Bildungsräume in Kindheit und Familie

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Campus Südstadt
Sachsenring 2-4
50677 Köln

Kontakt

Koordinatorin Forschungsschwerpunkt Bildungsräume in Kindheit und Familie

Caroline Hamsch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Telefon+49 221-8275-5153

Publikationen des Forschungsschwerpunktes Bildungsräume in Kindheit und Familie

Die unten stehende Publikationsliste des Forschungsteams ist im Kontext des Forschungsschwerpunktes Bildungsräume in Kindheit und Familie entstanden.

Monographien und Herausgeberschaften

2024

Cloos, Peter/Jung, Edita/Stieve, Claus/Viernickel, Susanne/Weltzien, Dörte (Hrsg.) (2024, i. E.): Das kindheitspädagogische Projekt. Suchbewegungen und Perspektiven zum zwanzigjährigen Bestehen kindheitspädagogischer Studiengänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2023

Bilgi, Oktay/Huf, Christina/Kluge, Markus/Stenger, Ursula/Stieve, Claus/Wehner, Ulrich (Hrsg.) (2023): Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungs­­perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Juven­ta.

Cloos, Peter/Kaiser-Kratzmann, Jens/Jester, Melanie/Schmidt, Thilo/Schulz, Marc (Hrsg.) (2023): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper (2023): Bildung und Alltäglichkeit. Kultur- und bildungstheoretische Überlegungen zur Entbanalisierung institutioneller Bildung. Berlin: logos.

Nentwig-Gesemann, Iris/Stieve, Claus (Hrsg.) (2023, i. E.): Raum als Forschungsfeld in der Kindheitspädagogik. Methodologien und Methoden. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi). Herausgegeben von Stefanie Bischoff-Pabst, Sabine Bollig, Peter Cloos, Iris Nentwig-Gesemann & Marc Schulz. Heft 6. Hildesheim: Universitätsverlag.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2023): Essen in der Schule. Schwerpunktheft Die Grundschulzeitschrift 37(337).

Stieve, Claus/Stenger, Ursula/Zirves, Michèle/Poliakova, Antonina/Vitek, Kristina/Rapp, Leonard/Heidrich, Ann-Cathrin (2023): Wie Raumqualitäten entstehen. Erfahrungsräume in Kindertageseinrichtungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2022

Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Eds.) (2022): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London: Routledge.

Farrenberg, Dominik/Schulz, Marc (2022): Kinder- und Jugendhilfe. Arbeitsfelder und ihre Rahmungen. Zweite aktualisierte und erweiterte Auflage. Frankfurt a. M.: Wochenschau.

2021

Bilgi, Oktay/Blaschke-Nacak, Gerald/Durand, Judith/Schmidt, Thilo/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.) (2021): »Qualität« revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Binder, Ulrich/Krönig, Franz K. (Hrsg.) (2021): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Bischoff-Pabst, Stefanie/Koch, Sandra/Ott, Marion/Schulz, Marc (Hrsg.) (2021): Diskursanalyse. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi). Herausgegeben von Stefanie Bischoff-Pabst, Sabine Bollig, Peter Cloos, Iris Nentwig-Gesemann & Marc Schulz. Heft 4. Hildesheim: Universitätsverlag.

Farrenberg, Dominik/Schulz, Marc (2021): Kinder- und Jugendhilfe. Arbeitsfelder und ihre Rahmungen. Frankfurt a. M.: Wochenschau.

Platte, Andrea (Hrsg.) (2021): Die Diagnose Autismus im Spiegel inklusiver Widersprüche. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc/Schmidt, Friederike/Rose, Lotte (Hrsg.) (2021): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc u.a./DGfE Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.) (2021): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2020

Farrenberg, Dominik/Schulz, Marc (2020): Handlungsfelder Sozialer Arbeit. Eine systematisierende Einführung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc/Bischoff-Pabst, Stefanie/Cloos, Peter (Hrsg.) (2020): Dokumentenanalyse. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi). Herausgegeben von Stefanie Bischoff-Pabst, Sabine Bollig, Peter Cloos, Iris Nentwig-Gesemann & Marc Schulz. Heft 3. Hildesheim: Universitätsverlag.

2019

Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.) (2019): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2018

Bischoff, Stefanie/Bollig, Sabine/Cloos, Peter/Nentwig-Gesemann, Iris/Schulz, Marc (Hrsg.) (2018): Ethnographie. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi). Heft 1. Hildesheim: Universitätsverlag.

Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2018): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper (Hrsg.) (2018): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik (Vol. Band). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Platte, Andrea/Werner, Melanie/Vogt, Stefanie/Fiebig, Heike (Hrsg.) (2018): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2017

Amirpur, Donja/Platte, Andrea (Hrsg.) (2017): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen: Verlag Barbara Budrich/UTB.

Krönig, Franz Kasper/Neubert, Thorsten (Hrsg.) (2017): Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen. Konzept und Praxis eines forschenden Projekts. Bochum: Projekt-Verlag.

Platte, Andrea/Krönig, Franz Kasper (2017): Inklusive Momente. Unwahrscheinlichen Bildungsprozessen auf der Spur. Weinheim und Basel: Beltz.

Stenger, Ursula/Edelmann, Doris/Nolte, David/Schulz, Marc (Hrsg.) (2017): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2016

Dannenbeck, Clemens/Dorrance, Carmen/Moldenhauer, Anna/Oehme, Andreas/Platte, Andrea (Hrsg.) (2016): Inklusionssensible Hochschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dung, Andrea/Platte, Andrea/Ullrich, Bernd/Stieve, Claus (2016): Bildungswerkstatt. Architektur trifft Didaktik. Eine Dokumentation. Köln: 51/7 Verlag für Architektur und Gestaltung.

Ottersbach, Markus/Platte, Andrea/Rosen, Lisa (Hrsg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc/Graßhoff, Gunther (Hrsg.) (2016): Pädagogische Blicke. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schüllenbach-Bülow, Esther/Stieve, Claus (Hrsg.) (2016): Raum anders erleben. Berlin/Weimar: verlag das netz.

Beiträge in Hand- und Lehrbüchern

2024

Farrenberg, Dominik/Schulz, Marc (2024, i. E.): Pädagogik der Kindheit und Soziale Arbeit. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden: Springer VS.

Schmidt, Friederike/Schulz Marc (2024, i. E.): Kind(er) als Gegenstand von Fallstudien. Forschung an der Schnittstelle zu Anwendungsorientierung. In: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc (2024, i. E.): Qualitative Forschung. In: Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster und New York: Waxmann.

Schulz, Marc (2024, i. E.): Ethnografie. In: Lochner, Barbara/Rehklau, Christine/Rißmann, Michaela (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Kronach/Köln: Wolters Kluwer/Carl Link Verlag.
 

2022

Krinninger, Dominik/Schulz, Marc (2022): Kindheit in Familie. In: Ecarius, Jutta/Schierbaum, Anja (Hrsg.): Handbuch Familie: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder (S. 395-414). Wiesbaden: Springer VS.

Platte, Andrea (2022): Kindertageseinrichtungen. In: Hedderich, Ingeborg/Biewer, Gottfried/Hollenweger, Judith/Markowetz, Reinhard Markowetz (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Eine Einführung (2. aktual. u. erw. Auflage, S. 276-280). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2022): Kinder und Kulturen. In: Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (S. 925-943). Wiesbaden: Springer VS.

2021

Flämig, Katja/Schulz, Marc (2021): Das Konzept der offenen Arbeit. In: Sauerbrey, Ulf/Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine kritische Bestandsaufnahme (S. 237-256). Münster und New York: Waxmann.

Schulz, Marc (2021): Kinder und Jugendliche und ihre Themen wahrnehmen. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. vollständig überarbeitete und erneuerte Auflage (S. 1133-1140). Wiesbaden: Springer VS.

Schulz, Marc (2021): Was machen Jugendliche in und mit der Jugendarbeit? Jugendliche Akteurinnen und Akteure und ihre Performances. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. vollständig überarbeitete und erneuerte Auflage (S. 1293-1302). Wiesbaden: Springer VS.

Schulz, Marc (2021): Humor und Ironie. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. vollständig überarbeitete und erneuerte Auflage (S. 1213-1218). Wiesbaden: Springer VS.

Krinninger, Dominik/Schulz, Marc (2021, online first): Kindheit in Familie. In: Ecarius, Jutta/Schierbaum, Anja (Hrsg.): Handbuch Familie: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Wiesbaden: Springer VS.

2020

Krönig, Franz Kasper (2020): Universalism. In: Cook, Daniel T. (ed.): The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies (pp. 1625-1626). Thousand Oaks (CA): Sage.

Krönig, Franz Kasper (2020): Age Compression. In: Cook, Daniel T. (ed.): The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies (pp. 37-38). Thousand Oaks (CA): Sage.

Krönig, Franz Kasper (2020): Institutionalization of Childhood. In: Cook, Daniel T. (ed.): The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies (pp. 971-973). Thousand Oaks (CA): Sage.

Platte, Andrea (2020): Least Adult Role in Research. In: Cook, Daniel T. (ed.): The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies (pp. 1056-1058). Thousand Oaks (CA): Sage.

Platte, Andrea (2020): Social Inclusion. In: Cook, Daniel T. (ed.): The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies (pp. 1459-1461). Thousand Oaks (CA): Sage.

Platte, Andrea (2020): Inklusion – Implikationen eines Leitbegriffes für die Pädagogik der frühen Kindheit. In: Braches-Chyrek, Rita/Röhner, Charlotte/Sünker, Heinz/Hopf, Michaela (Hrsg.): Handbuch frühe Kindheit (2. akt., erw. Auflage, S. 87-98). Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich.

Schulz, Marc (2020): Informelles Lernen in der Kindheit. In: Harring, Marius/Witte, Matthias D./Burger, Timo (Hrsg.): Informelles Lernen. Online Enzyklopädie Erziehungswissenschaft (EEO). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.


2019

Schulz, Marc (2019): Arbeitsfeld offene Kinder- und Jugendarbeit: Planung, Durchführung und Evaluation der Bildungsarbeit. In: Ledig, Michael/Merget, Gerhard/Püttmann, Carsten/Uhlendorff, Uwe/Weyhe, Hannah/Fthenakis, Wassilios E. (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfeld 4-6 (S. 137-151). Köln: Bildungsverlag EINS.

2018

Koch, Sandra/Schulz, Marc (2018): Beobachtung. In: Krönig, Franz Kasper (Hrsg.): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik (S. 32-38). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Koch, Sandra/Schulz, Marc (2018): Bildungslandschaft. In: Krönig, Franz Kasper (Hrsg.): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik (S. 40-47). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper (2018): Einleitung, Arrangement von Lernwelten, Chancen, Disposition, Empathie, Fachkraft, Selbstbestimmung, Selbstbildung, Stärkenorientierung. In: Krönig, Franz K. (Hrsg.): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper (2018): Hausarbeiten als Kommunikation statt als Selektion: Versuch eines inklusiven ‚Umdenkens‘ einer quälenden Prüfungsform nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip. In: Platte, Andrea/Werner, Melanie/Vogt, Stefanie/Fiebig, Heike: Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 109-119). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper (2018): Inklusive Hochschuldidaktik vs. hochschulisches Diversity- Management. In: Platte, Andrea/Werner, Melanie/Vogt, Stefanie/Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 53-62). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Platte, Andrea (2018): Vielfalt. In: Krönig, Franz K. (Hrsg.): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik (S. 212-215). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Platte, Andrea/Zinsmeister, Julia (2018): Das Recht auf inklusive Bildung, oder: Wie Kindertageseinrichtungen Ausgrenzung und Diskriminierung verhindern können und müssen. In: Lohrentz, Ute (Hrsg.): Das große Handbuch Recht in der Kita (S.145-169). Köln: Wolters Kluwer.

Platte, Andrea (2018): Einleitung. In: Platte, Andrea/Werner, Melanie/ Vogt, Stefanie, Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 12-18, S. 102-104, S. 180-182). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Platte, Andrea (2018): (Hochschul-)Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse. In: Platte, Andrea/Werner, Melanie/ Vogt, Stefanie, Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 20-42). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Melles, Marina/ Platte, Andrea (2018): Prüfungsleistung „im Ungewissen“: Gestaltungspotenzial in der Pflichterfüllung. In: Platte, Andrea/ Werner, Melanie/ Vogt, Stefanie/ Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 149-156). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc (2018): Informelles Lernen in der Kindheit. In: Harring, Marius/Witte, Matthias D./Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. (2. überarb. Auflage; S. 314-327). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc (2018): Lebensphasen: Kindheit, Jugend, Alter. In: Graßhoff, Gunther/Renker, Anna/Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung (S. 3-17). Wiesbaden: Springer VS.

Schulz, Marc (2018): Qualitative Forschung. In: Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 23-40). Münster und New York: Waxmann.

Stieve, Claus (2018): Recht und Professionalität. Ein Vorwort. In: Lohrentz, Ute (Hrsg.): Das Große Handbuch Recht in der Kita. Köln: Wolters Kluwer.

2017

Krönig, Franz Kasper (2017): Inklusion, Prävention und Diagnostik. Ein Rekonstruktionsversuch verdeckter Widersprüche. In: Amirpur, Donja/Platte, Andrea (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten (S. 51-63). Opladen: Verlag Barbara Budrich/UTB.

Platte, Andrea/Amirpur, Donja (2017): Inklusive Kindheiten als pädagogische Orientierung. In: dies. (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten (S. 9-40). Opladen: Verlag Barbara Budrich/UTB.

Platte, Andrea/ Thimmel, Andreas (2017): Inklusives Kinder- und Jugendreisen. Freiräume und Momente für Bildung. In: TH Köln (Hrsg.): Inklusiv unterwegs in NRW. Im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation (S. 66-70). Köln: TH Köln, Forschungsschwerpunkt Non-formale Bildung.

Platte, Andrea (2017): Teilhabe als Implikat inklusiver Bildung. In: Krönig, Franz/ Neubert, Thorsten (Hrsg.): Zusammenklang. Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen (S. 178-189). Freiburg und Dortmund: Projekt Verlag.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2017): Im pädagogischen Blick? Blicktheoretische Zugänge zu früher Kindheit. In: Platte, Andrea/Amirpur, Donja (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten (S. 86-100). Opladen: Verlag Barbara Budrich/UTB.

2016

Bollig, Sabine/Schulz, Marc (2016): Ethnografie. In: Zimmermann, Mirjam/Linder, Heike  (Hrsg.): Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex). Online unter: http://editor.bibelwissenschaft.de/articles/bb31575f-0439-4a27-a8f8-6927bdf284cd

Krönig, Franz Kasper (2016): Inklusive Musikpädagogik in der verwalteten Welt. Vom „Umgang mit“ Vielfalt. In: Bradler, Katharina (Hrsg.): Vielfalt im Musizierunterricht: Theoretische Zugänge und praktische Anregungen. Lehrbuch (S. 75-87). Mainz: Schott.

Platte, Andrea (2016): Kindertageseinrichtungen. In: Hedderich, Ingeborg/Biewer, Gottfried/ Hollenweger, Judith/Markowetz, Reinhard Markowetz (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 267-272). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Platte, Andrea/ Thimmel, Andreas (2016): Inklusion und Jugendförderung – eine Verortung. In: LVL & LVR (Hrsg.): Jugendförderung: Erfolgreich inklusiv – eine Arbeitshilfe (S. 10-13). Köln: LVR.

Schulz, Marc (2016): Informelles Lernen in der Kindheit. In: Harring, Marius/Witte, Matthias D./Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven (S. 318-330). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Zeitschriftenbeiträge

2023

Krönig, Franz Kasper (2023): Paradigmen der hochschulischen Steuerung von Studiengangsentwicklung. Trade-offs von entwicklungs-, transformations- und evolutionsbezogener Educational Governance. In: die hochschule, 32(1-2), 174-188.

Nentwig-Gesemann, Iris/Stieve, Claus (2023, i. E.): Einleitung. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre, 6(1). Hildesheim: Universitätsverlag.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2023): Was und wie sollen Kinder essen? Über Essen in Schulen im Spannungsfeld pädagogischer und gesellschaftlicher Erwartungen. In: Die Grundschulzeitschrift 37(337), 6-11.

Stieve, Claus (2023, i. E.): Phänomenologische Forschungszugänge zur leiblichen Bewegung von Kindern im Raum [Arbeitstitel]. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre, 6(1). Hildesheim: Universitätsverlag.

2022

Krönig, Franz Kasper (2022): The politicization of the educable child through aethereal power. In: childhood & philosophy, 18(1). doi: 10.12957/childphilo.2022 .63214

Krönig, Franz Kasper (2022): Critical Race Theory and Antiracism: Lost in Translation. In: On Education: Journal for Research and Debate, 5(13). Online verfügbar unter: https://doi.org/10.17899/on_ed.2022.13.10.

Krönig, Franz Kasper (2022): Kommentar zum Abschluss der 12. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung: „Was tun? Handlungspraxis und - verantwortung in der Kulturellen Bildung“. In: kubi-online - Kulturelle Bildung Online. Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.25529/w02c-gz02.

Platte, Andrea (2022): Von Studium, Freiheit, Glück und Innovation. In: DUZ - Deutsche Universitätszeitung, 77(9), 43-44.

2021

Bischoff-Pabst, Stefanie/Koch, Sandra/Ott, Marion/Schulz, Marc (2021): Grundzüge erziehungswissenschaftlicher Diskursanalysen. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre, 4(1). Hildesheim: Universitätsverlag.

Hempel, Sebastian/Platte, Andrea/Otten, Matthias (2021): Inklusive Bildungsarbeit im Trilemma? Zum Forschungsprojekt „Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule“. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 44(5).

Krönig, Franz Kasper (2021): Reply: The Alleged (De)Politicization Problem of Post-Critical Pedagogy Reconsidered. In: On Education. Journal for Research and Debate, 3(9). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.14

Krönig, Franz Kasper (2021): Six fallacies regarding the question of whether we conceive of practices as „musical“. In: Philosophy of music education review 29(1), 102-116.

2020

Krönig, Franz Kasper (2020): Auswege aus dem Macht-Äther. Post-kritische Friedenspädagogik als Beispiel autonomer Kindheitspädagogik. In: neue praxis, 50(5), 481-491.

Otten, Matthias/Hempel, Sebastian/Masurek, Martina/Platte, Andrea (2020): „Die Blicke gehen alle nach vorn.“ Qualitative Rekonstruktion zum Anerkennungserleben von Bildungsfachkräften für Inklusion. In: QfI – Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2(4), 1-13. https://doi.org/10.21248/qfi.36

Schulz, Marc (2020): Dokumente sammeln und verknüpfen. Ethnografische Such- und Analysestrategien. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre, 3(3). Hildesheim: Universitätsverlag.

Schulz, Marc/Bischoff-Pabst, Stefanie/Cloos, Peter (2020): Editorial: Dokumentenanalyse aus historischer, diskursanalytischer, dokumentarischer und etnografischer Perspektive. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre, 3(3). Hildesheim: Universitätsverlag.

2019

Krönig, Franz Kasper (2019): Community Music and the Risks of Affirmative Thinking: Critical Insight into the Semantics of Community Music. In: Philosophy of music education review, 27(1), 21-36.

Krönig, Franz Kasper (2019): Die Materialität des Sinns sozialer Systeme mit besonderer Berücksichtigung des »abartigen« Geldes. In: Kodikas/ Code, 40(3-4), 292-302.

Nentwig-Gesemann, Iris/Bischoff-Pabst, Stefanie/Bollig, Sabine/Cloos, Peter/Schulz, Marc (2019): Einleitung: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi). In: Frühe Bildung, Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 8(2), 122-123. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000429

Platte, Andrea (2019): Beobachtungen zu Norm-VerWendungen in inklusiver Pädagogik und deren (Er- bzw. Be-)Forschung. In: Zeitschrift für Inklusion-online, 10(2). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/533

2018

Bischoff, Stefanie/Bollig, Sabine/Cloos, Peter/Nentwig-Gesemann/Schulz, Marc (2018): Einleitung: Das Fallarchiv kindheitspädagogische Forschung. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi). Herausgegeben von Stefanie Bischoff, Sabine Bollig, Peter Cloos, Iris Nentwig-Gesemann, Marc Schulz. Heft 1 - Schwerpunkt: Ethnographie. https://www.uni-hildesheim.de/ojs/index.php/FalKi/article/view/78/83

Kuhn, Melanie/Machold, Claudia/Schulz, Marc (2018): Die Multifunktionalität von Bildungsdokumentationen. Zur Materialisierung von Elterngesprächen im elementarpädagogischen Feld. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, (1), 7-21.

Krönig, Franz Kasper (2018): Difference-theoretical Analysis of Aesthetic Media and Forms. In: IAFOR Journal of Cultural Studies 3, 25-38.

Platte, Andrea (2018): Zwischen Renitenz und Übergabe: Wer und was will „die Inklusionsdebatte“? In: Gemeinsam Leben, 4/2018, 239-249.

2017

Dung, Andrea/Ullrich, Bernd/Platte, Andrea/Stieve, Claus (2017): Architektur trifft Didaktik. In: xia Intelligente Architektur, Jg. 4-6, 64-69.

Krönig, Franz Kasper (2017): Wann und in welcher Hinsicht kann ein Orchester sinnvollerweise „inklusiv“ genannt werden? In: VDM (Hrsg.): Spektrum Inklusion. Wir sind dabei! Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen. Bonn: VDM, 247-250.

2016

Krönig, Franz Kasper (2016): Family Sounds of Buchheim. Ästhetisches Erleben in einem familienpädagogischen Musikprojekt. Üben und Musizieren, 2016(5), 32-35.

Krönig, Franz Kasper (2016): Ein symboltheoretischer Versuch, die Bedeutung der Dokumentation in der Reggiopädagogik zu verstehen. Dokumentation als selbstreferentielle, artikulierte Versinnlichungsform eines kollektiven künstlerischen Prozesses. Zeitschrift Kunst Medien Bildung.

Platte, Andrea/Schwager, Michael (2016): Der weite Weg zur inklusiven Schule. In: Neue deutsche Schule (nds) 2016-8, 8-9.

Beiträge in Herausgeberbänden

2024

Farrenberg, Dominik/Schulz, Marc (2024, i. E.): children’s agency – Kinder als Akteure. In: Schierbaum, Anja/Diederichs, Miriam/Schierbaum, Kristina (Hrsg.): Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung (S. 53-69). Wiesbaden: Springer VS.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2024, i. E.): Ermöglichungen von Jugend und Pädagogik in und durch jugendpädagogische Institutionen. Potentiale erziehungswissenschaftlicher Jugendforschung. In: Bock, Karin/Franzheld, Tobias/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja/Pfaff, Nicolle/Schierbaum, Anja/Schröer, Wolfgang (Hrsg.). Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. Wiesbaden: VS Springer.

Stieve, Claus (2024, i. E.): Wie bilden materielle Kulturen? Ansätze zu einer Topografie bildender Räume am Beispiel der Kindertagesstätte. In: Nießeler, Andreas/Wagner, Bernd (Hrsg.): Pädagogik und materielle Kultur. Beiträge zu Theorie, Didaktik und Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

2023

Bilgi, Oktay/Huf, Christina/Kluge, Markus/Stenger, Ursula/Stieve, Claus/Wehner, Ulrich (2023): Einleitung. In: Bilgi, Oktay/Huf, Christina/Kluge, Markus/Stenger, Ursula/Stieve, Claus/Wehner, Ulrich (Hrsg.): Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 7-17). Weinheim und Basel: Beltz.

Cloos, Peter/Kaiser-Kratzmann, Jens/Jester, Melanie/Schmidt, Thilo/Schulz, Marc (2023): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung – eine Einleitung. In: Cloos, Peter/Kaiser-Kratzmann, Jens/Jester, Melanie/Schmidt, Thilo/Schulz, Marc (Hrsg.): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung (S. 7-17). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper (2023): Lehre als Gewalt? Eine differenztheoretische Analyse. In: Binder, Ulrich/Böhmer, Anselm/Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Sprache und Pädagogik (S. 139-150). Münster: Waxmann.

Platte, Andrea/Hödtke, Sarah/Schulz, Oksana/Aslanhan, Yasemin (2023, i. E.): Ermutigungen zur inklusiven Ausrichtung von Kindheitspädagogik. In: Demo, Heidrun/Macchia, Vanessa/Seitz, Simone (Hrsg.): Didattica e inclusione scolastica. Inklusion im Bildungsbereich - Vernetzt: costruire comunità. Freie Universität Bozen: Universitätsverlag.

Schulz, Marc (2023): Sinnliche Daten – Forschungsmethodische Anmerkungen. Zur leiblichen Teilhabe in kindheits- und jugendpädagogischen Arbeitsfeldern. In: Marks, Svenja/Schäfer, Dorothee/Thole, Werner/Behnisch, Michael/Hildebrand, Julia (Hrsg.): Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS.

Stenger, Ursula/Stieve, Claus/Zirves, Michèle/Vitek, Kristina/Poliakova, Antonina (2023): Topographien kultureller Räume. Raumqualitäten in Kindertageseinrichtungen. In: Kalicki, Bernhard/Blatter, Kristine/Michl, Stefan/Schelle, Regine (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Stieve, Claus (2023): Hier und dort. Das Glas eines Smartphones in der kindlichen Erfahrung – eine phänomenologische Skizze. In: Mohn, Bina E./Wiesemann, Jutta/Vogelpohl, Astrid/Hare, Pip (Hrsg.): Berührung neu erfinden. Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten. Ein Blicklabor an 10 kamera-ethnographischen Szenen (S. 31-42). Münster: LIT.

Stieve, Claus (2023): „Natur als Blattseite des Seins“. Das Verhältnis von Natur, Kultur und früher Kindheit bei Merleau-Ponty. In: Bilgi, Oktay/Huf, Christina/Kluge, Markus/Stenger, Ursula/Stieve, Claus/Wehner, Ulrich (Hrsg.): Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 54-72). Weinheim und Basel: Beltz.

2022

Krönig, Franz Kasper (2022): Das Ende der Ökonomisierung der Kulturellen Bildung? Hinweise auf eine sinkende Invisibilisierungskraft ökonomisierender Normenparadoxien. In: Keuchel, Susanne/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Normativität der Kulturellen Bildung (S. 117-126). München: kopaed.

Krönig, Franz Kasper (2022): Inklusive Kulturelle Jugendarbeit in ihrem Verhältnis zu Integration und Identitätsaktivismus. In: Klingmann, Heinrich/Schilling-Sandvoß, Katharina (Hrsg.): Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder (S. 223-230). Esslingen u. a.: Helbling.

Krönig, Franz Kasper (2022): Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? Ein systemtheoretischer Nachvollzug verschiedener Affirmationsformen auf den Ebenen von Praxis, Semantik und Erziehungswissenschaft. In: Bittner, Martin/Wischmann, Anke (Hrsg.): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik« (S. 109-123). Bielefeld: transcript.

Krönig, Franz Kasper (2022): Ist die Kindheitspädagogik ökonomisierbar? Zur Frage der Autonomie kindheitspädagogischer Kommunikation als Bedingung von Ökonomisierung. In: Mierendorff, Johanna/Grunau, Thomas/Höhne, Thomas (Hrsg.): Der Elementarbereich im Wandel. Prozesse der Ökonomisierung des Frühpädagogischen (S. 90-106). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schuppener, Saskia/Otten, Matthias/Platte, Andrea/Algermissen, Pia/van Ledden, Hannah/Hempel, Sebastian/Hauser, Mandy/Bergelt, Daniel/Nutz, Anna (2022): Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule. In: Becker, Jonas/Buchhaupt, Felix/Katzenbach, Dieter/Lutz, Deborah/Strecker, Alica/Urban, Michael (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule, Erwachsenenbildung (S. 59-73). Münster und New York: Waxmann.

Stieve, Claus (2022, i. E.): Hier und dort. Das Glas eines Smartphones in der kindlichen Erfahrung – eine phänomenologische Skizze. In: Mohn, Bina E./Wiesemann, Jutta/Hare, Pip/Vogelpohl, Astrid (Hrsg.): Berührung neu erfinden. Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten. Ein Blicklabor an 10 kamera-ethnographischen Szenen. Berlin u. a.: Lit Verlag.

2021

Bilgi, Oktay/Blaschke-Nacak, Gerald/Durand, Judith/Schmidt, Thilo/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (2021): "Qualität" in der Pädagogik der frühen Kindheit - eine Einleitung. In: dies. (Hrsg.): »Qualität« revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 7-18). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Binder, Ulrich/Krönig, Franz Kasper (2021): Einleitung. In: dies. (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik (S. 9-12). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Binder, Ulrich/Krönig, Franz Kasper/Tenorth, Heinz-Elmar (2021): Die Produktivität des Paradoxen. Eine Heuristik für erziehungswissenschaftliche "Euryalistik". In: dies. (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik (S. 14-51). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Farrenberg, Dominik/Schulz, Marc (2021): Öffentliche Betreuung – institutionalisierte Sorge. Kritische Anfragen an die ordnungsbildende Funktion eines Begriffs. In: Bilgi, Oktay/Sauerbrey, Ulf/Stenger, Ursula (Hrsg.): Betreuung – ein frühpädagogischer Grundbegriff? (S. 27-45). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Karcher, Stephanie/Stieve, Claus (2021): Phänomenologische Perspektiven auf den Begriff der "Qualität". Annäherung aus einer Erforschung frühpädagogischer Räume. In: Bilgi, Oktay/Blaschke-Nacak, Gerald/Durand, Judith/Schmidt, Thilo/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): »Qualität« revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 68-84). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper (2021): Autismus – beobachtet. Beobachtungstheoretische Überlegungen zum Verhältnis der Autismuskonstruktionen von Inklusionspädagogik, Medizin, Sozialer Hilfe und Alltag. In: Platte, Andrea (Hrsg.): Die Diagnose Autismus im Spiegel inklusiver Widersprüche (S. 40-48). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Platte, Andrea (2021): Die Aufgabe. In: Platte, Andrea (Hrsg.): Die Diagnose Autismus im Spiegel inklusiver Widersprüche (S. 7-13). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Platte, Andrea (2021): Der Blick. In: Platte, Andrea (Hrsg.): Die Diagnose Autismus im Spiegel inklusiver Widersprüche (S. 93-96). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Platte, Andrea (2021): Die Umkehr. In: Platte, Andrea (Hrsg.): Die Diagnose Autismus im Spiegel inklusiver Widersprüche (S. 172-177). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Rose, Lotte/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2021): Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Eine Einführung. In: Schulz, Marc/Schmidt, Friederike/Rose, Lotte (Hrsg.): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien (S. 9-23). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Rose, Lotte/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2021): Kinder und ihr Essen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur Pädagogizität des Essens. In: Schulz, Marc/Schmidt, Friederike/Rose, Lotte (Hrsg.): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien (S. 244-282). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc/Hünersdorf, Bettina/Sabla-Dimitrov, Kim-Patrick (2021): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Eine Einführung. In: DGfE Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen (S. 7-23). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc/Karabel, Yesim/Pfoh, Kristina/Romahn, Jana/Thiele, Linda/Vosen, Andrea (2021): ‚Dünne‛ und ‚dichte‛ Handlungsspielräume. Eine Ethnografie der Essenssituationen im Kinderheim. In: Schulz, Marc/Schmidt, Friederike/Rose, Lotte (Hrsg.): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien (S. 150-165). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Oksana (2021): Von der familialen Mehrsprachigkeit zur Diagnose: Normierungsprozesse in Institutionen der frühen Kindheit. In: Platte, Andrea (Hrsg.): Die Diagnose Autismus im Spiegel inklusiver Widersprüche (S. 139-146). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Stieve, Claus (2021): Am Schauspiel einen Anhalt finden. Faktizität und Natur der Leiblichkeit im Verhältnis zur frühkindlichen Erfahrung bei Merleau-Ponty. In: Bilgi, Oktay/Senkbeil, Thomas/Mersch, Dieter/Wulf, Christoph (Hrsg.): Der Mensch als Faktizität. Pädagogisch-Anthropologische Zugänge (S. 265-280). Bielefeld: transcript.

2020

Koch, Sandra/Schulz, Marc (2020): Keeping an Eye on Children. Observation and Documentation as a Constitutive Feature of Professionalism in German ECEC. In: Alasuutari, Maarit/Kelle, Helga/Knauf, Helen (eds.): Documentation in Institutional contexts of Early Childhood (pp. 225-240). Wiesbaden: Springer VS.

Binder, Ulrich/Krönig, Franz Kasper (2020): Digital Religion und liberale Öffentlichkeit – neue Aufgaben für die Demokratieerziehung? In: Binder, Ulrich/Drerup, Johannes (Hrsg.): Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeit (S. 159-182). Wiesbaden: Springer VS.

Krönig, Franz Kasper (2020): Neoliberalismus – Erziehungswissenschaftliche Neoliberalismuskritik im Äther der Macht. In: Binder, Ulrich/Oelkers, Jürgen (Hrsg.): „Das Ende der politischen Ordnungsvorstellungen des 20. Jahrhunderts.“ Erziehungswissenschaftliche Beobachtungen (S. 53-65). Wiesbaden: Springer VS.

Krönig, Franz Kasper (2020): Politisch verordnet? Musikpädagogisches Engagement in Zeiten der Educational Governance. In: Berg, Yvo/Lindmaier, Hannah/Röbke, Peter (Hrsg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute (S. 17-33). Münster: Waxmann.

Krönig, Franz Kasper (2020): Vom „ideologischen Staatsapparat“ zum „Establishment“. Demokratieerziehung diesseits und jenseits des „information war“. In: Binder, Ulrich/Drerup, Johannes (Hrsg.): Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeiten (S. 131-143). Wiesbaden: Springer VS.

Meiners, Kathrin/Stieve, Claus/Ullrich, Bernd (2020): Architektur trifft Hochschuldidaktik. Impulse für experimentelle Hochschulräume durch ein Raumprojekt der TH Köln. In: Heuchemer, Sylvia/Szczyrba, Birgit/van Treeck, Timo (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (S. 131-140). Bielefeld: wbv.

2019

Bollig, Sabine/Schulz, Marc (2019): Ethnografie. In: Lorenzen, Jule-Marie/Schmidt, Lisa-Marian/Zifonun, Dariuš (Hrsg.): Methoden und Methodologien der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen (S. 32-45). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper (2019): Selbstorganisation als Grundbegriff und Experimentierfeld einer kritischen Kulturpädagogik. In: Aktaş, Ulaş/Gläßer, Thomas (Hrsg.): Kulturelle Bildung in der Schule. Kulturelle Schulentwicklung, Selbstbestimmung im Unterricht und Inklusion (S. 98-116). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper (2019): „Musik von Anfang an“ als Aufforderung zum pädagogischen Experiment. In: Aktaş, Ulaş/Gläßer, Thomas (Hrsg.): Kulturelle Bildung in der Schule. Kulturelle Schulentwicklung, Selbstbestimmung im Unterricht und Inklusion (S. 134-140). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Platte, Andrea (2019): Zur Kultur der inklusiven Schule. Ent-wicklungen und Ent-haltungen. In: Aktaş, Ulaş/Gläßer, Thomas (Hrsg.): Kulturelle Bildung in der Schule (S. 170-181). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc (2019): Institutionelle Verpflegungssituationen als Orte kindlicher ‚Bildungsarbeit‘. Ein vergleichender Blick auf Kindergarten und Schule. In: Rose, Lotte/Seehaus, Rhea (Hrsg.): Was passiert beim Schulessen? Ethnografische Einblicke in den profanen Verpflegungsalltag von Bildungsinstitutionen (S. 265-284). Wiesbaden: Springer VS.

Koch, Sandra/Schulz, Marc (2019): Bildungslandschaften: Zur Verräumlichung früher Bildung. In: Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung (S. 384-397). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Stieve, Claus (2019): Körperliche Befremdungen. Skizze zu Anfragen an frühkindliche Bildungstheorie. In: Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung (S. 421-434). Weinheim und Basel: Beltz.

Stieve, Claus (2019): Vom bildenden Leben. Zur Geschichte eines sozial- wie frühpädagogischen Leitmotivs. In: Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung (S. 184-202). Weinheim und Basel: Beltz.

Stieve, Claus (2019): Zur Welt kommen. Das Phänomen der Anfänglichkeit und die Pädagogik der frühen Kindheit. In: Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung (S. 253-270). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2018

Koch, Sandra/Schulz, Marc/Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Smidt, Winfried (2018): Frühpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheiten. Eine Einleitung. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Winfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven (S. 9-20). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper (2018): Hausarbeiten als Kommunikation statt als Selektion: Versuch eines inklusiven ‚Umdenkens‘ einer quälenden Prüfungsform nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip. In: Platte, Andrea/Werner, Melanie/Vogt, Stefanie/Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 109-119). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Krönig, Franz Kasper (2018): Inklusive Hochschuldidaktik vs. hochschulisches Diversity- Management. In: Platte, Andrea/Werner, Melanie/Vogt, Stefanie/Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (S. 53-62). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Meiners, Kathrin/Stieve, Claus/Ullrich, Bernd (2018): Architektur trifft Hochschuldidaktik – Impulse für experimentelle Hochschulräume durch ein Raumprojekt der TH Köln. In: Heuchemer, Sylvia/Sczyrba, Birgit/van Treeck, Timo (Hrsg.): Praxisband DGHD 2017. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv.

Schulz, Marc (2018): How to do things without words. Das Kind als begriffliche Leerformel der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Winfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven (S. 55-67). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc (2018): Kunstunterricht beobachten: Ethnografie als Forschungsstrategie. In: Loffredo, Anna Maria (Hrsg.): Causa Didacta. Professionalisierung in der Kunst/Pädagogik als Streitfall (S. 280-294). München: kopaed Verlag.

Stieve, Claus (2018): Das Beunruhigende der Dinge. Ein Vorwort. In: Mühleis, Volkmar/Sternagel, Jörg (Hrsg): Die Gegenstände unserer Kindheit - 20 Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt (S. 1-19). Paderborn: Fink.

Stieve, Claus (2018): Forschungsmethodologische Zugänge zum „Bildenden Raum“. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Cloos, Peter/Bensel, Joachim/Haug-Schnabel, Gabriele (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik – Band 11, Schwerpunkt: Die Dinge und der Raum (S. 31-58). Freiburg: FEL-Verlag Forschung.

Stieve, Claus (2018): Diesseits und Jenseits des Konstruierens (ursprünglich 2008). In: Brinkmann, Malte (Hrsg.): Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute. Eine Anthologie (S. 485-506). Wiesbaden: Springer VS.

Stieve, Claus/Klapproth, Nick (2018): Sich orientieren. Was bedeutet es für Kinder, sich in der Kita auszukennen? In: Pannier, Valeska/Karwinkel, Sophia (Hrsg.): Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten. Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (S. 52-55). Weimar: Verlag das netz.

2017

Amirpur, Donja/Platte, Andrea (2017): Die Erfindung der Anderen: Intersektionale und inklusive Perspektiven als Korrektiv für die Soziale Arbeit und Bildungsprozesse. In: Kruschel, Robert (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus (S. 39-50). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krönig, Franz Kasper (2017): Allgemeinpädagogische, kulturpädagogische und musikpädagogische Zielsetzungen im Kontext von Bildungsungerechtigkeit und inklusiver Organisationsentwicklung. In: Krönig, Franz K./Neubert, Thorsten (Hrsg.): Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen. Konzept und Praxis eines forschenden Projekts (S. 65-78). Bochum: Projekt-Verlag.

Krönig, Franz Kasper (2017): Beobachtung in der JeKits-Praxis. In: Jekits-Stiftung (Hrsg.): Vom Lauern auf den Moment. Praxisimpulse, Reflexionen und Schlüsselfragen aus der Arbeit der JeKits-Akademie (S. 197-214). Bochum: JeKits-Stiftung.

Krönig, Franz Kasper (2017): Die späte, fragwürdige und wenig aussichtsreiche Ökonomisierungskritik der Kulturellen Bildung. In: Keuchel, Susanne/Kelb, Viola (Hrsg.): Wertewandel in der kulturellen Bildung (S. 91-106). Bielefeld: transcript.

Krönig, Franz Kasper (2017): Zusammenklang zwischen formaler, non-formaler und informeller Kultureller Bildung. Forschende Zugänge zu einer theoretisch und bildungspolitisch fragwürdigen Unterscheidung. In: Krönig, Franz K./Neubert, Thorsten (Hrsg.):Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen. Konzept und Praxis eines forschenden Projekts (S. 41-54). Bochum: Projekt-Verlag.

Platte, Andrea (2017): Teilhabe als Implikat inklusiver Bildung. In Krönig, Franz K./Neubert, Thorsten (Hrsg.): Musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen. Konzept und Praxis eines forschenden Projekts (S. 178-189). Bochum: Projekt-Verlag.

Platte, Andrea/Amirpur, Donja (2017): Die Erfindung der Anderen: Intersektionale und inklusive Perspektiven als Korrektiv für die Soziale Arbeit und Bildungsprozesse. In: Kruschel, Robert (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung (S. 39-50). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schulz, Marc (2017): Die Beobachtung und Förderung von Bildungsgelegenheiten der offenen Jugendarbeit. In: Service National de la Jeunesse (Hrsg.): Beobachtung und Dokumentation im pädagogischen Alltag. Sammlung der Beiträge der fünften nationalen Konferenz zur non-formalen Bildung im Kinder- und Jugendbereich (S. 16-21). Luxemburg.

Schulz, M. (2017): L’observation et la promotion des opportunités d’éducationdans le travail de jeunesse en milieu ouvert. In: Service National de la Jeunesse (Hrsg.): Observation et documentation dans le quotidien pédagogique. Recueil des contributions de la cinquième conférence nationale sur l’éducation non-formelle des enfants et des jeunes (S. 32-37). Luxembourg.

Stieve, Claus (2017): Anfänglichkeit und Pädagogik der frühen Kindheit. Versuch einer gegenstandstheoretischen Verortung aus phänomenologischer Perspektive. In Brinkmann, Malte/Buck, Marc/Rödel, Severin (Hrsg.): Pädagogik - Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen (S. 97-115). Wiesbaden: Springer VS.

Stieve, Claus (2017): Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte. In: Graf, Ulrike et al. (Hrsg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (S. 171-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Ottersbach, Markus/Platte, Andrea/Rosen, Lisa (2016): Perspektiven auf inklusive Bildung und soziale Ungleichheiten. In: dies. (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung (S. 1-14). Wiesbaden: Springer VS.

2016

Amirpur, Donja/Platte, Andrea (2016): Erziehungswissenschaftliche Theorie trifft auf (sozial)pädagogische Praxis im Kölner Forum Inklusive Bildung. In: Ottersbach, Markus/Platte, Andrea/Rosen, Lisa (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für Inklusive Bildung (S. 251-263). Wiesbaden: Springer VS.

Dannenbeck, Clemens/Dorrance, Carmen/Moldenhauer, Anna/Oehme, Andreas/Platte, Andrea (2016): Einleitung. In: dies. (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule (S. 9-22). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dannenbeck, Clemens/Dorrance, Carmen/Platte, Andrea/Tiedeken, Peter (2016): Inklusion und Kritik. Anstiftungen zu einer gesellschaftstheoretischen Fundierung des Inklusionsdiskurses. In: Müller, Stefan/Mende, Janne (Hrsg.): Differenz und Identität. Konstellationen der Kritik (S. 202-220). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Dannenbeck, Clemens/Platte, Andrea (2016): Inklusion im Spannungsfeld von Vision und Mainstream – ein Gespräch zwischen Wissenschaftler*innen. In: Hinz, Andreas/Kinne, Tanja/Kruschel, Robert/Winter, Stephanie (Hrsg.): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs (S. 64-69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kesselhut, Kaja/Schulz, Marc (2016): Das Early Excellence Pilotprojekt an Berliner Ganztagsgrundschulen – ein Kommentar aus wissenschaftlicher Perspektive. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule (S. 181-184). Berlin: Dohrmann.

Koch, Sandra/Schulz, Marc (2016): Im Erkenntnisstil des Okularen. Praktiken des Einübens in Beobachtung im Feld der Frühpädagogik. In: Meseth, Wolfgang/Dinkelaker, Jörg/Neumann, Sascha/Rabenstein, Kerstin/Dörner, Olaf/ Hummrich, Merle/Kunze, Katharina (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (S. 157-168.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krönig, Franz Kasper (2016): Inklusion und Bildung aus systemtheoretischer Perspektive. Inklusion als originärer pädagogischer Grundbegriff einer autonomiegewinnenden Selbstbeschreibung. In: Ottersbach, Markus/Platte, Andrea/Rosen, Lisa (Hrsg.): Inklusive Bildung im Abseits?! – Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung (S. 63-78). Wiesbaden: Springer VS.

Krönig, Franz Kasper (2016): Didaktik ohne Erziehung? Wege zu einer inklusiven Hochschuldidaktik jenseits der Pädagogisierung akademischer Lehre. In: Dannenbeck, Clemens/Dorrance, Carmen/Moldenhauer, Anna/Oehme, Andreas/Platte, Andrea (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Forschung, Lehre und Organisationsentwicklung (S. 68-85). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Platte, Andrea (2016): Inklusive Bildung: Forschende und gestaltende Zugänge. In:  Ottersbach, Markus/Platte, Andrea/Rosen, Lisa (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung (S. 149-170). Wiesbaden: Springer VS.

Platte, Andrea/Scheithauer, Lydia/Vogt, Stephanie (2016): Exzellenz– Expertise – Exklusivität. Das Projekt Studierende coachen Lehrende. In: Dannenbeck, Clemens/Dorrance, Carmen/Moldenhauer, Anna/Oehme, Andreas/Platte, Andrea (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule (S. 298-311). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Platte, Andrea (2016): Inklusive Bildung zwischen formaler Pragmatik & non-formaler Praxis. In: Kastirke, Nicole/Seibold, Claudia/Eibeck, Bernhard (Hrsg.): Schulsozialarbeit systematisch ausbauen und professionell etablieren. Beiträge zum Bundeskongress Schulsozialarbeit 2015 Dortmund (S. 70-77). Frankfurt a. M.: GEW Hauptvorstand.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc/Graßhoff, Gunther (2016): Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. In: dies. (Hrsg.): Pädagogische Blicke (S. 7-23). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc (2016): Die Pädagogizität des genauen Beobachtens. Aufmerksame Körper, pädagogische Optiken und „Lernkindheit“. In: Schmidt, Friederike/Schulz, Marc/Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Pädagogische Blicke (S. 72-88). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc (2016): Der Kindergarten als elementarer Bildungsort. Praktiken des Beobachtens von kindlichen Bildungsprozessen als organisationale Transformationsstrategie. In: Maier, Maja S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge (S. 119-138). Wiesbaden: Springer VS.

Schulz, Marc (2016): Essen im Kindergarten. In: Täubig, Vicki (Hrsg.): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Ein vergessenes Feld erziehungswissenschaftlicher Forschung (S. 132-150). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc (2016): Zum Begriff „Informelles Lernen“. In: Bollig, Sabine/Honig, Michael-Sebastian/Mohn, Bina Elisabeth (Hrsg.): Betreuungsalltag als Lernkontext. Informelles Lernen beobachten und entdecken (S. 10-12). Berlin: Dohrmann.

Schulz, Marc/Kesselhut, Kaja (2016): „Wir gucken jetzt: Wie machen wir es besser für das Kind“ – Ergebnisse der Projektauswertung. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule (S. 53-80). Berlin: Dohrmann.

Schulz, Marc/Kesselhut, Kaja (2016): Talente entdecken und ihnen Raum geben – wie ein Konzept aus Belgien auf deutsche Schulen übertragen werden kann. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule (S. 141-167). Berlin: Dohrmann.

Stieve, Claus (2016): Räume bilden. In: Schüllenbach-Bülow, Esther/Stieve, Stieve (Hrsg.): Raum anders erleben (S. 93-107). Berlin/Weimar: Verlag das netz.

Internationale Beiträge

2023

Stieve, Claus (2023): Here and there The glass of a smartphone as experienced by a child: A phenomenological sketch. In: Mohn, Bina E./Wiesemann, Jutta/Vogelpohl, Astrid/Hare, Pip (Eds.): Reinventing touch. Sensory Practices in Digital Childhoods. Diverse perspectives encounter 10 camera ethnographic scences (pp. 31-42). Münster: LIT.

2022

Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Eds.) (2022): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London: Routledge.

Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (2022): Introduction and structure of the edited volume. In: Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Eds.): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (pp. 1-8). London: Routledge.

Dietrich, Cornelie/Stieve, Claus (2022): Shifts between education, care and upbringing. On the transformation of basic concepts of pedagogy of early childhood in the German professional discourse. In: Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Eds.): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (pp. 37-53). London: Routledge.

Krönig, Franz Kasper (2022): The politicization of the educable child through aethereal power. In: childhood & philosophy, 18(2022). doi: 10.12957/childphilo.2022 .63214

Krönig, Franz Kasper (2022): Critical Race Theory and Antiracism: Lost in Translation. In: On Education: Journal for Research and Debate, 5(13). Online verfügbar unter: https://doi.org/10.17899/on_ed.2022.13.10

Schulz, Marc/Kuhn, Melanie/Bloch, Bianca/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (2022): Historical development and current frameworks. In: Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Eds.): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (pp. 23-34). London: Routledge.

Stenger, Ursula/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Bloch, Bianca/Smidt, Wilfired (2022): The matrix of the academic ECEC discourse. In: Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Eds.): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (pp. 11-22). London: Routledge.

2021

Krönig, Franz Kasper (2021): Reply: The Alleged (De)Politicization Problem of Post-Critical Pedagogy Reconsidered. In: On Education. Journal for Research and Debate, 3(9). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.14

Krönig, Franz Kasper (2021): Six fallacies regarding the question of whether we conceive of practices as „musical“. Philosophy of music education review 29(1), 102-116.

2020

Koch, Sandra/Schulz, Marc (2020): Keeping an Eye on Children. Observation and Documentation as a Constitutive Feature of Professionalism in German ECEC. In: Alasuutari, Maarit/Kelle, Helga/Knauf, Helen (Eds.): Documentation in Institutional contexts of Early Childhood (pp. 225-240). Wiesbaden: Springer VS.

Krönig, Franz Kasper (2020): Universalism. In: Cook, Daniel T. (Ed.): The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies (pp. 1625-1626). Thousand Oaks (CA): Sage.

Krönig, Franz Kasper (2020): Age Compression. In: Cook, Daniel T. (Ed.): The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies (pp. 37-38). Thousand Oaks (CA): Sage.

Krönig, Franz Kasper (2020): Institutionalization of Childhood. In: Cook, Daniel T. (Ed.): The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies (pp. 971-973). Thousand Oaks (CA): Sage.

Platte, Andrea (2020): Least Adult Role in Research. In: Cook, Daniel T. (Ed.): The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies (pp. 1056-1058). Thousand Oaks (CA): Sage.

Platte, Andrea (2020): Social Inclusion. In: Cook, Daniel T. (Ed.): The SAGE Encyclopedia of Children and Childhood Studies (pp. 1459-1461). Thousand Oaks (CA): Sage.

2019

Krönig, Franz Kasper (2019): Community Music and the Risks of Affirmative Thinking: Critical Insight into the Semantics of Community Music. In: Philosophy of music education review, 27(1), 21-36.

2018

Krönig, Franz Kasper (2018): Difference-theoretical Analysis of Aesthetic Media and Forms. In: IAFOR Journal of Cultural Studies, 3, 25-38.

2017

Krinninger, Dominik/Schulz, Marc (2017): Connected Dynamics. Theoretical and empirical perspectives on family life and and the transition to school. In: Dockett, Sue/Griebel, Wilfried/Perry, Bob (Eds.): Families and transition to school (pp. 101-116). Cham: Springer International.

Schulz, M. (2017): L’observation et la promotion des opportunités d’éducation dans le travail de jeunesse en milieu ouvert. In: Service National de la Jeunesse (Éd.): Observation et documentation dans le quotidien pédagogique. Recueil des contributions de la cinquième conférence nationale sur l’éducation non-formelle des enfants et des jeunes (p. 32-37). Luxembourg.

2016

Schulz, Marc (2016): On the term „informal education“. In: Bollig, Sabine/Honig, Michael-Sebastian/Mohn, Bina-Elisabeth (Eds.): Day Care Routine as a Learning Context. Observing and Detecting Informal Learning (pp. S. 22-24). Berlin: Dohrmann.

Adaption und Herausgabe in dt. Sprache

Achermann, Bruno/Amirpur, Donja/Braunsteiner, Marie-Luise/Demo, Heidrun/Plate, Elisabeth/Platte, Andrea (2017): Der Index für Inklusion. Ein Leitfaden für die Schulentwicklung. Weinheim: Beltz.

Bildungsräume in Kindheit und Familie

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Campus Südstadt
Sachsenring 2-4
50677 Köln

Kontakt

Koordinatorin Forschungsschwerpunkt Bildungsräume in Kindheit und Familie

Caroline Hamsch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Telefon+49 221-8275-5153


M
M