Schmalenbach Institut

• Telefon+49 221-8275-3439

Fax: +49 221-8275-3135

Vollzeitstudiengänge

Vollzeit Studiengänge sind so konzipiert, dass eine Teilnahme an Vorlesungen und Veranstaltungen während der Semesterzeiten gängtägig von Montag - Samstag stattfinden können. Neben den semesterbegleitenden Veranstaltungen können auch Blockveranstaltungen angeboten werden.

Aktuell bietet das Schmalenbach Institut Vollzeitstudiengäne in den Bereichen:

Wirtschaftswissenschaften

Am Schmalenbach Institut gibt es verschiedene Bachelorstudiengänge im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Dabei ist der Studiengang Betriebswirtschaftslehre der generellste Studiengang mit der Möglichkeit aus vielen Schwerpunkten zu wählen. Die Bachelorstudiengänge Banking and Finance, International Business, Logistik und Wirtschaftsrecht, sind bereits Spezialisierungen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Aber auch hier haben Sie meist die Möglichkeit von Wahlfächern. Sie wollen mehr über die Studiengänge erfahren? Hier finden Sie unsere Bachelorstudiengänge:

Rechtswissenschaften

Am Schmalenbach Institut gibt es verschiedene Bachelorstudiengänge in denen Rechtswissenschaften unterrichtet werden. Zum einen können Studierende im Studiengang Betriebswirtschaftslehre einen wirtschaftsrechtlichen Schwerpunkt setzten, zum anderen wird auch ein spezialisierter Bachelorstudiengang "Wirtschaftsrecht" angeboten. Wenn Sie mehr erfahren möchten, finden Sie hier weitere Informationen:

Interdisziplinäre Studiengänge

In Kooperation mit einer anderen Fakultät an der TH Köln bieten interdisziplinäe Studienägne die Möglichkeit das Fachwissen aus zwei Wissenschaftsdiziplinen in einem Studiengang vermittelt zu bekommen. Interdisziplinäre Elemente gibt es in allen Studiengängen; interdiziplinäre Studiengänge aber vermitteln das Fachwissen aus beiden Disziplinen paritätisch.

Aktuell bietet das Schmalenbach Institut einen Bachelor (Logistik) und zwei Masterstudiengänge im interdisziplinären Bereich (Logistik, Interkulturelle Kommunikaiton) an.

Erfahren Sie mehr über unser Angebot an interdisziplinären Studiengängen:

Logistik (Bachelor)

Supply Chain and Operations Management (Master)

International Management and Intercultural Communication (Master) / GlobalMBA

Berufsbegleitende Studiengänge

Die berufsbegleitenden Studiengänge sind so konzipiert, dass eine Teilnahme nur zu bestimmten Zeiten erforderlich ist. Beispielsweise im Abend-/ und Wochenendstudium oder während Blockphasen. Da diese Studiengänge mit Partnern angeboten werden, nennen wir sie auch Kooperationsstudiengänge.

Aktuell bietet das Schmalenbach Institut zwei Masterstudiengänge in den Bereichen Behavioral Economics und Steuern an.

Erfahren Sie mehr über unser Angebot an berufsbegleitenden Studiengängen:

Behavioral Ethics, Economics and Psychology (Master)

Steuerrecht und Steuerlehre (Master)

Schmalenbach Institut

Campus Südstadt (GWZ)