Prof. Dr. Gundolf S Freyermuth

Dr. phil.
Faculty of Cultural Sciences

Cologne Game Lab (CGL)

Prof. Dr. Gundolf S Freyermuth

Standort Mülheim
Schanzenstraße 28
51063 Köln
Room 207 Mailing address


  • Phone: +49 221-8275-3024

Positions

  • Institute Director
  • Chairperson of the Examination Board
  • Der Televisionär: Wolfgang Menges transmediales Werk. Kritische und dokumentarische Perspektiven
    Bielefeld: transcript Verlag 2016, auch als PDF-E-Book, transcript, Kindle-E-Buch bei Amazon, Epub-E-Buch bei Apple, Hugendubel oder Kobo, Publisher: Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
    http://freyermuth.com/der-televisionar/
  • Games | Game Design | Game Studies. An Introduction
    Gundolf S. Freyermuth, with Contributions by André Czauderna, Nathalie Pozzi and Eric Zimmerman, 290 Seiten. Bielefeld: transcript Verlag 2015, distributed by Columbia University Press. Zugleich als E-Book bei Amazon und Apple
  • Games | Game Design | Game Studies. Eine Einführung
    Gundolf S. Freyermuth, 277 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag 2015. Zugleich als E-Book bei Amazon und Apple erschienen.
    http://games.freyermuth.com/inhalt/
  • New Game Plus. Perspektiven der Game Studies: Genres – Künste – Diskurse
    Bd. 3 der Schriftenreihe Bild und Bit, 416 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag 2015,, Publisher: Benjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
    http://bildundbit.com/
  • Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers
    Bd. 2 der Schriftenreihe Bild und Bit, 473 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag, 2013, Publisher: Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto und Fabian Wallenfels,
  • Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur
    Bd. 1 der Schriftenreihe Bild und Bit, 338 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag, 2013, Publisher: Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
  • 30 Jahre „Das Boot“
    SCHNITT. Das Filmmagazin, #63, 03/2011, Publisher: Gundolf S. Freyermuth (Gastherausgeber)
  • Intermedialität // Transmedialität
    FIGURATIONEN 02/07, Köln: Böhlau; erschienen März 2008, Publisher: Barbara Naumann, Gundolf S. Freyermuth (Gastherausgeber)
  • "Game Design and Game Studies. On Artistic and Academic Practice." In: Digitale Spiele
    Gundolf S. Freyermuth, Köln: Herbert von Halem Verlag 2016, S. 50-76, Publisher: Jörg Helbig und René Schallegger
  • "Wolfgang Menge: Authentizität und Autorschaft. Fragmente einer bundesdeutschen Medienbiographie." In: Der Televisionär: Wolfgang Menges transmediales Werk. Kritische und dokumentarische Perspektiven
    Gundolf S. Freyermuth, Bielefeld: transcript Verlag 2016, S. 19-214, Publisher: Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
  • "Dem Mittleren fern: AVL und die Medien in den 1970er Jahren." In: Nach Szondi. Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin 1965-2015
    Gundolf S. Freyermuth, Berlin: Kadmos 2015, S. 156-161, Publisher: Irene Albers,
  • "From Analog to Digital Image Space: Toward a Historical Theory of Immersion." In: Immersion in the Visual Arts and Media
    Gundolf S. Freyermuth, Leiden and Boston: Brill Rodopi 2015, S. 165-203, Publisher: Fabienne Liptay and Burcu Dogramaci,
  • "Game Studies und Game Design." In: Game Studies: Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung
    Gundolf S. Freyermuth, Köln: Herbert von Halem Verlag 2015, S. 70-103, Publisher: Klaus Sachs-Hombach und Jan-Noël Thon,
    http://www.halem-verlag.de/wp-content/uploads/2015/08/9783869620954_inhalt.pdf
  • "Der Weg in die Alterität. Skizze einer historischen Theorie digitaler Spiele." In: New Game Plus. Perspektiven der Game Studies: Genres – Künste – Diskurse
    Gundolf S. Freyermuth, Bielefeld: transcript Verlag 2015, S. 303-355, Publisher: enjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
  • "Vom Drama zum Game." In: Spielwelt-Weltspiel: Narration, Interaktion und Kooperation im Computerspiel (Clash of Realities Conference 2014)
    Gundolf S. Freyermuth, München: Kopaed, 2014, S. 29-37, Publisher: Winfred Kaminski und Martin Lorbeer,
  • “Lesen wird in vielen Computerspielen zu einer Überlebensfähigkeit” (Interview über Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Computerspielen). In: New Level: Computerspiele und Literatur
    Gundolf S. Freyermuth, Berlin: Metrolit, 2014, S. 115-144, Publisher: Thomas Böhm,
  • “Der Brief, der mein Leben veränderte.” In: Vielfacher Blick: Eberhard Lämmert zum 90. Geburtstag
    Gundolf S. Freyermuth, Siegen: universi, 2014, S. 151-152, Publisher: Ralf Schnell, Petra Boden und Justus Fetscher,
  • "Transmedia-Welten. Zehn Thesen." In: Organisierte Phantasie. Medienwelten im 21. Jahrhundert – 30 Positionen
    Gundolf S. Freyermuth, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2014, S. 137-147, Publisher: Jochen Hörisch und Uwe Kammann,
  • "Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate" In: Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers
    Gundolf S. Freyermuth, Bielefeld: transcript Verlag, 2013, S. 421-464, Publisher: Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
  • "NetzWerke. Kommunikative Vernetzung als Basis audiovisuellen Erzählens." In: Medieninnovationen: Internet, Serious Games, TV
    Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2013, S. 105-150, Publisher: Philipp Wolf,
  • "Angewandte Medienwissenschaften. Integration künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektiven in Lehre und Forschung." In: Filmlehren. Ein undogmatischer Leitfaden für Studierende
    Berlin: Bertz + Fischer 2013, S. 263-278, Publisher: Beatrice Ottersbach und Thomas Schadt,
  • "Der Big Bang digitaler Bildlichkeit. Zwölf Thesen und zwei Fragen." In: Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur
    Bielefeld: transcript Verlag, 2013, S. 287-333, Publisher: Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto,
  • Ursprünge der Indie-Praxis. Zur Prähistorie unabhängigen Game Designs
    Gundolf S. Freyermuth, In: Gamebased Learning. Clash of Realities 2012. Hg. von Winfred Kaminski und Martin Lorber, kopaed Verlag: München, 2012, S. 313-326
  • Movies and Games: Audiovisual Storytelling in the Digital Age
    Gundolf S. Freyermuth, In: Ildiko Enyedi (Hg.): New Skills for New Jobs / New Skills for Old Jobs: Film and Media Schools in the Digital Revolution; Budapest: University of Theatre and Film Art, 2012, S. 21-39
  • New Media – Change and Challenges/ The Cologne Game Lab
    Gundolf S. Freyermuth, Ildiko Enyedi (Hg.): New Skills for New Jobs / New Skills for Old Jobs: Film and Media Schools in the Digital Revolution; Budapest: University of Theatre and Film Art, 2012, S. 63-69
  • Ausblick: Zukunft der Medienwelt. Interview mit Annette Koschmieder
    Gundolf S. Freyermuth, In: Stoffentwicklung in der Medienbranche. Von der Idee zum Markt. Hrsg. von Annette Koschmieder, Cornelsen: Berlin 2011, S. 262-266
  • Spiel // Film. Prolegomena zu einer Theorie digitaler Audiovisualität
    Gundolf S. Freyermuth, In: Computerspiele: Medien und mehr … Clash of Realities 2010. Hrsg. von Winfried Kaminski und Martin Lorber, kopaed: München, 2010, S. 27-46
  • Edges & Nodes / Cities & Nets: The History and Theories of Networks and What They Tell Us about Urbanity in the Digital Age
    Gundolf S. Freyermuth, In: Transcultural Spaces: Challenges of Urbanity, Ecology, and the Environment in the New Millennium. Ed. Stefan L. Brandt, Winfried Fluck and Frank Mehring, REAL – Yearbook of Research in English and American Literature, Vol. 26, Narr: Tübingen, 2010, S.
  • Digitale Medien
    Gundolf S. Freyermuth, In: Design Zoom. Design im Kontext der Zukunftsgesellschaft. Hrsg. von Gerdum Enders, Sabine Foraita, Dominika Hasse, Hildesheim: Fruehwerk Verlag: 2010, S. 12-23
  • "KO oder OK. Das Endspiel um die künstliche Intelligenz hat begonnen."
    Gundolf S. Freyermuth, ROTARY MAGAZIN, August 2016, S. 36-39
    https://rotary.de/wissenschaft/ko-oder-ok-a-9346.html
  • Serious Games
    Gundolf S. Freyermuth, ZBIW JAHRESBERICHT 2015, Sommer 2016, S. 34-37
    https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/weiterbildung/zbiw/allgemein/jahresbericht_2015.pdf
  • "Heimat im globalen Dazwischen. Über das Leben als Migrant im Datenraum. "
    Gundolf S. Freyermuth, ROTARY MAGAZIN, Oktober 2015, S. 56-59
    https://rotary.de/gesellschaft/heimat-im-globalen-dazwischen-a-8140.html
  • "As We May Communicate (On the Construction of the Future)"
    Gundolf S. Freyermuth, MEDIENKORRESPONDENZ, Sonderheft Medienevolution, 26. Juni 2015, S. 42-52
  • "Übermenschenbilder. Visionen von Cyborgs künden von einer neuen Kultur menschlicher Selbstverbesserung."
    Gundolf S. Freyermuth, SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT SPEZIAL: Mensch, Maschine, Visionen: Wie Biologie und Technik verschmelzen, 2/15, S. 56-65
    http://www.spektrum.de/magazin/medienwissenschaft-uebermenschenbilder/1343315
  • "Geisterstunden. Deutsche Intellektuelle und die digitale Kultur"
    Gundolf S. Freyermuth, ROTARY MAGAZIN, Juli 2014, S. 50-54
    https://www.heise.de/tp/features/Geisterstunden-3366322.html
  • "Dinge werden zu Daten – und Daten zu Dingen. Interview zur digitalen Fabrikation."
    Gundolf S. Freyermuth, In: ROTARY MAGAZIN, April 2015, S. 40-42
    https://rotary.de/gesellschaft/dinge-werden-zu-daten-und-daten-zu-dingen-a-7268.html
  • "Radikale Demokratisierung. Über Television 2020."
    Gundolf S. Freyermuth, EPD MEDIEN, Nr. 47, 23. November 2012, S. 20-24
  • Abschied vom Fernsehen. Bekenntnisse eines Ex-Zuschauers.
    Gundolf S. Freyermuth, ROTARY MAGAZIN, Mai 2012, S. 37-40
  • "Vom Morden zum Morgen". Der deutsch-französische Spielfilm „Meer am Morgen“ zeigt seinen Autor und Regisseur Volker Schlöndorff als einen Meister europäischen Filmemachens. Erschienen unter dem Titel: „Die europäische Idee“.
    Gundolf S. Freyermuth, FILM-DIENST 5/2012, S. 34-35
  • "Das Boot. Ein Meilenstein der Mediengeschichte"
    Gundolf S. Freyermuth, SCHNITT. Das Filmmagazin, #63, 03/2011
    http://www.schnitt.de/211,0063,01.html
  • "Das Boot nach Hollywood. Wolfgang Petersen im Gespräch."
    Gundolf S. Freyermuth, SCHNITT. Das Filmmagazin, #63, 03/2011
  • "Intermediale Lektionen. Zur Eskalation des ästhetischen Austauschs zwischen den Medien. "
    Gundolf S. Freyermuth, FILM-DIENST 2/2011, S. 16-18
  • "Will Games Kill the Video Star?"
    Gundolf S. Freyermuth, GDI IMPULS 3/2010, S. 25-29
  • "Die Rückkehr zur Tafel". Mit Touch-Tafel-PCs wie dem iPad beschleunigt sich der epochale Übergang von einer analogen und Papier-zentrierten zu einer digitalen und Software-zentrierten Kommunikations- und Wissenskultur
    Gundolf S. Freyermuth, SWISSFUTURE, Magazin für Zukunftsmonitoring, 02/10, S. 3-8
  • "Der Big Bang digitaler Bildlichkeit. 3D im Kontext der neuzeitlichen Mediengeschichte. "
    Gundolf S. Freyermuth, SCHNITT. Das Filmmagazin, #59, 03/2010, S. 12-15
  • "iPadologie II: Hardware(r)evolution"
    Gundolf S. Freyermuth, carta.info, 26. Mai 2010
    http://www.carta.info/27639/ipadologie-i-medienrevolution/
  • "iPadologie I: Medien(r)evolution."
    Gundolf S. Freyermuth, carta.info, 19. Mai 2010
    http://www.carta.info/27639/ipadologie-i-medienrevolution/
  • "Trojanischer Transfer. Frank Schirrmachers Bestseller 'Payback' und seine Bedeutung im digitalen Kulturkampf"
    Gundolf S. Freyermuth, ROTARY MAGAZIN, März 2010, S. 32-36
  • 'Das war’s.' Letzte Worte mit Charles Bukowski
    Gundolf S. Freyermuth, CCR Writers Inc.: Kindle Edition, 2011; ca. 110 Seiten
    https://www.amazon.de/wars-Letzte-Charles-Bukowski-ebook/dp/B005J5KZ1U/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1314365210&sr=1-2
  • 'That’s It.' A Final Visit With Charles Bukowski
    Gundolf S. Freyermuth, CCR Writers Inc.: Kindle Edition, 2011; ca. 110 Seiten
    https://www.amazon.de/Thats-Final-Charles-Bukowski-ebook/dp/B005IZDBG2/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1314365210&sr=1-1
  • Fluchtpunkt Hollywood: Sieben Porträts deutscher Filmemigranten
    Gundolf S. Freyermuth, Fuego: ePub-Edition; CCR Writers Inc.: Kindle-Edition, 2011; ca. 110 Seiten
  • Kommunikette 2.0. Über die kommunikationspraktischen Konsequenzen der Digitalisierung
    Gundolf S. Freyermuth, 136 Seiten. Verlag Heinz Heise. Hannover 2002
  • Cyberland. Eine Führung durch den High-Tech-Underground
    Gundolf S. Freyermuth, 284 Seiten. Rowohlt Berlin: Berlin 1996
  • 'Das war’s'. Letzte Worte mit Charles Bukowski
    Gundolf S. Freyermuth (mit Michael Montfort [Fotos]), 144 Seiten. Rasch und Röhring: Hamburg 1996. Überarbeitete englischsprachige Ausgabe: 'That’s It.' A Final Visit With Charles Bukowski. 122 pages. xlibris: 2000.
  • Spion unter Sternen. Lauschangriffe auf Hauptdarsteller
    Gundolf S. Freyermuth, 231 Seiten. Ch. Links Verlag: Berlin 1994
  • Der Übernehmer. Volker Schlöndorff in Babelsberg
    Gundolf S. Freyermuth, 132 Seiten. Ch. Links Verlag: Berlin 1993
  • Endspieler. Vom Aufstieg und Fall des schönen Lebens. Reportagen, Essays und Erzählungen
    Gundolf S. Freyermuth, 287 Seiten. Edition Tiamat: Berlin 1993.
  • Berlin. Ein Lexikon des Lebensgefühls
    Gundolf und Elke S. Freyermuth, 168 Seiten. Beck: München 1993.
  • Reise in die Verlorengegangenheit. Auf den Spuren deutscher Emigranten (1933-1940)
    Gundolf S. Freyermuth, 340 Seiten. Rasch und Röhring: Hamburg 1990
  • Der erotische Augenblick
    Gundolf S. Freyermuth (mit Rainer Fabian [Bild]), stern-Bibliothek der Fotografie Bd. 2.,344 Seiten. Stern-Buch: Hamburg 1984, S. 235-340.
  • Perlen für die Säue
    Gundolf S. Freyermuth, 369 Seiten. Eichborn: Frankfurt a. M. 1999, Pseudonym: Peter Johannes; Taschenbuchausgabe 541 Seiten. Ullstein TB: Berlin, März 2001
  • Bogarts Bruder
    Gundolf S. Freyermuth, 396 Seiten. Reclam Leipzig: Leipzig 1997, Pseudonym: John Cassar. Taschenbuchausgabe 397 Seiten. Ullstein TB: Berlin, November 1998.
  • Der Ausweg
    Gundolf S. Freyermuth, 368 Seiten. Rasch und Röhring: Hamburg 1989. Digitale Neuveröffentlichung: CCR Writers Inc.: Kindle-Edition, 2010 sowie Fuego: ePub-Edition 2011
  • "Wolfgang Petersen – Mein Leben, mein Werk"
    Gundolf S. Freyermuth, Eurovideo: 15. September 2011
    https://www.amazon.de/Das-Boot-Steelbook-Jubil%C3%A4ums-Blu-ray/dp/B005815YWU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1314448665&sr=8-3
  • "Wolfgang Petersen – Back to the Boat"
    Gundolf S. Freyermuth, Sony Pictures Home Entertainment, July 5, 2011
    https://www.amazon.com/Das-Boot-Two-Disc-Collectors-Blu-ray/dp/B004SUDQ4U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314448978&sr=8-1
  • "The Perfect Boat – The Director’s Cut"
    Gundolf S. Freyermuth, Sony Pictures Home Entertainment, July 5, 2011
  • "Maria’s Take"
    Gundolf S. Freyermuth, Sony Pictures Home Entertainment, July 5, 2011

M
M