Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach

Dr. Martina Echtenbruck

• Telefon+49 221-8275-5173

Projektteam und Beteiligte

Die Data Literacy Initiative (DaLI) ist ein fakultätsübergreifendes Projekt, dass von fünf Fakultäten gemeinsam beantragt wurde und sich zum Ziel gesetzt hat Datenkompetenz systematisch und hochschulweit in Lehre und Forschung an der TH Köln zu verankern

Zum festen Projektteam gehören:

Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach, F03, Mitglied des Hochschulrates, Professorin am Institut für Informationswissenschaft, Mit‐Initiatorin des BA‐Studiengangs Data and Information Science sowie des fakultätseigenen Forschungslabors iLab; Forschungsprojekte im Bereich Data Science gemeinsam mit Fraunhofer FIT: “Technische Machbarkeitsstudie zur Datensammlung über Mobilgeräte”, Kundenforschung der Projekte “Digitale Viertel Köln‐ Sülz/Klettenberg und „Augmented Reality im Supermarkt“.

Prof. Dr. Konrad Ulrich Förstner, F03, Professor für Informationskompetenz, Leiter der Informationsdienste bei ZB MED, The Carpentry‐Instructor/‐Trainer und in der Advisory Group von Library Carpentry, Beirat des Weizenbaum‐Instituts für die vernetzte Gesellschaft, Sprecher der AG “Digitale Werkzeuge ‐ Software und Services” in der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen

Prof. Philipp Heidkamp, F02, Professor Interface‐ und Interaktionsdesign (KISD, Fakultät für Kulturwissenschaften), Mitgründer der Forschungsstelle Echtzeit‐Stadt22 an der TH Köln, Schwerpunkt Digitale Daten & Citizen Sensing, Forschungs‐ und Kooperationsprojekte u. A. mit der Bundeszentrale für politische Bildung zur Darstellung statistischer Sachverhalte, Co‐Initiator des Social Learning Environments Spaces. Mitglied im ZLE.

Prof. Dr. Richard Hirsch, F11, Professor für Pharmazeutische Technologie, Qualitätsmanagement/GMP und Statistik an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln.

Prof. Dr. Boris Naujoks; F10, Professor für Angewandte Mathematik im Institut für “Data Science, Engineering und Analytics”

Prof. Dr. Beate Rhein, F07, Professorin für Angewandte Mathematik und Maschinelles Lernen an der Fakultät für Informations‐, Medien‐ und Elektrotechnik, setzt bereits zahlreiche Online‐basierte Lernszenarien ein

Prof. Dr. Angela Schmitz, F09, Professorin für Mathematik an der Fakultät für Anlagen, Energie‐ und Maschinensysteme der TH Köln. Forschungsschwerpunkte in mathematikdidaktischer Forschung zum Einsatz von Visualisierungen beim Lehren und Lernen von Mathematik sowie in der hochschuldidaktischen Forschung. Assoziiertes Mitglied im kdhm, Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik.

Dr. Martina Echtenbruck, F03, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Mitglied im Institut für Informationswissenschaft (IWS). Mitarbeiterin für digitale Lehr-/Lernformate (DaLI, TH Köln)

Dr. Elisabeth Kaliva, F02, Referentin für Blended Studies an der Fakultät für Kulturwissenschaften und verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von projektbasierten Blended Learning Lehr‐ und Lernarrangements mittels des Social Learning Environments Spaces. Seit 2016 Projektkoordinatorin der HIP an der Fakultät 02. Mitglied im ZLE.

Katharina Bata, F09, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, Mitglied im Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)

Ehemalige Mitglieder des DaLI Projektteams:

Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein, F10, Professor für Angewandte Mathematik, Geschäftsführender Direktor des Instituts für “Data Science, Engineering und Analytics”, Sprecher des Forschungsschwerpunkts “Computational Intelligence plus”, Mitglied der ständigen Kommission zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der ständigen Kommission für Forschung und Wissenstransfer, Gründungsmitglied der Fachgruppe Digitalisierung des Graduierteninstituts NRW, Mitglied des bloxberg‐Konsortiums.

Beate Breiderhoff, F10, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften, Mitglied im Institut für “Data Science, Engineering und Analytics” (TH Köln), Doktorandin an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Dortmund, Mitgliedschaft als Doktorandin im Graduierteninstitut für angewandte Forschung der Fachhochschulen NRW.

Anna Gähl, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, Leiterin der Kompetenzwerkstatt.

Juliane Piecha, F03, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Mitglied im Institut für Informationswissenschaft (IWS). Projektkoordinatorin DaLI.

Jule Schacht, F02, studentische Mitarbeiterin.

Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach

• Telefon+49 221-8275-3391