Vorträge

2016

  • Müller-Peters, Horst (2016): From a behavioral science view: Why do so many people commit insurance fraud, and what can insurers do to tackle this phenomena? IASIU Europe Insurance Fraud Seminar & Expo 2016, Wien, 14.06.2016
  • Völler, Michaele (2016): Die digitalen Giganten und der Blumenstrauß – Kundenerwartungen und -erfahrungen in der digitalen Welt, Vortrag bei der VVAL-Jahrestagung, Köln, 28.04.2016
  • Völler, Michaele (2016): Der Versicherungskunde in der digitalen Welt, Vortrag bei der Jahresauftakttagung der AXA Gebietsdirektion Saarpfalz, Homburg/Saarpfalz, 01.03.2016
  • M+A3:I18üller-Peters, Horst (2016):  Digitales Kundenverhalten, Tagung des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Potsdam, 11.02.2016
  • Völler, Michaele (2016): Versicherungskunden in der digitalen Welt, Vortrag bei der Fach- und Führungskräfte-Jahresauftakttagung des AXA Exklusiv Vertriebs,  Köln, 26.01.2016

2015

  • Völler, Michaele (2015): Kundenerwartungen und -erfahrungen in der digitalen Welt, 3. Strategy Circle der Forschungsstelle Versicherungsmarkt, Köln, 27.11.2015
  • Völler, Michaele (2015): Sozialisiert durch Google, Apple, Amazon,  Facebook & Co. – Versicherungskunden in der digitalen Welt, 17. Zweibrücker Symposium der Finanzdienstleistungen, Zweibrücken, 26.11.2015
  • Völler, Michaele (2015): Der Kunde in der digitalen Welt, 20. Kölner Versicherungssymposium, Köln, 05.11.2015
  • Zimmermann, Gabriele (2015): Frauen in Führung bringen, ERGO Versicherung, Köln, 29.10.2015
  • Zimmermann, Gabriele (2015): Der Versicherungsmakler im Kampf um gute Mitarbeiter – Führung und Entwicklung als Kernfaktoren von Mitarbeiterbindung, Maklerforen Leipzig, Leipzig, 21.10.2015
  • Völler, Michaele (2015): Versicherungskontakte in Zeiten von Web 2.0: Alles online oder was?, Trendgespräche, Hamburg, 10.09.2015
  • Völler, Michaele (2015): Zwischen Vergleichsportalen und Facebook – wo bleibt der Vermittler?, 8. Tag der Saarländischen Versicherungswirtschaft, Saarbrücken, 24.06.2015
  • Völler, Michaele (2015): McDonalds und die Möhre - Welche Rolle spielen Marken eigentlich für uns?, Kinderuni der Fachhochschule Köln, Köln, 28.05.2015
  • Völler, Michaele (2015): Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft - Altes Spiel mit neuen Regeln?, ICIS User-Konferenz, Hamburg, 21.05.2015
  • Völler, Michaele (2015): Herausforderungen in der digitalen Welt: KISSing the customer, IBM Insurance Industry Days, Köln, 05.05.2015
  • Müller-Peters, Horst (2015): Versicherungsbetrug: Erklärung und Prävention aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive, Deutsche Krankenversicherung DKV, Köln, 04.05.2015
  • Müller-Peters, Horst (2015): Digitales Kundenverhalten, Erfahrungskreis Markt und Vertrieb des Sparkassenverband Bayern, Tegernsee, 21.03.2015
  • Müller-Peters, Horst (2015): Behavioral Economics: A new idea of man, an need for new methods, GOR 2015, Köln, 19.03.2015
  • Völler, Michaele (2015): Das Social Media Reifegradmodell - revisited, Forschungsforum F04 der Fachhochschule Köln, Köln, 21.01.2015

2014

  • Zimmermann, Gabriele (2014): Frauen im Versicherungsvertrieb, R+V Versicherung, Wiesbaden, 25.11.2014
  • Völler, Michaele (2014): 2020 zwischen Vergleichsportalen und Facebook - wo bleibt der Vermittler?, 5. Versicherungsvermittlerforum der IHK Magdeburg, Magdeburg, 13.11.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Vom Verwalter zum Problemlöser - kultureller Wandel zu wirklicher Kundenorientierung, ERGO Transparenz Symposium, 17.10.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Leadership 2020 - Fähigkeiten der erfolgreichen Versicherungsmanagerin von morgen, Frauenführungskräftetagung der Versicherungswirtschaft, 08.10.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Digitale Transformation, Leipziger Gesprächskreis Versicherungsmarketing, Köln, 22.09.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Marktforschung im Umbruch, Questback Kundentag, Köln, 18.09.2014
  • Völler, Michaele (2014): Wie schaffe ich "Wow"-Effekte? - oder: Was kommt nach der grünen Ampel?, Führungskräfte-Klausur der Central Krankenversicherung, Marburg, 04.09.2014
  • Völler, Michaele (2014): Social Media Aktivitäten - Brotlose Kunst für Versicherungen?, Forschungsforum der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Fachhochschule Köln, Köln, 25.06.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Kundenzufriedenheit messen: Methoden, Erfolgsfaktoren und Grenzen, Fachtagung Qualitätsmanagement der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn, 10.06.2014
  • Völler, Michaele (2014): McDonalds und die Möhre – Welche Rolle spielen Marken eigentlich für uns?, Kinderuni an der Fachhochschule Köln Köln, 14.05.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Frauen im Versicherungsvertrieb, Zurich Gruppe, Köln, 05.05.2014
  • Völler, Michaele (2014): How do customers check information on insurances in times of web 2.0?, BCG Lissabon und Fidelidade Portugal, Lissabon, Portugal, 28.03.2014
  • Völler, Michaele (2014): Insurances and digital natives: What are the challenges in bringing together insurance and young people?, BCG Lissabon und Fidelidade Portugal, Lissabon, Portugal, 28.03.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Frauen im Versicherungsvertrieb - Chance oder Wagnis?, Preisverleihung "Maklerchampions 2014", Köln, 27.03.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Betrugsprävention 2.0: Mit Psychologie die Schadenkosten senken, Messekongress Schadenmanagement und Assistance, Leipzig, 25.03.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Kundenverhalten im Umbruch? Informations- und Abschlusswege in der Kfz-Versicherung, BusinessForum21-Jahrestagung, Köln, 19.02.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Versicherungspsychologie: Von Hasenfüßen, Schlitzohren und Problemverdrängern, Forschungsforum der Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Fachhochschule Köln, Köln, 22.01.2014

2013

  • Müller-Peters, Horst (2013): Versicherungsbetrug aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive, 7. BF21-Schadenkongress, Köln, 27.11.2013
  • Völler, Michaele (2013): Social Media – Versicherung im Leitmedium der neuen Generation?, VVB-Fachkreistagung Marketing/Vertrieb, Köln, 20.11.2013
  • Völler, Michaele (2013): Wie orientiert sich der moderne Versicherungskunde im Versicherungsdschungel?, GDV Jahreskongress 2013, Köln, 07.11.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Kundenverhalten im Umbruch? Neue Informations- und Abschlusswege in der Kfz-Versicherung, Pressekonferenz im Kölner Schokoladenmuseum, Köln, 28.10.2013
  • Zimmermann, Gabriele (2013): Frauen im Versicherungsvertrieb - was sagen die Kunden dazu?, DKM, Dortmund, 24.10.2013
  • Völler, Michaele (2013): Today‘s customers do their homework on insurances, PZU, Warschau, Polen, 07.10.2013
  • Völler, Michaele (2013): Social media for the insurance industry – silver bullet or water pistol?, 11. International Seminar on Risk Management der GenRe, Köln, 24.09.2013
  • Völler, Michaele (2013): Dialog statt digitale Broschüre – So nutzen andere Unternehmen die Möglichkeiten des Web 2.0, "Hafengespräche“ von IBM und sinopsis, Köln, 25.07.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Der vernetzte Autofahrer – Akzeptanz von E-Call und Mehrwertdiensten, BVKS-Sachverständigentag, Potsdam, 31.05.2013
  • Völler, Michaele (2013): Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitter und Co., BVK Hauptversammlung, Friedrichshafen, 24.05.2013
  • Völler, Michaele (2013): Der moderne Versicherungskunde: Informationssuche und Entscheidungsfindung in Zeiten von Web 2.0, IBM Vorstandsseminar Versicherungsunternehmen 2013, Krakau, Polen, 09.05.2013
  • Völler, Michaele (2013): Soziale Medien und Versicherungen – Ist die Assekuranz reif für den Dialog mit dem Kunden?, Mitgliederversammlung des Vereins der Förderer des Instituts für Versicherungswesen, Köln, 07.05.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Der vernetzte Autofahrer, MCC-Kongress, Köln, 11.04.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Vergleichsportale und Verbraucherwünsche, BF21-Jahrestagung, Köln, 26.02.2013
  • Völler, Michaele (2013): Versicherungen 2.0 – Alles online oder was?,  insuranceDay 2013 von Ceyoniq, Köln, 21.02.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Der vernetzte Autofahrer – Akzeptanz und Akzeptanzgrenzen von eCall, Werkstatt vernetzung und Mehrwerkdiensten im Automobilbereich, Goslar Diskurs 2013, Goslar, 24.01.2013

2012

  • Völler, Michaele (2012): Web 2.0 für Versicherungen – Geheimwaffe oder Schnickschnack?, Jahresabschlusstagung der Continentale-Führungskräfte, Hamburg, 11.12.2012
  • Völler, Michaele (2012): Orientierung im Social Media Dschungel – Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitt er & Co., IHK Magdeburg, Magdeburg, 08.11.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix für die Versorgungsbranche, rhenag, Köln, 31.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Soziale Medien – Markt und Marktrelevanz, IBM-Veranstaltung "Meet the lab", Böblingen, 23.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Orientierung im Social Media Dschungel – Tipps für Versicherungsvermitt ler zu Facebook, Twitt er & Co., Versicherungstag 2012 der IHK Dresden, Zittau, 17.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix – Orienti erung für die Versicherungsbranche, Mitgliederkonferenz der ICIS-User-Group, Kassel-Wilhelmshöhe, 11.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Insurance and young people – (how) do digital natives get a picture of insurances?, Generali-Providencia, Budapest, Ungarn, 01.10.2012
  • Müller-Peters, Horst (2012): Vergleichsportale und Verbraucherwünsche - was wollen die Kunden und was bekommen sie im Internet?, Pressekonferenz im Kölner Hotel Wasserturm, Köln, 01.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Digital Natives und Altersvorsorge – (wie) informieren sich junge Leute über Versicherungsprodukte?, Versicherungsmagazin Fachkonferenz "Vertriebsoffensive Altersvorsorge 2012", Bonn, 27.09.2012
  • Völler, Michaele (2012): Web 2.0 in der Versicherungswirtschaft, Tagung der Orga-LeiterInnen der Gothaer Versicherung, Köln, 26.09.2012
  • Völler, Michaele (2012): Versicherungsvermittlung 2.0 – Ist Facebook der Schlüssel zum Erfolg?, Versicherungsforum, Frankfurt, 20.09.2012
  • Völler, Michaele (2012): Web 2.0, Facebook und Digital Natives – neue Anforderungen an das Geschäftsmodell Versicherung, Trendgespräche 2012, Hamburg, 12.06.2012
  • Völler, Michaele (2012): Versicherungen und junge Leute – Wie orientiert sich der Digital Native im Versicherungsdschungel?, VVB Fachkreistagung Marketing/Vertrieb, Köln, 23.05.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix - Orientierung für die Versicherungsbranche, VVB Fachkreistagung Marketing/Vertrieb, Köln, 23.05.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix – Orientierung für die Versicherungsbranche, IBM Versicherungskongress, Potsdam, 19.04.2012
  • Völler, Michaele (2012): Orientierung im Social Media-Dschungel – Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitter & Co., Versicherungstag der IHK Dresden, Zittau, 18.04.2012
  • Müller-Peters, Horst (2012): Vom Erbsenzählen zur High-Tech-Branche? Ein Rück-, Seiten- und Ausblick auf die Marktforschungsbranche, YouGov Jubiläums-Symposium, Köln, 08.03.2012

2011 und davor

  • Völler, Michaele (2011): Strategieentwicklung an einem Fallbeispiel, Sinopec Management Institute, Aachen, 23.11.2011
  • Völler, Michaele (2011): Strategie und ihre organisatorischen Implikationen, Sinopec, Leverkusen, 14.11.2011
  • Völler, Michaele (2011): Social Media für die Versicherungswirtschaft, VVB-Symposium "Social Media", Köln, 20.09.2011
  • Völler, Michaele (2010): Führung von Teams, AachenMünchner Führungskräfte-Klausurtagung, Aachen, 28.10.2010
  • Beenken, Matthias (2009): "Wissen schadet dem Absatz" - wie die Internetgesellschaft Myzhen des Vertriebs widerlegt, "Alles Online oder was?" 1. Gemeinsame Veranstaltung des IVW und des Fachkreises Marketing/Vertrieb der VVB, Köln, 04.06.2009
  • Müller-Peters, Horst (2009): Alles Online oder was? - Chancen und Grenzen zur Kundengewinnung und Kundenbindung im Internet, "Alles Online oder was?" 1. Geimeinsame Veranstaltung des IVW und des Fachkreises Marketing/Vertrieb der VVB, Köln, 04.06.2009
 
M
M