Wir beraten Sie gerne

Eine persönliche Beratung ist jederzeit nach Absprache möglich.
Ihre Anliegen werden von uns vertraulich behandelt.

KeyVisual (Bild: TH Köln)

Gleichstellung an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

Die TH Köln nimmt die Themen Gleichstellung, Gendergerechtigkeit, Chancengleichheit und Vielfalt in Lehre, Studium und Beruf als bedeutsam und unabdingbar wahr. So auch der Campus Gummersbach, der mit seinen rund 4700 Studierenden (Stand 03/2022) die größte Fakultät der TH Köln bildet.

Als Hochschulcampus für MINT-Fächer wird deutlich, dass die Studien- und Berufswahl nach wie vor geschlechterspezifischen Mustern folgt und die Anzahl der Studentinnen, der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und der Professorinnen weit unter den langfristig angestrebten 50 % liegt. Um dieses ambitionierte Ziel im Bereich der Studierenden zu erreichen, beteiligt sich die Fakultät 10 unter anderem aktiv am Girls‘ Day, bietet regelmäßig das Programm „MINT-for-Minis“ und Schnuppertage für Schüler*innen der Sekundarstufen 1 und 2 an.

Im Bereich der Professorinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen wird in der aktiven Suche nach Kandidatinnen in Bewerbungsverfahren eine Maßnahme zur Förderung des Frauenanteils umgesetzt.

Alle Zahlen mit dem Stand 12/2019 können dem Gleichstellungsplan 2020-2024 entnommen werden.

Ein weiterer Aspekt der Chancengleichheit wird über die Familienfreundlichkeit unserer Hochschule wiedergegeben. Der Campus Gummersbach steht in Kooperation mit der dem Campus gegenüberliegenden Kindertagesstätte „Kita Hand in Hand“ und hat dort für Campusangehörige sieben Plätze reserviert. Dieses Angebot ist auch für Studierende mit Kind nutzbar. Dort werden Kinder im Alter von 5 Monaten bis 6 Jahre betreut. Nähere Informationen zur Kinderbetreuung und anderen Unterstützungsmöglichkeiten rund um das Thema Familie erhalten Sie über den Link „Familiengerechte Hochschule“ im roten Kasten in der linken Spalte diese Seite.

Wir beraten Sie gerne

Eine persönliche Beratung ist jederzeit nach Absprache möglich.
Ihre Anliegen werden von uns vertraulich behandelt.