Yasmine Chehata

Faculty of Applied Social Sciences

Institute for Childhood, Youth and Education

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Room 228 Mailing address


  • Phone: +49 221-8275-3072
  • Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft
    Chehata, Yasmine/ Thimmel, Andreas, 2018, Publisher: In: Blank et al. (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. VS Verlag. Wiesbaden. S. 447-455
  • Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft – Vereine und Verbände junger Menschen mit Migrationshintergrund (VJMs) als jugendpolitische Akteure der Jugendverbandsarbeit
    Chehata, Yasmine, In: Polat, Ayça (Hrsg.in): Migration und Soziale Arbeit. Lehrbuchreihe „Grundwissen Soziale Arbeit“´. Verlag W. Kohlhammer, 2017, Publisher: Rudolf Bieker
  • „Youth on the move“?! Mobilität und learning mobility - Europäische Perspektiven auf internationale Jugendarbeit.
    Dubiski, Judith /Chehata, Yasmine/ Thimmel, Andreas, In: Ent-Grenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer VS. S. 291-308, 2016, Publisher: Becker, Ulrike/ Friedrichs, Henrike/ Gross, Friederike von/ Kaiser, Sabine
  • Migrantenjugendselbstorganisationen als politische Interessenvertretung und Akteure (interkultureller) Jugendarbeit.
    Chehata, Yasmine, In: Fachtagsdokumentation „Es ist extrem wichtig, dass wir hier sind“. MJSOs im Spannungsfeld von hohem Engagement und geringer Anerkennung. Landesjugenring Berlin 2015
  • Jugendarbeit an und in Grenzen - Kooperationen von Jugendarbeit und Schule.
    Chehata, Yasmine, In: Deutsche Jugend, Heft 1/2014. Beltz Juventa Verlagsgruppe, 2014
  • ): Paper „Internationale Bildung“. Begriffsklärung, Forschungsstand und mögliche Forschungsperspektiven.
    Bonus, Stefanie/ Frey, Anke/ Chehata, Yasmine, In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln 2014
  • Entwicklungs- und Orientierungspotenziale des Europäischen Freiwilligendienstes.
    Chehata, Yasmine, In: Internationale Jugendarbeit wirkt. Forschungsergebnisse im Überblick. 2. Auflage, S.156-174, 2013, Publisher: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.; Forscher-Praktiker-Dialog Internationale Jugendarbeit
  • Internationale Jugendarbeit – Internationalität – Interkulturelles Lernfeld Schule.
    Chehata,Yasmine/Riß; Katrin, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt IKUS. In: Interkulturelles Lernfeld Schule –Handlungsempfehlungen und Perspektiven einer erfolgreichen Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule. Bonn 2012, S. 38-44., Publisher: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit
  • Kooperation im Tandem: Chancen für Internationale Jugendarbeit und Schule.
    Chehata, Yasmine, In: Interkulturelles Lernfeld Schule – Handlungsempfehlungen und Perspektiven einer erfolgreichen Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule. Bonn 2012, S. 120-134., Publisher: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
  • Entwicklungs- und Orientierungspotenziale des Europäischen Freiwilligendienstes.
    Chehata. Yasmine, Forum Jugendarbeit International 2011-2012, Bonn 2012, S.34-53, Publisher: IJAB
  • „Und sie engagieren sich doch“. Engagement von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Chehata,Yasmine, Dokumentation der Fachkonferenz „Potenziale nutzen – Förderung des ehrenamtlichen Engagements Jugendlicher“ im Oktober 2011, im Rahmen des europäischen Jahrs der Freiwilligentätigkeit. Landesjugenring Berlin. S.14-18. 2012
  • Bildungsatlas Kalk
    Frey, Anke / Chehata, Yasmine, Kleinräumige Analyse, Angebote, Herausforderungen und Empfehlungen. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung. Köln 2012., Publisher: Montagsstiftung Urbane Räume
  • Kom-Mit-Nadev
    Bonus, Stefanie / Chehata, Yasmine, Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des deutsch-israelischen Freiwilligenprogramms Kom-Mit-Nadev, ConAct Berlin. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung. Köln 2010. 2012
  • Jugendliche mit Migrationshintergrund – Pluralität als Normalität in der Jugendarbeit.
    Chehata, Yasmine, Fachband zum Jahreskongress GutDRAUF, Wissenschafts- Praxis- Dialog, BzgA Köln 2011
  • Politische Jugendbildung und Schule. Voraussetzungen und Wege gelingender Kooperation.
    Chehata, Yasmine/Thimmel, Andreas, Evaluationsbericht zum Projekt „PiG“ – Politische Bildung und Qualität im Ganztag. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln 2011.
  • Interkulturelle Öffnung der Internationalen Jugendarbeit.
    Thimmel, Andreas / Chehata, Yasmine /Riß, Katrin, Gesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprojekt JiVE „Jugendarbeit international - Vielfalt erleben“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln 2011.
  • Vielfalt on tour – Tandems unterwegs: JUGEND in der BEGEGNUNG von Internationalität und Interkulturalität
    Chehata, Yasmine / Riß, Katrin, . In: Forum Jugendarbeit International, Bonn 2010, S. 121-136., Publisher: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
  • Europa ermöglichen. „Für mich, über mich und für das Leben gelernt“.
    Chehata, Yasmine, Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum europäischen Freiwilligendienst im Rahmen von JiVE. Jugendarbeit international – Vielfalt erleben. In: Schriftenreihe Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln 2010
    http://www.nonformalebildung.de
  • Vielfalt on tour – Internationale Jugendbegegnungen in der Migrationsgesellschaft.
    Chehata, Yasmine/Riß, Katrin/Thimmel, Andreas, Bericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts InterKulturell on Tour. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln 2010.
    http://www.nonformalebildung.de
  • Vielfalt on tour: Jugendbegegnungen im Tandem.
    Chehata, Yasmine/ Riß, Katrin, In: IJAB Journal 01/09, Bonn 2009, S.17-19., Publisher: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
  • Politische Jugendbildung und Schule.
    Chehata//Thimmel, Voraussetzungen und Wege gelingender Kooperation. Evaluationsbericht zum Projekt „PiG“ - Politische Bildung und Qualität im Ganztag. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln 2010.
    http://www.nonformalebildung.de
  • JuKI – Jugendliche in der Kölner Innenstadt: Bericht im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes
    Wenzler/Chehata/Knopp et al., im Auftrag der Stadt Köln. Unveröffentlicht
  • Zum Verhältnis von Praxis und Forschung. Reflexionen zur Praxisforschung in der Jugendarbeit
    Bonus, Stefanie/Chehata, Yasmine/ Thimmel , Andreas, 2015
  • Internationale Jugendarbeit in Zeiten Interkultureller Öffnung. Grundstrukturen, Erkenntnisse und aktuelle Aufforderungen.
    Chehata, Yasmine/Thimmel, Andreas, 2015
  • „Und sie engagieren sich doch.“ - Engagement von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Vereinen und Verbänden anerkennen.
    Chehata, Yasmine, 2015
  • ): JUGEND in der BEGEGNUNG von Internationalität und Interkulturalität.
    Chehata, Yasmine/Riß, Katrin, 2015
  • Entwicklungs- und Orientierungspotenziale des Europäischen Freiwilligendienstes.
    Chehata,Yasmine, 2015
  • Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur Interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive
    Schwalbach / Ts.: Wochenschau Verlag, 2015, Publisher: Thimmel, Andreas / Chehata, Yasmine
  • Leitfaden InterKulturell on Tour. Internationale Jugendbegegnungen – Schauplatz neuer Kooperationen zwischen Migrantenjugend(selbst)organisationen und Internationaler Jugendarbeit.
    Schwalbach/Ts. Wochenschau, 2010, Publisher: Drücker, Ansgar / Chehata, Yasmine / Jagusch, Birgit / Riß, Katrin / Sinoplu. Ahmed
  • Das Gesellschaftliche als Aporie – Plädoyer für eine poststrukturalistisch informierte Diskurs-Praktiken-Forschung im Kontext der Transformation Sozialer Arbeit
    Naumann, Marek/ Wenzler, Nils/ Chehata, Yasmine/ Seelmeyer, Udo (2017), In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. Wiesbaden. Springer VS, Volume 9, Issue 1, pp 65–82
    https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-017-0261-6

M
M