Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation – Vorlesungen

Semesterfristen

Vorlesungsbeginn WiSe 2017/18: 16.10.2017

Projektwoche: 27.11. – 01.12.2017

Semesterfristen bis SoSe 2019 (Stand: 22.06.2017)

Vorlesungsverzeichnis

Um das Vorlesungsverzeichnis für den jeweiligen Studiengang auf UnivIS einzusehen und sich daraus einen persönlichen Stundenplan zu erstellen, sind nur wenige Schritte notwendig, die in unserem Leitfaden erklärt werden.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Stundenplanänderungen- und ergänzungen (Stand: 29.06.2017).

Online-Anmeldung

Zur Teilnahme an den einzelnen Lehrveranstaltungen in den Bachelorstudiengängen Mehrsprachige Kommunikation und Sprachen und Wirtschaft ist es erforderlich, dass Sie sich in Online-Anmeldelisten eintragen.

Freischaltung der Online-Anmeldelisten:

  • Mo., 02.10.2017 (8:00 Uhr) für Fünft-, Sechstsemester und höhere Semester sowie alle Studierenden im Studiengang Sprachen und Wirtschaft,
  • Do., 05.10.2017 (8:00 Uhr) für Dritt- und Viertsemester und
  • Mi., 11.10.2017 (8:00 Uhr) für Erst- und Zweitsemester.

Bis einschließlich Fr., 13.10.2017 (16:00 Uhr) bleiben die Listen für alle Semester geöffnet, damit sämtliche An- und Abmeldungen noch von Ihnen durchgeführt werden können.

Nach Schließung ist ein Eintragen oder ein erneuter Einblick in die Listen nicht mehr möglich! Beachten Sie auch die Erläuterungen zur Anmeldung.

  

Weitere allgemeine Hinweise:

  • Falls Sie Kurse vorziehen möchten, können Sie dies nur tun, wenn in einer Veranstaltung sämtliche Studierende untergebracht sind, die laut Studienverlaufsplan den Kurs in dem entsprechenden Semester belegen müssen (oder schon früher hätten belegen müssen). Die Anmeldung über die Online-Listen erfolgt bei „vorziehenden“ Studierenden unter Vorbehalt. Studierende, die noch keinen Schwerpunkt gewählt haben, dürfen keine Kurse aus Schwerpunkten vorziehen.
  • Bei technischen Problemen mit den Online-Anmeldelisten oder zusätzlichen Kursplatzanfragen nutzen Sie bitte die Formulare im orangenen Kasten (siehe links). Bitte beachten Sie, dass die Beantwortung Ihrer Anfrage einige Tage in Anspruch nehmen kann und sehen Sie von zwischenzeitlichen Nachfragen ab.
  • Bei technischen Problemen starten Sie bitte erst ihren Browser neu und versuchen es noch einmal bevor Sie das Formular verschicken. Bitte nutzen Sie den Mozilla Firefox.
  • Für etwaige Härtefälle (z. B. familiäre Gründe wie Kindererziehung, familiärer Pflegefall, Vorliegen einer Behinderung, Zwangsanmeldungen) wird in diesem Semester ein spezieller Beratungstermin angeboten, zu dem Sie, sollte es sich bei Ihrem Anliegen um einen Härtefall handeln, eingeladen werden. Füllen Sie hierzu bitte das Formular „Anfrage Kursplatz Härtefall“ aus. Die Gespräche werden in KW 13 stattfinden, genaue Termine werden Ihnen frühzeitig mitgeteilt. Bitte beachten Sie: Arbeitstätigkeit sowie Anreisezeiten gelten nicht als Härtefall!
  • Helfen Sie uns, Nachrückern eine Chance zu geben: Bitte melden Sie sich von Kursen, die Sie nicht besuchen möchten, online wieder ab. Nach Schließung der Online-Anmeldelisten ist eine Abmeldung auch noch über das entsprechende Formular möglich (siehe links).
  • Bei unentschuldigtem Fehlen in der ersten Veranstaltungssitzung entfällt Ihr Anspruch auf Ihren Kursplatz. Bitte entschuldigen Sie sich bei den Dozenten über Ihr Fehlen.
  • Vermeiden Sie jegliche Kontaktaufnahme zu DozentInnen, sei es im privaten Gespräch oder per E-Mail. Sämtliche Kursplatzanfragen sind ausschließlich über die Kursplatz-Formulare zu stellen. Anfragen an anderer Stelle werden NICHT berücksichtigt. Ausnahme: Alle Kurse von Herrn Esch. Bitte wenden Sie sich bei Anfragen zu seinen Kursen direkt an ihn.

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