Laborleitung

Prof. Dr. Patrick Tichelmann

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

• Telefon+49 2261-8196-6243

Labor für Angewandte Künstliche Intelligenz

Das Labor für Angewandte Künstliche Intelligenz. Das Labor für Angewandte Künstliche Intelligenz. (Bild: Patrick Tichelmann)

Das Labor für angewandte künstlicher Intelligenz (AKI) der TH Köln ist Teil des Instituts für Allgemeinen Maschinenbau (IAM).
Es werden Forschungsprojekte im Bereich der Anwendung der künstlichen Intelligenz durchgeführt. Der Fokus liegt dabei im Bereich Image Processing und KI basierten Controllern für Maschinen und Prozesse.

Mit künstlicher Intelligenz werden Methoden bezeichnet, die das menschliche Lernvermögen komplexer Zusammenhänge mit mathematisch-programmiertechnischen Methoden nachahmen und sogar übertreffen. Dazu werden Neuronale Netze eingesetzt, mathematische Nachbildungen des Gehirns. Diese sind in der Lage hochgradig nichtlineare Zusammenhänge abzubilden.

Es kommen folgende Neuronale Netzwerktypen zum Einsatz:

• Neuronal Feed-Forward Networks mit mehreren Hidden Layers
  • Neuronal Long Short Term Memory Networks (LSTM)
  • Convolutional Neuronal Networks (CNN)

Die Anwendungsbereiche sind:

• Datamining
  • Reinforcement Learning
  • Object Detection and Classification

Zum beschleunigten Trainieren Neuronaler Netze werden Hochleistungsrechner mit extrem rechenstarken CUDA-fähigen-Grafikkarten verwendet.

Laborleitung

Prof. Dr. Patrick Tichelmann

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

• Telefon+49 2261-8196-6243