Kontakt & Service

Bildungsräume in Kindheit und Familie

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Campus Südstadt - Raum 5
Ubierring 48
50678 Köln

Publikationen des Forschungsschwerpunktes Bildungsräume in Kindheit und Familie (im Aufbau)

Die unten stehende Publikationsliste des Forschungsteams ist im Kontext des Forschungsschwerpunktes Bildungsräume in Kindheit und Familie entstanden.

Monographien und Herausgeberschaften

2019

Stenger, Ursula/Stieve, Claus/Dietrich, Cornelie (Hrsg.) (2019): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung. Weinheim/Basel: Beltz. [i. E.].

2018

Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Winfried (Hrsg.)(2018): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Zugänge. Weinheim und München: Beltz Juventa. [i. E.].

Krönig, Franz Kasper (Hrsg.) (2018): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik (Vol. Band). Weinheim: Beltz Juventa.

Platte, Andrea/Werner, Melanie/Vogt, Stefanie/Fiebig, Heike (Hrsg.) (2018): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim: Beltz Juventa.

2017

Amirpur, Donja/Platte, Andrea (Hrsg.) (2017): Handbuch Inklusive Kindheiten. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich/UTB.

Edelmann, Doris/Nolte, David/Schulz, Marc/Stenger, Ursula (Hrsg.) (2017): Diversität in der Pädagogik der Frühen Kindheit. Zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper/Neubert, Thorsten (Hrsg.) (2017): Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen. Konzept und Praxis eines forschenden Projekts. Bochum: Projekt-Verlag.

Platte, Andrea/Krönig, Franz Kasper (2017): Inklusive Momente. Unwahrscheinlichen Bildungsprozessen auf der Spur. Weinheim: Beltz.

2016

Amirpur, Donja (2016): Migrationsbedingt behindert? Familien im Hilfesystem. Eine intersektionale Perspektive. Bielefeld: transcript.

Dannenbeck, Clemens/Dorrance, Carmen/Moldenhauer, Anna/Oehme, Andreas/Platte, Andrea (Hrsg.) (2016): Inklusionssensible Hochschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dung, Andrea/Platte, Andrea/Ullrich, Bernd/Stieve, Claus (2016): Bildungswerkstatt. Architektur trifft Didaktik. Eine Dokumentation. Köln: 51/7 Verlag für Architektur und Gestaltung.

Ottersbach, Markus/Platte, Andrea/Rosen, Lisa (Hrsg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc/Graßhoff, Gunther (Hrsg.) (2016): Pädagogische Blicke. Weinheim und München: Beltz Juventa.

Schüllenbach-Bülow, Esther/Stieve, Claus (Hrsg.) (2016): Raum anders erleben. Berlin/Weimar: verlag das netz.

Beiträge in Hand- und Lehrbüchern

2018

Klapproth, Nick (2018): Ästhetische Bildung. In: Krönig, Franz Kasper (Hrsg.): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 13-19.

Koch, Sandra/Schulz, Marc (2018): Beobachtung. In: Krönig, Franz Kasper (Hrsg.): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 32-38.

Koch, Sandra/Schulz, Marc (2018): Bildungslandschaft. In: Krönig, Franz Kasper (Hrsg.): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 40-47.

Krönig, Franz Kasper (2018): Einleitung, Arrangement von Lernwelten, Chancen, Disposition, Empathie, Fachkraft, Selbstbestimmung, Selbstbildung, Stärkenorientierung. In: Krönig, Franz Kasper (Hrsg.): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik. Weinheim: Beltz Juventa.

Platte, Andrea: Vielfalt (2018): In: Krönig, Franz Kasper (Hrsg.): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 212-215.

Schulz, Marc (2018): Informelles Lernen in der Kindheit. In: Harring, Marius/Witte, Matthias D./Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. 2. überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. [i. E.].

2017

Krönig, Franz Kasper (2017): Inklusion, Prävention und Diagnostik. Ein Rekonstruktionsversuch verdeckter Widersprüche. In: Amirpur, Donja/Platte, Andrea (Hrsg.): Handbuch "Inklusive Kindheiten". Leverkusen: Barbara Budrich, S. 51-63.

2016

Krönig, Franz Kasper (2016): Inklusive Musikpädagogik in der verwalteten Welt. Vom „Umgang mit“ Vielfalt. In: Bradler, Katharina (Hrsg.): Vielfalt im Musizierunterricht: Theoretische Zugänge und praktische Anregungen. Lehrbuch. Mainz: Schott, S. 75-87.

Platte, Andrea (2016): Kindertageseinrichtungen. In: Hedderich, Ingeborg/Biewer, Gottfried/ Hollenweger, Judith/Markowetz, Reinhard Markowetz (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 267-272.

Schulz, Marc (2016): Informelles Lernen in der Kindheit. In: Harring, Marius/Witte, Matthias D./Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 318-330.

Zeitschriftenbeiträge

2018

Kuhn, Melanie/Machold, Claudia/Schulz, Marc (2018): Die Multifunktionalität von Bildungsdokumentationen. Zur Materialisierung von Elterngesprächen im elementarpädagogischen Feld. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, (1). [i. E.].

2017

Dung, Andrea; Ullrich, Bernd; Platte, Andrea; Stieve, Claus; (2017): Architektur trifft Didaktik. In: xia Intelligente Architektur Jg. 4-6, S. 64–69.

Krönig, Franz Kasper (2017): Wann und in welcher Hinsicht kann ein Orchester sinnvollerweise „inklusiv“ genannt werden? In: VDM (Hrsg.): Spektrum Inklusion. Wir sind dabei! Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen. Bonn: VDM, S.247-250.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2017): Im pädagogischen Blick? Blicktheoretische Zugänge zu früher Kindheit. In: Platte, Andrea/Amirpur, Donja (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen: Budrich utb, S. 86-100.

2016

Krönig, Franz Kasper (2016): Family Sounds of Buchheim. Ästhetisches Erleben in einem familienpädagogischen Musikprojekt. Üben und Musizieren, 2016(5), S. 32-35.

Krönig, Franz Kasper (2016): Die Materialität des Sinns sozialer Systeme mit besonderer Berücksichtigung des »abartigen« Geldes. KODIKAS/CODE Ars Semeiotica, 39(1-2).

Krönig, Franz Kasper (2016): Ein symboltheoretischer Versuch, die Bedeutung der Dokumentation in der Reggiopädagogik zu verstehen. Dokumentation als selbstreferentielle, artikulierte Versinnlichungsform eines kollektiven künstlerischen Prozesses. Zeitschrift Kunst Medien Bildung.

Beiträge in Herausgeberbänden

2019

Stieve, Claus (2019): Körperliche Befremdungen. Skizze zu Anfragen an frühkindliche Bildungstheorie. In: Stenger, Ursula/Stieve, Claus/Dietrich, Cornelie (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung. Weinheim/Basel: Beltz. [i. E.].

Stieve, Claus (2019): Vom „bildenden Leben“. Zur Geschichte eines sozial- wie frühpädagogischen Leitmotivs. In: Stenger, Ursula/Stieve, Claus/Dietrich, Cornelie (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung. Weinheim/Basel: Beltz. [i. E.].

Stieve, Claus (2019): „Zur Welt kommen“. Das Phänomen der Anfänglichkeit und die Pädagogik der frühen Kindheit. In: Stenger, Ursula/Stieve, Claus/Dietrich, Cornelie (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung. Weinheim/Basel: Beltz. [i. E.].

Stieve, Claus (2019): Recht und Professionalität. Ein Vorwort In: Lohrentz, Ute (Hrsg.): Das Große Handbuch Recht in der Kita. Köln: Wolters Kluver. [i. E.].

2018

Amirpur, Donja (2018): Intersektionale Perspektiven für die inklusionsorientierte Kindheitspädagogik. In: Wansing, Gudrun/Westphal, Manuela (Hrsg.): Schnittstellen von Behinderung und Migration: Bildung, Politik und soziale Dienste. Wiesbaden: VS. [i. E.].

Krönig, Franz Kasper (2018): Hausarbeiten als Kommunikation statt als Selektion: Versuch eines inklusiven ‚Umdenkens‘ einer quälenden Prüfungsform nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip. In: Platte, Andrea/Werner, Melanie/Vogt, Stefanie/Fiebig, Heike: Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim: Beltz Juventa. S. 109-119.

Krönig, Franz Kasper (2018): Inklusive Hochschuldidaktik vs. hochschulisches Diversity- Management. In: Platte, Andrea/Werner, Melanie/Vogt, Stefanie/Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 53-62.

Meiners, Kathrin/Stieve, Claus/Ullrich, Bernd (2018): Architektur trifft Hochschuldidaktik – Impulse für experimentelle Hochschulräume durch ein Raumprojekt der TH Köln. In: Heuchemer, Sylvia/Sczyrba, Birgit/van Treeck, Timo (Hrsg.): Praxisband DGHD 2017 [Arbeitstitel], (Reihe „Blickpunkt Hochschuldidaktik“). Bielefeld: wbv [i.E.].

Schulz, Marc (2018): bindestrich-kind. Das „Kind“ als Leerstelle frühpädagogischer Begriffsbildung. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Winfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Zugänge. Weinheim/München: Beltz Juventa.        [i. E.].

Schulz, Marc (2018): Lebensphasen: Kindheit, Jugend, Alter. In: Graßhoff, Gunther/Renker, Anna/Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS. [i. E.].

Stieve, Claus (2018): Das Beunruhigende der Dinge. Ein Vorwort. In: Mühleis, Volkmar/Sternagel, Jörg (Hrsg): Die Gegenstände unserer Kindheit - 20 Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt. Paderborn: Fink. [i. E.].

Stieve, Claus (2018): Forschungsmethodologische Zugänge zum „Bildenden Raum“. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Cloos, Peter/Bensel, Joachim/Haug-Schnabel, Gabriele (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik – Band 11, Schwerpunkt: Die Dinge und der Raum, Freiburg. [i. E.].

Stieve, Claus (2018): Diesseits und Jenseits des Konstruierens (ursprünglich 2008). In: Brinkmann, Malte (Hrsg.): Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute. Eine Anthologie. Wiesbaden: Springer, S. 485-506.

Stieve, Claus/Klapproth, Nick (2018): Sich orientieren. Was bedeutet es für Kinder, sich in der Kita auszukennen? In: Pannier, Valeska/Karwinkel, Sophia (Hrsg.): Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten. Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung. Weimar: verlag das netz, S. 52-55.

2017

Amirpur, Donja/Plate, Elisabeth (2017): Vom Umgang mit der Ungewissheit – Dozierende über das Loslassen im inklusiven Musikprojekt „Zusammenklang“. In Krönig, Franz Kasper/Neubert, Thorsten (Hrsg.): Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen. Konzept und Praxis eines forschenden Projekts. Bochum: Projektverlag, S. 114-125.

Amirpur, Donja/Platte, Andrea (2017): Die Erfindung der Anderen: Intersektionale und inklusive Perspektiven als Korrektiv für die Soziale Arbeit und Bildungsprozesse. In: Kruschel, Robert (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 39-50.

Krönig, Franz Kasper (2017): Allgemeinpädagogische, kulturpädagogische und musikpädagogische Zielsetzungen im Kontext von Bildungsungerechtigkeit und inklusiver Organisationsentwicklung. In: Krönig, Franz Kasper/Neubert, Thorsten (Hrsg.): Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen. Konzept und Praxis eines forschenden Projekts. Bochum: Projekt-Verlag, S. 65 -78.

Krönig, Franz Kasper (2017): Beobachtung in der JeKits-Praxis. In: Jekits-Stiftung (Hrsg.): Vom Lauern auf den Moment. Praxisimpulse, Reflexionen und Schlüsselfragen aus der Arbeit der JeKits-Akademie. Bochum: JeKits-Stiftung, S. 197-214.

Krönig, Franz Kasper (2017): Die späte, fragwürdige und wenig aussichtsreiche Ökonomisierungskritik der Kulturellen Bildung. In: Keuchel, Susanne/Kelb, Viola (Hrsg.): Wertewandel in der kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript, S. 91-106.

Krönig, Franz Kasper (2017): Zusammenklang zwischen formaler, non-formaler und informeller Kultureller Bildung. Forschende Zugänge zu einer theoretisch und bildungspolitisch fragwürdigen Unterscheidung. In: Krönig, Franz Kasper/Neubert, Thorsten (Hrsg.):Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen. Konzept und Praxis eines forschenden Projekts. Bochum: Projekt-Verlag, S. 41-54.

Platte, Andrea (2017): Teilhabe als Implikat inklusiver Bildung. In Krönig, Franz Kasper/Neubert, Thorsten (Hrsg.): Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen. Konzept und Praxis eines forschenden Projekts. Bochum: Projekt-Verlag , S. 178-189.

Stieve, Claus (2017): Anfänglichkeit und Pädagogik der frühen Kindheit. Versuch einer gegenstandstheoretischen Verortung aus phänomenologischer Perspektive. In Brinkmann, Malte/Buck, Marc/Rödel, Severin (Hrsg.): Pädagogik - Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 97-115.

Stieve, Claus (2017): Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte. In: Graf, Ulrike et al. (Hg.). Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 171–184.

Ottersbach, Markus/Platte, Andrea/Rosen, Lisa (2016): Perspektiven auf inklusive Bildung und soziale Ungleichheiten. In dies. (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 1-14.

2016

Amirpur, Donja (2016): Ungleichheitsverhältnisse an der Schnittstelle von Migration und Behinderung. In: Ottersbach, Markus/Platte, Andrea/Rosen, Lisa (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für Inklusive Bildung. Wiesbaden: VS, S. 131-143.

Amirpur, Donja/Platte, Andrea (2016): Erziehungswissenschaftliche Theorie trifft auf (sozial)pädagogische Praxis im Kölner Forum Inklusive Bildung. In: Ottersbach, Markus/Platte, Andrea/Rosen, Lisa (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für Inklusive Bildung. Wiesbaden: VS, S. 251-263.

Amirpur, Donja (2016): Perspektive Forschung: Über die Stärkung des Empowerments an der Schnittstelle von Migration und Behinderung. In Bundesvereinigung Lebenshilfe: Elternschaft Migration und Behinderung, Berlin, S. 15-24.

Dannenbeck, Clemens/Dorrance, Carmen/Moldenhauer, Anna/Oehme, Andreas/Platte, Andrea (2016): Einleitung. In: (dies.): Inklusionssensible Hochschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-22.

Bollig, Sabine/Schulz, Marc (2016): Ethnografie. In: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hrsg.): Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex). Online unter: http://editor.bibelwissenschaft.de/articles/bb31575f-0439-4a27-a8f8-6927bdf284cd

Dannenbeck, Clemens/Dorrance, Carmen/Platte, Andrea/Tiedeken, Peter (2016): Inklusion und Kritik. Anstiftungen zu einer gesellschaftstheoretischen Fundierung des Inklusionsdiskurses. In: Müller, Stefan/Mende, Janne (Hrsg.): Differenz und Identität. Konstellationen der Kritik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.202-220.

Dannenbeck, Clemens/Platte, Andrea (2016): Inklusion im Spannungsfeld von Vision und Mainstream – ein Gespräch zwischen Wissenschaftler*innen. In: Hinz, Andreas/Kinne, Tanja/Kruschel, Robert/Winter, Stephanie (Hrsg.): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 64-69.

Kesselhut, Kaja/Schulz, Marc (2016): Das Early Excellence Pilotprojekt an Berliner Ganztagsgrundschulen – ein Kommentar aus wissenschaftlicher Perspektive. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule. Berlin: Dohrmann, S. 181-184.

Koch, Sandra/Schulz, Marc (2016): Im Erkenntnisstil des Okularen. Praktiken des Einübens in Beobachtung im Feld der Frühpädagogik. In: Meseth, Wolfgang/Dinkelaker, Jörg/Dörner, / Hummrich, Merle/Kunze, Katharina/Neumann, Sascha/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Von der Erziehungswirklichkeit zur Empirie pädagogischer Ordnungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 157-168.

Krönig, Franz Kasper (2016): Inklusion und Bildung aus systemtheoretischer Perspektive. Inklusion als originärer pädagogischer Grundbegriff einer autonomiegewinnenden Selbstbeschreibung. In: Ottersbach, Markus/Platte, Andrea/Rosen, Lisa (Hrsg.): Inklusive Bildung im Abseits?! – Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 63-78.

Krönig, Franz Kasper (2016): Didaktik ohne Erziehung? Wege zu einer inklusiven Hochschuldidaktik jenseits der Pädagogisierung akademischer Lehre. In: Dannenbeck, Clemens/Dorrance, Carmen/Moldenhauer, Anna/Oehme, Andreas/Platte, Andrea (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Forschung, Lehre und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 68-85.

Platte, Andrea (2016): Inklusive Bildung: Forschende und gestaltende Zugänge. In:  Ottersbach, Markus /Platte, Andrea/Rosen, Lisa (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 149-170.

Platte, Andrea/Scheithauer, Lydia/Vogt, Stephanie (2016): Exzellenz– Expertise – Exklusivität. Das Projekt Studierende coachen Lehrende. In: Dannenbeck, Clemens/Dorrance, Carmen/ Moldenhauer, Anna/Oehme, Andreas/Platte, Andrea (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 298-311.

Platte, Andrea (2016): Inklusive Bildung zwischen formaler Pragmatik & non-formaler Praxis. In: Kastirke, Nicole/Seibold, Claudia/Eibeck, Bernhard (Hrsg.): Schulsozialarbeit systematisch ausbauen und professionell etablieren. Beiträge zum Bundeskongress Schulsozialarbeit 2015 Dortmund. Frankfurt a. M.: GEW Hauptvorstand, S. 70-77.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc/Graßhoff, Gunther (2016): Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. In dies. (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 7-23.

Schulz, Marc (2016): Die Pädagogizität des genauen Beobachtens. Aufmerksame Körper, pädagogische Optiken und „Lernkindheit“. In: Schmidt, Friederike/Schulz, Marc/Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim: Beltz Juventa, S. 72-88.

 Schulz, Marc (2016): Der Kindergarten als elementarer Bildungsort. Praktiken des Beobachtens von kindlichen Bildungsprozessen als organisationale Transformationsstrategie. In: Maier, Maja S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS, S. 119-138.

Schulz, Marc (2016): Essen im Kindergarten. In: Täubig, Vicki (Hrsg.): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Ein vergessenes Feld erziehungswissenschaftlicher Forschung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 132-150.

Schulz, Marc (2016): Zum Begriff „Informelles Lernen“. In: Bollig, Sabine/Honig, Michael-Sebastian/Mohn, Bina Elisabeth (Hrsg.): Betreuungsalltag als Lernkontext. Informelles Lernen beobachten und entdecken. Berlin: Dohrmann, S. 10-12.

Schulz, Marc/Kesselhut, Kaja (2016): „Wir gucken jetzt: Wie machen wir es besser für das Kind“ – Ergebnisse der Projektauswertung. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule. Berlin: Dohrmann, S. 53-80.

Schulz, Marc. & Kesselhut, Kaja (2016): Talente entdecken und ihnen Raum geben – wie ein Konzept aus Belgien auf deutsche Schulen übertragen werden kann. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule. Berlin: Dohrmann, S. 141-167.

Stieve, Claus (2016): Räume bilden. In: Schüllenbach-Bülow, Esther/Stieve, Stieve (Hrsg.): Raum anders erleben. Berlin/Weimar: verlag das netz, S. 93-107.

Internationale Beiträge

Krinninger, Dominik/Schulz, Marc (2017): Connected Dynamics. Theoretical and empirical perspectives on family life and and the transition to school. In: Dockett, Sue/Griebel, Wilfried/Perry, Bob (Hrsg.): Families and transition to school. Cham: Springer International, S. 101-116.

Schulz, Marc (2016): On the term „informal education“. In: Bollig, Sabine/Honig, Michael-Sebastian/Mohn, Bina-Elisabeth (Hrsg.): Day Care Routine as a Learning Context. Observing and Detecting Informal Learning. Berlin: Dohrmann, S. 22-24.

Adaption und Herausgabe in dt. Sprache

Achermann, Bruno/Amirpur, Donja/Braunsteiner, Marie-Luise/Demo, Heidrun/Plate, Elisabeth/Platte, Andrea (2017): Der Index für Inklusion. Ein Leitfaden für die Schulentwicklung. Weinheim: Beltz.

M
M