Veranstaltungen
Regelmäßige Ausrichtung von Symposien, Seminaren und Kongressen, z.B. (in Klammern zugehörige Kongressbände oder Publikationen)
-
Neue Arbeitswelten in der Versicherungswirtschaft - Herausforderungen für die Unternehmen, für die Hochschulen und durch die Nachwuchsgeneration, 27. Kölner Versicherungssymposium, 24. November 2022, Köln.
-
Wie können wir uns vor Risiken schützen? Lehren aus der Corona-Pandemie im Hinblick auf neue Risiken., 26. Kölner Versicherungssymposium, 25. November 2021, Online.
-
Revolutionieren Big Data und KI die Versicherungswirtschaft?, 24. Kölner Versicherungssymposium, 14. November 2019, Köln.
-
Die Zukunft der Krankenversicherung, 23. Kölner Versicherungssymposium, 15. November 2018, Köln.
-
Big Data in der Versicherungswirtschaft, 21. Kölner Versicherungssymposium, 3. November 2016, Köln.
-
Sozialisiert durch Google, Apple, Amazon, Facebook und Co. – Kundenerwartungen und –erfahrungen in der Assekuranz 20. Kölner Versicherungssymposium, 05. November 2015, Köln.
-
Change Management in Versicherungsunternehmen - Die Zukunft erfolgreich gestalten. 19. Kölner Versicherungssymposium, 06. November 2014, Köln (http://www.springer.com/de/book/9783658059736).
-
Kundenkontakt in der digitalen Welt. Symposium gemeinsam mit dem Fachkreis "Marketing/Vertrieb" des VVB, 20. November 2013, Köln.
-
Vom Getriebenen zum Treiber? Innovation in der Versicherungswirtschaft. 17. Kölner Versicherungssymposium, 09. November 2012, Köln (http://opus.bsz-bw.de/fhk/volltexte/2014/71/).
-
Haftungsfalle Vertrieb. Symposium gemeinsam mit dem Fachkreis "Marketing/Vertrieb" des VVB, 30./31. August 2012, Stuttgart.
-
Versicherungen und junge Leute. Symposium gemeinsam mit dem Fachkreis "Marketing/Vertrieb" des VVB, 23. Mai 2012, Köln.
-
Kundenbindung in der Versicherungswirtschaft. Symposium gemeinsam mit dem Fachkreis "Marketing/Vertrieb" des VVB, 04. Mai 2011, Köln.
- Die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie Bürde oder Chance für die Assekuranz? 10. Kölner Versicherungssymposium, 21. Oktober 2005, Köln.
Einmal jährlich lädt die Forschungsstelle ein zum „Strategy Circle“. Die Runde der Konzernstrategen befasste sich beispielsweise im letzten Treffen mit dem Thema „Innovation in der Versicherungswirtschaft“.
Im von Prof. Horst Müller-Peters gemeinsam mit Prof. Dr. Fred Wagner von der Universität Leipzig moderierten Gesprächskreis „Versicherungsmarketing“ werden in einer festen Teilnehmerrunde von Marketingleitern und anderen Führungskräften aktuelle Fragestellungen rund um Themen des Versicherungsmarketing diskutiert (http://www.vers-leipzig.de/index.php/leistungen/leipziger-gespraechskreise/marketing).