Prof. Dr. Gundolf S Freyermuth
Dr. phil.
Faculty of Cultural Sciences
Cologne Game Lab (CGL)
Standort Mülheim
Schanzenstraße 28
51063 Köln
Room 207
Mailing address
- +49 221-8275-3024
- gundolf.freyermuth@th-koeln.de
Positions
- Institute Director
- Chairperson of the Examination Board
Publications
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Der Televisionär: Wolfgang Menges transmediales Werk. Kritische und dokumentarische Perspektivenhttp://freyermuth.com/der-televisionar/
Bielefeld: transcript Verlag 2016, auch als PDF-E-Book, transcript, Kindle-E-Buch bei Amazon, Epub-E-Buch bei Apple, Hugendubel oder Kobo, Publisher: Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
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Games | Game Design | Game Studies. An Introduction
Gundolf S. Freyermuth, with Contributions by André Czauderna, Nathalie Pozzi and Eric Zimmerman, 290 Seiten. Bielefeld: transcript Verlag 2015, distributed by Columbia University Press. Zugleich als E-Book bei Amazon und Apple
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Games | Game Design | Game Studies. Eine Einführunghttp://games.freyermuth.com/inhalt/
Gundolf S. Freyermuth, 277 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag 2015. Zugleich als E-Book bei Amazon und Apple erschienen.
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New Game Plus. Perspektiven der Game Studies: Genres – Künste – Diskursehttp://bildundbit.com/
Bd. 3 der Schriftenreihe Bild und Bit, 416 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag 2015,, Publisher: Benjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
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Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers
Bd. 2 der Schriftenreihe Bild und Bit, 473 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag, 2013, Publisher: Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto und Fabian Wallenfels,
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Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur
Bd. 1 der Schriftenreihe Bild und Bit, 338 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag, 2013, Publisher: Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
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30 Jahre „Das Boot“
SCHNITT. Das Filmmagazin, #63, 03/2011, Publisher: Gundolf S. Freyermuth (Gastherausgeber)
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Intermedialität // Transmedialität
FIGURATIONEN 02/07, Köln: Böhlau; erschienen März 2008, Publisher: Barbara Naumann, Gundolf S. Freyermuth (Gastherausgeber)
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"Game Design and Game Studies. On Artistic and Academic Practice." In: Digitale Spiele
Gundolf S. Freyermuth, Köln: Herbert von Halem Verlag 2016, S. 50-76, Publisher: Jörg Helbig und René Schallegger
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"Wolfgang Menge: Authentizität und Autorschaft. Fragmente einer bundesdeutschen Medienbiographie." In: Der Televisionär: Wolfgang Menges transmediales Werk. Kritische und dokumentarische Perspektiven
Gundolf S. Freyermuth, Bielefeld: transcript Verlag 2016, S. 19-214, Publisher: Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
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"Dem Mittleren fern: AVL und die Medien in den 1970er Jahren." In: Nach Szondi. Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin 1965-2015
Gundolf S. Freyermuth, Berlin: Kadmos 2015, S. 156-161, Publisher: Irene Albers,
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"From Analog to Digital Image Space: Toward a Historical Theory of Immersion." In: Immersion in the Visual Arts and Media
Gundolf S. Freyermuth, Leiden and Boston: Brill Rodopi 2015, S. 165-203, Publisher: Fabienne Liptay and Burcu Dogramaci,
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"Game Studies und Game Design." In: Game Studies: Aktuelle Ansätze der Computerspielforschunghttp://www.halem-verlag.de/wp-content/uploads/2015/08/9783869620954_inhalt.pdf
Gundolf S. Freyermuth, Köln: Herbert von Halem Verlag 2015, S. 70-103, Publisher: Klaus Sachs-Hombach und Jan-Noël Thon,
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"Der Weg in die Alterität. Skizze einer historischen Theorie digitaler Spiele." In: New Game Plus. Perspektiven der Game Studies: Genres – Künste – Diskurse
Gundolf S. Freyermuth, Bielefeld: transcript Verlag 2015, S. 303-355, Publisher: enjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
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"Vom Drama zum Game." In: Spielwelt-Weltspiel: Narration, Interaktion und Kooperation im Computerspiel (Clash of Realities Conference 2014)
Gundolf S. Freyermuth, München: Kopaed, 2014, S. 29-37, Publisher: Winfred Kaminski und Martin Lorbeer,
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“Lesen wird in vielen Computerspielen zu einer Überlebensfähigkeit” (Interview über Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Computerspielen). In: New Level: Computerspiele und Literatur
Gundolf S. Freyermuth, Berlin: Metrolit, 2014, S. 115-144, Publisher: Thomas Böhm,
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“Der Brief, der mein Leben veränderte.” In: Vielfacher Blick: Eberhard Lämmert zum 90. Geburtstag
Gundolf S. Freyermuth, Siegen: universi, 2014, S. 151-152, Publisher: Ralf Schnell, Petra Boden und Justus Fetscher,
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"Transmedia-Welten. Zehn Thesen." In: Organisierte Phantasie. Medienwelten im 21. Jahrhundert – 30 Positionen
Gundolf S. Freyermuth, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2014, S. 137-147, Publisher: Jochen Hörisch und Uwe Kammann,
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"Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate" In: Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers
Gundolf S. Freyermuth, Bielefeld: transcript Verlag, 2013, S. 421-464, Publisher: Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
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"NetzWerke. Kommunikative Vernetzung als Basis audiovisuellen Erzählens." In: Medieninnovationen: Internet, Serious Games, TV
Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2013, S. 105-150, Publisher: Philipp Wolf,
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"Angewandte Medienwissenschaften. Integration künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektiven in Lehre und Forschung." In: Filmlehren. Ein undogmatischer Leitfaden für Studierende
Berlin: Bertz + Fischer 2013, S. 263-278, Publisher: Beatrice Ottersbach und Thomas Schadt,
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"Der Big Bang digitaler Bildlichkeit. Zwölf Thesen und zwei Fragen." In: Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur
Bielefeld: transcript Verlag, 2013, S. 287-333, Publisher: Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
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Ursprünge der Indie-Praxis. Zur Prähistorie unabhängigen Game Designs
Gundolf S. Freyermuth, In: Gamebased Learning. Clash of Realities 2012. Hg. von Winfred Kaminski und Martin Lorber, kopaed Verlag: München, 2012, S. 313-326
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Movies and Games: Audiovisual Storytelling in the Digital Age
Gundolf S. Freyermuth, In: Ildiko Enyedi (Hg.): New Skills for New Jobs / New Skills for Old Jobs: Film and Media Schools in the Digital Revolution; Budapest: University of Theatre and Film Art, 2012, S. 21-39
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New Media – Change and Challenges/ The Cologne Game Lab
Gundolf S. Freyermuth, Ildiko Enyedi (Hg.): New Skills for New Jobs / New Skills for Old Jobs: Film and Media Schools in the Digital Revolution; Budapest: University of Theatre and Film Art, 2012, S. 63-69
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Ausblick: Zukunft der Medienwelt. Interview mit Annette Koschmieder
Gundolf S. Freyermuth, In: Stoffentwicklung in der Medienbranche. Von der Idee zum Markt. Hrsg. von Annette Koschmieder, Cornelsen: Berlin 2011, S. 262-266
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Spiel // Film. Prolegomena zu einer Theorie digitaler Audiovisualität
Gundolf S. Freyermuth, In: Computerspiele: Medien und mehr … Clash of Realities 2010. Hrsg. von Winfried Kaminski und Martin Lorber, kopaed: München, 2010, S. 27-46
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Edges & Nodes / Cities & Nets: The History and Theories of Networks and What They Tell Us about Urbanity in the Digital Age
Gundolf S. Freyermuth, In: Transcultural Spaces: Challenges of Urbanity, Ecology, and the Environment in the New Millennium. Ed. Stefan L. Brandt, Winfried Fluck and Frank Mehring, REAL – Yearbook of Research in English and American Literature, Vol. 26, Narr: Tübingen, 2010, S.
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Digitale Medien
Gundolf S. Freyermuth, In: Design Zoom. Design im Kontext der Zukunftsgesellschaft. Hrsg. von Gerdum Enders, Sabine Foraita, Dominika Hasse, Hildesheim: Fruehwerk Verlag: 2010, S. 12-23
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"KO oder OK. Das Endspiel um die künstliche Intelligenz hat begonnen."https://rotary.de/wissenschaft/ko-oder-ok-a-9346.html
Gundolf S. Freyermuth, ROTARY MAGAZIN, August 2016, S. 36-39
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Serious Gameshttps://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/weiterbildung/zbiw/allgemein/jahresbericht_2015.pdf
Gundolf S. Freyermuth, ZBIW JAHRESBERICHT 2015, Sommer 2016, S. 34-37
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"Heimat im globalen Dazwischen. Über das Leben als Migrant im Datenraum. "https://rotary.de/gesellschaft/heimat-im-globalen-dazwischen-a-8140.html
Gundolf S. Freyermuth, ROTARY MAGAZIN, Oktober 2015, S. 56-59
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"As We May Communicate (On the Construction of the Future)"
Gundolf S. Freyermuth, MEDIENKORRESPONDENZ, Sonderheft Medienevolution, 26. Juni 2015, S. 42-52
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"Übermenschenbilder. Visionen von Cyborgs künden von einer neuen Kultur menschlicher Selbstverbesserung."http://www.spektrum.de/magazin/medienwissenschaft-uebermenschenbilder/1343315
Gundolf S. Freyermuth, SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT SPEZIAL: Mensch, Maschine, Visionen: Wie Biologie und Technik verschmelzen, 2/15, S. 56-65
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"Geisterstunden. Deutsche Intellektuelle und die digitale Kultur"https://www.heise.de/tp/features/Geisterstunden-3366322.html
Gundolf S. Freyermuth, ROTARY MAGAZIN, Juli 2014, S. 50-54
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"Dinge werden zu Daten – und Daten zu Dingen. Interview zur digitalen Fabrikation."https://rotary.de/gesellschaft/dinge-werden-zu-daten-und-daten-zu-dingen-a-7268.html
Gundolf S. Freyermuth, In: ROTARY MAGAZIN, April 2015, S. 40-42
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"Radikale Demokratisierung. Über Television 2020."
Gundolf S. Freyermuth, EPD MEDIEN, Nr. 47, 23. November 2012, S. 20-24
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Abschied vom Fernsehen. Bekenntnisse eines Ex-Zuschauers.
Gundolf S. Freyermuth, ROTARY MAGAZIN, Mai 2012, S. 37-40
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"Vom Morden zum Morgen". Der deutsch-französische Spielfilm „Meer am Morgen“ zeigt seinen Autor und Regisseur Volker Schlöndorff als einen Meister europäischen Filmemachens. Erschienen unter dem Titel: „Die europäische Idee“.
Gundolf S. Freyermuth, FILM-DIENST 5/2012, S. 34-35
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"Das Boot. Ein Meilenstein der Mediengeschichte"http://www.schnitt.de/211,0063,01.html
Gundolf S. Freyermuth, SCHNITT. Das Filmmagazin, #63, 03/2011
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"Das Boot nach Hollywood. Wolfgang Petersen im Gespräch."
Gundolf S. Freyermuth, SCHNITT. Das Filmmagazin, #63, 03/2011
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"Intermediale Lektionen. Zur Eskalation des ästhetischen Austauschs zwischen den Medien. "
Gundolf S. Freyermuth, FILM-DIENST 2/2011, S. 16-18
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"Will Games Kill the Video Star?"
Gundolf S. Freyermuth, GDI IMPULS 3/2010, S. 25-29
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"Die Rückkehr zur Tafel". Mit Touch-Tafel-PCs wie dem iPad beschleunigt sich der epochale Übergang von einer analogen und Papier-zentrierten zu einer digitalen und Software-zentrierten Kommunikations- und Wissenskultur
Gundolf S. Freyermuth, SWISSFUTURE, Magazin für Zukunftsmonitoring, 02/10, S. 3-8
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"Der Big Bang digitaler Bildlichkeit. 3D im Kontext der neuzeitlichen Mediengeschichte. "
Gundolf S. Freyermuth, SCHNITT. Das Filmmagazin, #59, 03/2010, S. 12-15
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"iPadologie II: Hardware(r)evolution"http://www.carta.info/27639/ipadologie-i-medienrevolution/
Gundolf S. Freyermuth, carta.info, 26. Mai 2010
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"iPadologie I: Medien(r)evolution."http://www.carta.info/27639/ipadologie-i-medienrevolution/
Gundolf S. Freyermuth, carta.info, 19. Mai 2010
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"Trojanischer Transfer. Frank Schirrmachers Bestseller 'Payback' und seine Bedeutung im digitalen Kulturkampf"
Gundolf S. Freyermuth, ROTARY MAGAZIN, März 2010, S. 32-36
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'Das war’s.' Letzte Worte mit Charles Bukowskihttps://www.amazon.de/wars-Letzte-Charles-Bukowski-ebook/dp/B005J5KZ1U/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1314365210&sr=1-2
Gundolf S. Freyermuth, CCR Writers Inc.: Kindle Edition, 2011; ca. 110 Seiten
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'That’s It.' A Final Visit With Charles Bukowskihttps://www.amazon.de/Thats-Final-Charles-Bukowski-ebook/dp/B005IZDBG2/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1314365210&sr=1-1
Gundolf S. Freyermuth, CCR Writers Inc.: Kindle Edition, 2011; ca. 110 Seiten
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Fluchtpunkt Hollywood: Sieben Porträts deutscher Filmemigranten
Gundolf S. Freyermuth, Fuego: ePub-Edition; CCR Writers Inc.: Kindle-Edition, 2011; ca. 110 Seiten
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Kommunikette 2.0. Über die kommunikationspraktischen Konsequenzen der Digitalisierung
Gundolf S. Freyermuth, 136 Seiten. Verlag Heinz Heise. Hannover 2002
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Cyberland. Eine Führung durch den High-Tech-Underground
Gundolf S. Freyermuth, 284 Seiten. Rowohlt Berlin: Berlin 1996
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'Das war’s'. Letzte Worte mit Charles Bukowski
Gundolf S. Freyermuth (mit Michael Montfort [Fotos]), 144 Seiten. Rasch und Röhring: Hamburg 1996. Überarbeitete englischsprachige Ausgabe: 'That’s It.' A Final Visit With Charles Bukowski. 122 pages. xlibris: 2000.
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Spion unter Sternen. Lauschangriffe auf Hauptdarsteller
Gundolf S. Freyermuth, 231 Seiten. Ch. Links Verlag: Berlin 1994
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Der Übernehmer. Volker Schlöndorff in Babelsberg
Gundolf S. Freyermuth, 132 Seiten. Ch. Links Verlag: Berlin 1993
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Endspieler. Vom Aufstieg und Fall des schönen Lebens. Reportagen, Essays und Erzählungen
Gundolf S. Freyermuth, 287 Seiten. Edition Tiamat: Berlin 1993.
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Berlin. Ein Lexikon des Lebensgefühls
Gundolf und Elke S. Freyermuth, 168 Seiten. Beck: München 1993.
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Reise in die Verlorengegangenheit. Auf den Spuren deutscher Emigranten (1933-1940)
Gundolf S. Freyermuth, 340 Seiten. Rasch und Röhring: Hamburg 1990
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Der erotische Augenblick
Gundolf S. Freyermuth (mit Rainer Fabian [Bild]), stern-Bibliothek der Fotografie Bd. 2.,344 Seiten. Stern-Buch: Hamburg 1984, S. 235-340.
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Perlen für die Säue
Gundolf S. Freyermuth, 369 Seiten. Eichborn: Frankfurt a. M. 1999, Pseudonym: Peter Johannes; Taschenbuchausgabe 541 Seiten. Ullstein TB: Berlin, März 2001
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Bogarts Bruder
Gundolf S. Freyermuth, 396 Seiten. Reclam Leipzig: Leipzig 1997, Pseudonym: John Cassar. Taschenbuchausgabe 397 Seiten. Ullstein TB: Berlin, November 1998.
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Der Ausweg
Gundolf S. Freyermuth, 368 Seiten. Rasch und Röhring: Hamburg 1989. Digitale Neuveröffentlichung: CCR Writers Inc.: Kindle-Edition, 2010 sowie Fuego: ePub-Edition 2011
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"Wolfgang Petersen – Mein Leben, mein Werk"https://www.amazon.de/Das-Boot-Steelbook-Jubil%C3%A4ums-Blu-ray/dp/B005815YWU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1314448665&sr=8-3
Gundolf S. Freyermuth, Eurovideo: 15. September 2011
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"Wolfgang Petersen – Back to the Boat"https://www.amazon.com/Das-Boot-Two-Disc-Collectors-Blu-ray/dp/B004SUDQ4U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314448978&sr=8-1
Gundolf S. Freyermuth, Sony Pictures Home Entertainment, July 5, 2011
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"The Perfect Boat – The Director’s Cut"
Gundolf S. Freyermuth, Sony Pictures Home Entertainment, July 5, 2011
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"Maria’s Take"
Gundolf S. Freyermuth, Sony Pictures Home Entertainment, July 5, 2011