Studienberater

Prof. Dr. Frank Victor

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institut für Informatik (INF)

• Raum 2.228
  • Telefon+49 2261-8196-6478

Informatikstudium an der TH Köln

Was ist Informatik?

Von den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (Ingenieurwissenschaften) ist die Informatik zwar die jüngste, aber eine ebenso eigenständige Wissenschaft, natürlich mit vielen Querbezügen zu den anderen Gebieten. Ihre Wurzeln reichen dabei weit vor die Zeit der Konstruktion des ersten Computers zurück.

Informatik ist einerseits mit Modellen, Methoden, Algorithmen, Paradigmen, formalen Systemen und deren Eigenschaften, andererseits mit vielfältigen Aspekten der Anwendung verbunden. Dazu gehört ganz praktisch auch die Beschäftigung mit Computern, deren Analyse und Weiterentwicklung, mit Datennetzen aller Art, und natürlich mit Programmen und Anwendungen. Deren Bandbreite ist außergewöhnlich groß. Sie reicht von Apps für mobile Systeme über klassische Individual- und verteilte Geschäftsanwendungen bis hin zu Spezialsoftware für Höchstleistungsrechner. Mindestens ebenso mannigfaltig sind die Anwendungsfelder. Dadurch kommen wichtige Dimensionen wie Funktionalität, Benutzbarkeit, Sicherheit u. v. m. hinzu.

Unsere Studiengänge werden dieser Vielfalt gerecht: Software-Entwicklung in Informatik, Management komplexer IT- und Service-Landschaften in IT-Management (Informatik) sowie unterschiedliche Anwendungsbezüge in der Medieninformatik und der Wirtschaftsinformatik. Dabei ist neben dem klassischen Präsenzstudium auch flexibilisiertes Studieren für Auszubildende, Alleinerziehende und weitere Zielgruppen möglich.

Studienberatung

Eine Professorin oder ein Professor des Instituts führt die Studienberatung durch. Name und Sprechzeiten werden durch Aushang und im Vorlesungsverzeichnis bekannt gegeben. Die Kontaktdaten finden Sie in der linken Spalte bzw. unter Kontakt & Service.

Der Studienberater ist erster Ansprechpartner bei Fachfragen, Fragen der Studienordnung und eventuellen persönlichen Hochschulproblemen. Darüber hinaus bietet jede Professorin und jeder Professor mindestens eine Sprechstunde pro Woche während der Vorlesungszeit an. Hier können neben persönlichen Hochschulproblemen vor allem Fachfragen des jeweiligen Lehrgebietes detailliert besprochen werden.

Akkreditierung

Die Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich der Informatik der TH Köln am Campus Gummersbach sind durch die Akkeditierungsagenturen AQAS bzw. ASIIN akkreditiert. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Studiengangsseiten.

Unterstützende Kurse

Für Studienbeginner der Informatikstudiengänge (sowohl Bachelor als auch Master) werden optionale Kurse zur Angleichung eventuell unterschiedlicher Wissensstände angeboten, besonders für das Fach Mathematik. Bitte beachten Sie dazu ggf. besondere Ankündigungen.

Studienberater

Prof. Dr. Frank Victor

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institut für Informatik (INF)