Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation – Gremien
Institutsvorstand
(Amtszeit bis 31.08.2026)
Dem Institutsvorstand eines Instituts obliegt die Leitung des jeweiligen Instituts. Die Mitglieder des Institutsvorstandes werden für die Dauer von einem Jahr gewählt. Die Zusammensetzung erfolgt aus Professor*innen und Lehrkräften für besondere Aufgaben bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Außerdem sind im Institutsvorstand zwei Studierende vertreten, die beratend mitwirken können. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte eine*n Geschäftsführende*n Direktor*in.
Geschäftsführende Direktorin |
Prof. Dr. Angelika Hennecke |
Stellvertretender Geschäftsführender Direktor |
Prof. Dr. Alexander Holste |
Professor*innen | Prof. Dr. Erik Angelone |
Prof. Dr. Olivier Fuchs | |
Prof. Dr. Christine Horz-Ishak | |
Prof. Dr. Ralph Krüger | |
Prof. Dr. Elke Schuch | |
Akademische Mitarbeiterinnen | Olga Buchstaller-Vodopiyanova |
Dr. Cornelia Dahmer | |
Dagmar Schall | |
Mitarbeiter in Technik und Verwaltung | Oliver Jany |
Studierende | Danica Lehr |
Alexios Tsakalakos | |
Erika Eva Westhoff |
Weitere Informationen
- Der Prüfungsausschuss am ITMK (Sitzungstermine und Hinweise zur Antragsstellung)
- Informationen zu den Prüfungen
Prüfungsausschuss
(Amtszeit bis 31.08.2026)
Der Prüfungsausschuss ist zuständig für die Organisation der Prüfungen, Einhaltung der Prüfungsordnung (er sorgt u. a. für die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen), Entscheidungen über Widersprüche gegen in Prüfungsverfahren getroffene Entscheidungen, Reform der Prüfungsordnung, der Studienordnung und der Studienpläne, Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen bei Hochschulwechsel im gleichen Studiengang oder bei Studiengangswechsel; der Prüfungsausschuss bestellt die Prüfer*innen und er legt die Prüfungstermine fest.
Vorsitzender | Prof. Dr. Heribert Härtinger |
Stellvertretende Vorsitzende | Prof. Dr. Sigrid Khorram |
Professorinnen | Prof. Dr. Barbara Ahrens |
Prof. Dr. Wilma Castro-Lesching | |
Akademische Mitarbeiterin | Nicola Rohrbach |
Studierende | Danica Lehr |
Annika Zingelmann |
Qualitätsverbesserungskommission
(Amtszeit bis 31.08.2026)
Die Einrichtung der Qualitätsverbesserungskommission erfolgt auf Grundlage von § 8 Abs. 1 der Fakultätsordnung und § 4 Studiumsqualitätsgesetz (SGV NRW). Die Kommission berät die Fakultätsleitung im Hinblick auf geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Lehre und der Studienbedingungen sowie hinsichtlich der Verwendung der Qualitätsverbesserungsmittel.
Vorsitzende | Prof. Dr. Wilma Castro-Lesching |
Stellvertretende Vorsitzende | Prof. Dr. Ursula Wienen |
Professor | Prof. Dr. Alexander Holste |
Akademische Mitarbeiterin | Mariana Malugani |
Studierende | Aissatou Diop |
n.n. | |
n.n. | |
n.n. | |
n.n. |
Weitere Informationen
Fachschaft
Die Fachschaft ist die studentische Vertretung an einem Institut oder einer Fakultät. Ihre Mitglieder sind Studierende, die von der Studierendenschaft des Instituts gewählt werden.
Vorsitz |
Alexios Tsakalakos |
Stellvertretende Vorsitzende | Aissatou Diop |
Studierende | Danica Lehr |
Anna-Lena Mauel | |
Demian-Luan Otto | |
Paula Schaab | |
Erika Westhoff | |
Vanessa Wischum | |
Annika Zingelmann |