Laborleitung

Prof. Dr. Axel Wellendorf

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

• Telefon+49 2261-8196-6237

Labor für Schwingungstechnik und Leichtbau

Labor für Schwingungstechnik und Leichtbau Labor für Schwingungstechnik und Leichtbau (Bild: Abdul Wahab Nuri)

Good Vibes Only

Das Labor für Schwingungstechnik und Leichtbau stärkt und erweitert die Lehre und Forschung der Hochschule in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Die Nutzbarmachung von Schwingungen ist das zentrale Ziel der Forschung im Labor für Schwingungstechnik und Leichtbau. Im Gegensatz zu den Zielen anderer Forschungseinrichtungen sollen dabei Schwingungen nicht gedämpft oder absorbiert werden, sondern gezielt genutzt werden.

Hierfür gliedert sich das Labor in folgende Schwerpunkte:

Schwerpunkte Schwerpunkte (Bild: Abdul Wahab Nuri)

Beispielhafte Entwicklungen des Labors sind:

• energieautarke Sensorsysteme als Bindeglied zwischen der physischen und digitalen Welt
  • intelligente Schwingungsmaschinen zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft von mineralischen Reststoffen
  • Schwingungsanalyse zur Erkennung von Ereignissen mit Hilfe der KI
  • Forschungsvorhaben

Dies sind unterschiedliche Themengebiete deren zentrale Gemeinsamkeit die Schwingungstechnik ist, frei nach dem Motto „Good Vibes Only“.

Laborleitung

Prof. Dr. Axel Wellendorf

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

• Telefon+49 2261-8196-6237