Forschungsschwerpunkt

"Migration und Interkulturelle Kompetenz"
TH Köln
Ubierring 48a, 5678 Köln

Ko-Leitung

Prof. Dr. Matthias Otten

• Telefon+49 221-8275-3360

Prof. Dr. Markus Ottersbach

• Telefon+49 221-8275-3331

Prof. Dr. Schahrzad Farrokhzad

• Telefon+49 221-8275-3371

Prof. Dr. Birgit Jagusch

• Telefon+49 221-8275-3513

Andreas Groß

• Telefon+49 221-8275-3923

Promotionen

Laufende Promotionen

• Saloua Mohammed Oulad M’Hand: "Soziale Arbeit und Ungleichwertigkeits-ideologien: Eine qualitative Studie zu den Einflüssen und Auswirkungen von Ungleichwertigkeitsideologien am Beispiel rechtspopulistischer und rechtsextremis-tischer Diskurse auf die Professionsverständnisse, Strukturen und Praxen der Sozialen Arbeit"
  • Varinia Vilcan: „Die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten in Deutschland“.

Abgeschlossene Promotionen

• Marc Serafin: "Die Bedeutung früher Regelübertretungen für die Herausbildung abweichenden Verhaltens." Erschienen 2018 bei Springer VS, Wiesbaden, mit dem Titel „Delinquenz-Verläufe im Jugendalter. Auswirkungen von Labeling und Exklusion“.
  • Hannah von Groenheim: "Solidarität bei geschlossenen Türen - Fremdenfeindlichkeit in der EU am Beispiel der Debatte um Schutzverantwortung für Flüchtlinge im Kontext des arabischen Frühlings." Erschienen 2017 bei Springer VS, Wiesbaden, mit dem Titel „Solidarität bei geschlossenen Türen. Das Subjekt der Flucht zwischen diskursiven Konstruktionen und Gegenentwürfen“.
  • Miriam Yildiz: "Selbstverortung in einer hybriden Alltagswelt. Über Lebensstrategien von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in marginalisierten Stadtquartieren am Beispiel von Köln-Chorweiler." Erschienen 2016 bei transcript, Bielefeld,  mit dem Titel „Hybride Alltagswelten. Lebensstrategien und Diskriminierungserfahrungen Jugendlicher der 2. und 3. Generation aus Migrationsfamilien".
  • Andreas Deimann: "Die Duldung der Duldung. Ein Beitrag zur soziologischen Rekonstruktion sozialer Exklusion und Inklusion im deutschen Asyl." Erschienen 2012 bei Free Pen Verlag, Bonn, mit dem Titel „Die Duldung der Duldung. Ein empirischer Beitrag zur Rekonstruktion unerwünschter Migration und Integration“.
  • Lena Onur: „Bildung und Migration - die Selbstorganisation der Migranten als Reaktion auf die Bildungsbenachteiligung am Beispiel von weiterführenden Privatschulen.“ Erschienen 2010 unter https://kups.ub.uni-koeln.de/4498/.
  • Elizabetha Jonuz: "Migration, Minderheit und Minderwertigkeit. Marginalisierungs- und Ethnisierungsprozesse am Beispiel der Roma." Erschienen 2009 bei Verlag Budrich UniPress, Opladen, mit dem Titel „Stigma Ethnizität. Wie zugewanderte Romafamilien der Ethnisierungsfalle begegnen“.
  • Katja Veil: "Sicherheit im Wohnquartier und Stadtplanung. Herausforderungen und Perspektiven am Beispiel ethnischer Minderheiten in Großbritannien." Erschienen 2008 bei LIT-Verlag, Berlin, mit dem Titel  "Sicherheit im Wohnquartier und Stadtplanung. Herausforderungen und Perspektiven am Beispiel ethnischer Minderheiten in Großbritannien".

Durchführung von Informationsveranstaltungen für Promotionsinteressierte in Kooperation mit dem Graduiertenzentrum der TH Köln und dem Promotionskolleg (PK) NRW

• Studienjahr 2021/22
  • Studienjahr 2020/21
  • Studienjahr 2019/20