Alle Informationen zum Studiengang

Studieninhalte, Bewerbung, Beratung, Prüfungsordnungen, Formulare

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Rolf Schwartmann

Prof. Dr. Rolf Schwartmann

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Michaela Schlitte

Michaela Schlitte

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

  • Telefon+49 221-8275-3816

TH Claudiusstrasse (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Studieren mit Praxisbezug

Nehmen Sie die Chance wahr! Mit dem Studiengang "Medienrecht und Medienwirtschaft" qualifizieren Sie sich für eine Karriere in den Medien- und Digitalbranchen.


Gute Gründe für den Studiengang

  • Durch digitalen Wandel und Künstliche Intelligenz steigt der Bedarf an Wirtschaftsjuristen mit spezialisiertem Fachwissen und interdisziplinären Kompetenzen.
  • Der Studiengang Medienrecht und Medienwirtschaft vermittelt praxisnah und berufsbegleitend rechtliches und ökonomisches Wissen in allen Medienbranchen.
  • Viele unserer Dozentinnen und Dozenten stammen aus international agierenden Unternehmen aus den verschiedenen Medienbranchen und spezialisierten Kanzleien, etwa RTL, Electronic Arts, ESL, WDR, Axel Springer, Google Deutschland
  • Die direkte Anknüpfung an die Berufspraxis eröffnet beste Berufsperspektiven.


Beispiele für den Praxisbezug im Studium

Screenforce Academy Screenforce Academy (Bild: Screenforce Academy)

Weiterbildung Screenforce Academy

Die führenden TV-Vermarktungsunternehmen (etwa von RTL, ProSiebenSat. 1, ARD und Sky) bieten zwei Mal jährlich die Screenforce Academy an. Diese Weiterbildung bietet mit Vorträgen, Fallbeispielen und Diskussionen praxisnahe Einblicke in die Branche. Eine perfekte Plattform zum Netzwerken und eine gute Vorbereitung auf eine Tätigkeit in der Medien- und Digitalwirtschaft. Unsere Bildungspartnerschaft mit der Screenforce Academy ermöglicht unseren Studierenden die Teilnahme.


Influencer Law Clinic Influencer Law Clinic (Bild: Webedia Gaming GmbH)

Rechtsberatung Influencer Law Clinic

Im Projekt Influencer Law Clinic beraten Studierende des Masterstudiengangs Medienrecht und Medienwirtschaft Influencerinnen und Influencer bei rechtlichen Fragen: Was muss in sozialen Netzwerken als Werbung gekennzeichnet werden? Ab wann gilt ein Posting oder eine Verlinkung als Schleichwerbung? Bei diesen und weiteren Fragen bieten die Studierenden eine Rechtsberatung an - unter Anleitung von Juristinnen und Juristen mit Befähigung zum Richteramt. Die Idee dazu entstand im Rahmen der Lehre.  Influencer Law Clinic



Recht und Videowirtschaft Recht und Videowirtschaft (Bild: Eva Pottkämper)

Modul Videorecht und -wirtschaft

Einzigartig ist unser Modul „Videorecht und -wirtschaft“. Im 3. Semester gehen die Studierenden auf eine spannende Reise in die Praxis des Fernsehens – linear und non-linear. Unter der Leitung und Koordination von Rechtsanwalt Prof. Dr. Stefan Sporn berichten 20 Top-Expertinnen und -Experten u.a. von RTL, WDR und Netflix aus ihrem Berufsleben: Was passiert alles bei einem (non-) linearen Video-/TV-Angebot? Es geht um Themen wie TV-Programmplanung, Programmproduktion, TV-Werbung, Recht und Fernsehwirtschaft, Medienforschung, Streaming-Business, Programm-Controlling, Medienpolitik und Lobbying.


Preis des Beirats – Forschungsstelle Medienrecht Preis des Beirats (Bild: Costa Belibasakis/TH Köln)

Preis des Beirats

Der Beirat der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht verleiht für hervorragende Leistungen im Studiengang Medienrecht und Medienwirtschaft in jedem Jahrgang einen Preis. Die Ehrung erfolgt durch die Verleihung einer vom Kölner Bildhauer und Medaillenschneider Heribert J. Calleen gestalteten Medaille.

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