Forschungsschwerpunkt Bildungsräume in Kindheit und Familie
Der Forschungsschwerpunkt Bildungsräume in Kindheit und Familie widmet sich der theoretischen und empirischen Erforschung von Bildung in Kindheit und Familie. Ziel ist es, an der Weiterentwicklung von Theorie und Disziplin der Kindheitspädagogik sowie der Schärfung und Aktualisierung ihrer Grundbegriffe und Methodologien mitzuwirken. Gegenüber einer sozialwissenschaftlichen oder professionssemantischen Dekonstruktion von Bildung als bildungspolitischem Dispositiv, will der Forschungsschwerpunkt Bildung als originär kindheitspädagogischen Begriff aktualisieren und empirisch als konstitutiven Gegenstand der Kindheitspädagogik befragen. Dazu wird sowohl an bildungstheoretische, bildungsphilosophische und allgemein-erziehungswissenschaftliche Überlegungen angeschlossen als auch das Verhältnis pädagogischer Begriffs- und Theoriebildungen zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen und Entwicklungen in anderen Disziplinen in den Blick genommen.
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