Kontakt & Service

Schmalenbach Institut

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln

Kontakt

Fachgruppensprecher

Prof. Dr. Jörg Pfisterer

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum 223
  • Telefon+49 221-8275-3543

Weitere Mitglieder der Fachgruppe

Prof. Dr. Wolfgang Esser

Prof. Dr. Jörg Reblin

Prof. Dr. Herbert Robens

Prof. Dr. Ulrich Stangl

Marketing

Anwendungsbezogene Lehre mit spezifischen Schwerpunkten vertieft durch begleitende Transferprojekte in Form von Praxis- und Abschlussarbeiten.

Die Intensivierung des Wettbewerbs auf globalen und vernetzten Märkten sowie die dynamische Entwicklung der Konsumentenbedürfnisse und deren zunehmende Individualisierung manifestieren Marketing als eine bedeutende Unternehmensfunktion.

Das Schmalenbach Institut an der TH Köln bietet Marketing im Rahmen verschiedener Studiengänge an.

Im Fach BWL (Bachelor of Science) wird Grundlagen des Marketing im dritten Semester als Pflichtmodul angeboten. Die wesentlichen Inhalte umfassen Konsumentenverhalten, Marktforschung, Marketingziele und –strategien sowie im zweiten Teil deren operative Umsetzung mittels der Marketinginstrumente.

Eine Vertiefung und anwendungsorientierter Ausbau der Marketingkenntnisse wird bei der Wahl von Marketing als Schwerpunktfach angeboten:

  • Zunächst erfolgt im fünften Semester seminaristischer Unterricht in Kombination mit aktuellen Fallstudien in den Fächern Marktforschung (inklusive Auswertung mit SPSS) sowie strategischem und operativem Marketing.
  • Im sechsten Semester werden diese Kenntnisse durch einen Transfer auf praxisorientierte Arbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen vertieft. Hierbei kommen geführte Gruppenarbeiten zum Einsatz, deren Ergebnisse in einer schriftlichen Dokumentation und einer abschließenden Präsentation münden.

Im Rahmen der Masterstudiengänge Marktorientierte Unternehmensführung (M.Sc) und Medienrecht- und Wirtschaft (LL.M) besteht die Möglichkeit, das Marketing Know How zu spezialisieren. Als Module werden angeboten:

  • Marketing im Medienunternehmen,
  • Brand Management,
  • Vertikales Marketingmanagement,
  • Customer Relationship Management,
  • E-Commerce

Die Professoren der Fachgruppe Marketing verfügen über Berufserfahrungen in folgenden Industriebranchen: Konsumgüter, Investitionsgüter, Automobil und Pharma sowie in der Dienstleistungsbranche.

Die Abschlussarbeiten (Bachelor und Master Thesis) in den verschiedenen Studiengängen beinhalten aktuelle Themenstellungen, die Transferleistungen von Theorie und Praxis ermöglichen.

 
M
M