Mit unseren hervorragend ausgestatteten Laboren schlagen wir dabei die Brücke zwischen moderner und anspruchsvoller Lehre zur Vermittlung fachlicher Grundlagen und der Sammlung von Anwendungserfahrung anhand von aktuellen, industrienahen Fragestellungen.

Durch vielfältige Aktivitäten im Bereich Forschung und Kooperation stellen wir außerdem sicher, dass optimale Rahmenbedingungen für eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden geschaffen werden, und versuchen, durch unsere Nähe zur Industrie Unternehmen dabei zu unterstützen, aktuelle Entwicklungstrends in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren.

Campus Gummersbach
Steinmüllerallee 1
51643 Gummersbach

+49 2261-8196-1000