Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation – Modulprüfungen
Informationen zu Prüfungsterminen, Anmeldefristen und Einsichtnahme in Klausuren
Anmeldung zu den Prüfungen SoSe 2024
ANMELDEZEITRAUM: 18. Mai – 03. Juni 2024 (Ausschlussfrist!)
Wichtige Hinweise zum Ablauf der Prüfungsanmeldung werden im April hier veröffentlicht
Prüfungszeiträume
Am ITMK gibt es zwei feste Prüfungszeiträume im Jahr: jeweils nach Vorlesungsende im Winter- und Sommersemester. Die genauen Zeiträume entnehmen Sie bitte der Übersicht über die Semesterfristen.
Prüfungstermine SoSe 2024
Prüfungszeitraum: 10.07. - 26.07.24
- Informationen zu den ITMK-Prüfungen Stand: 24.10.2023
Erlaubte Hilfsmittel in den Prüfungen
Für Bachelorstudierende
Die Entscheidung über erlaubte Hilfsmittel liegt in den Bachelorstudiengängen ausschließlich bei dem/der jeweiligen Lehrenden.
Für Erasmus+ Studierende und AEL-Incomings
Erasmus+ Studierende sowie AEL-Incomings dürfen in allen nicht-sprachbezogenen Prüfungen Wörterbücher aus der und in die Muttersprache dabei haben.
Für Masterstudierende
Die Entscheidung über erlaubte Hilfsmittel liegt in den Masterstudiengängen ausschließlich bei dem/der jeweiligen Lehrenden.
Einsichtnahme in die Klausuren WiSe 2023/24
Das unterschriebene Antragsformular bitte in Raum 421 abgeben bzw. in den Briefkasten neben Raum 421 einwerfen, als PDF-Datei an asernosch.noghrekar@th-koeln.de senden oder per Fax an 0221 8275-3991
- Wichtige Hinweise Stand: 08.04.2024
- Antrag Klausureneinsichtnahme Die Klausureinsichtnahme findet am Fr. 19.04. von 8.00 - 11.15 Uhr in Raum 319 statt. Antragsabgabe ist vom 08. bis 14.04. Später eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden!
- Bitte beachten: Falls Ihre Prüfung in dieser Aufstellung fehlt oder kein Abgabedatum eingetragen ist Dann handelt es sich um eine digitale Klausur, wo die Einsichtnahme direkt mit den Prüfern erfolgt (s. Formular "Erklärung zur Akteneinsicht" unten)
- Erklärung zur Akteneinsicht: ausfüllen, unterschreiben und per Mail bis 14.04. an die Prüfer senden Felder "Einsichtnahme vom" und "Aufsicht" lassen Sie frei (werden nach der Einsichtnahme von den Lehrenden ausgefüllt). Über die Art der Einsichtnahme (auch über Zoom möglich) entscheiden die Prüfer.
Noten
Die Prüfer*innen haben 6 Wochen nach dem jeweiligen Prüfungstermin Zeit, die Klausuren zu korrigieren und die Notenlisten sowie die Klausuren abzugeben. Nach Abgabe der Notenlisten durch die Prüfer*innen im ITMK-Geschäftszimmer werden diese direkt an das Studierenden- und Prüfungsserviceteam in der Claudiusstraße per Hauspost weitergeleitet. Dort werden die Noten in PSSO eingegeben.
Bitte beachten:
Warten Sie unbedingt 6 Wochen ab, bis die Notenlisten im Prüfungsamt verarbeitet werden konnten. Erst wenn Ihre Note nach dieser Zeit immer noch nicht in PSSO ersichtlich ist, können Sie Ihre*n Prüfer*in per E-Mail kontaktieren.
Bitte haben Sie Verständnis für diese Regelung!