Vorträge

2017

  • Müller-Peters, Horst (2017), Behavioral Insurance und Neuromarketing, Leipziger Gesprächskreis Versicherungsmarketing, Potsdam, 19.06.2017 
  • Müller-Peters, Horst (2017), Gerecht oder ungerecht? Die Wahrnehmung und Bewertung von telematikbasierten Versicherungstarifen, 4. MAFO-Card-Forum, Neuss, 23.05.2017 
  • Müller-Peters, Horst (2017), Versicherung – was ist das?,  Kölner InsurTech-Week, 15.05.2017 
  • Völler, Michaele (2017), Interview zum Thema „InsurTechs“, das im Vorfeld der Kölner InsurTech-Week (15. bis 19. Mai 2017) geführt und am 3. Mai 2017 veröffentlicht wurde
  • Völler, Michaele (2017), Vertretung des InsurLab Germany bei der „InsurTech Unkonferenz“ zu dem Thema „Vision für Köln“ im Rahmen der Kölner InsurTech-Week, 18.05.2017
  • Müller-Peters, Horst (2017),  gemeinsam mit Professor Dr. Fred Wagner von der Universität Leipzig  Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Jeder für Sich, Keiner für Alle? Potenziale und Grenzen der Tarifierung durch Vernetzung und Big Data“ auf dem IBM Versicherungskongress, Potsdam, 26.04.2017
  • Völler, Michaele (2017), The Internet as Information Source for Complex Products, Vorstellung des Ergebnisses aus der Zusammenarbeit von Professorin Dr. Michaele Völler und Professor Lakshmi Goel von der University of North Florida , 29. IABD-Jahreskonferenz, New Orleans, Lousiana, 07.04.2017 
  • Müller-Peters, Horst (2017), Podiumsdiskussion zu dem Thema „Wahlprognosen in der Krise? Neue Methoden der Wahlforschung“, Online-Research-Konferenz GOR, Berlin, 16.03.2017 
  • Müller-Peters, Horst (2017),  gemeinsam mit Professor Dr. Fred Wagner von der Universität Leipzig Vorstellung am Rande des Deutschen Verkehrsgerichtstag einer Studie zum Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung: Inwieweit werden telematische, verhaltensorientierte Tarife akzeptiert und wo ist die Grenze der individuellen Mikro-Tarifierung? Im Anschluss Podiumsdiskussion mit Referenten, Politikern, Versicherern und Verbraucherschützern zu dem Thema „Geschäft oder Gewissen? Vom Auszug der Versicherung aus der Solidargemeinschaft“, Goslar, 26.01.2017 
  • Zimmermann, Gabriele (2017), Wie aus dem großen Tanker GE ein agiles Unternehmen wurde?, im Rahmen des 2. Treffens des Changes Circles, 16.01.2017

2016

  • Müller-Peters, Horst (2016), CEAR/MRIC Behavioral Insurance Workshop, Diskutant zu dem Paper „Product Ratings in Health Insurance Markets: Reducing Transaction Cost, Asymmetric Information, or Both?“ von Michael Hanselmann, Johannes Jaspersen, Stephanie Müller und Andreas Richter, München, 13.12.2016           
  • Völler, Michaele (2016): Improving customer experience in the insurance market, Coggin College der University of North Florida (UNF), 09.11.2016 
  • Müller-Peters, Horst (2016), Vorstellung der Ergebnisse einer Studie zur Risikowahrnehmung in der Bevölkerung auf der Pressekonferenz im Kölner Geißbockheim, 24.10.2016
  • Müller-Peters, Horst (2016): From a behavioral science view: Why do so many people commit insurance fraud, and what can insurers do to tackle this phenomena? IASIU Europe Insurance Fraud Seminar & Expo 2016, Wien, 14.06.2016
  • Völler, Michaele (2016):  Moderation des Kaminabends „Executive Lounge“ der BusinessForum21-Konferenz „Zukunftsforum Assekuranz“, Köln, 20.06.2016
  • Völler, Michaele (2016):  Vorsitz und Moderationn des zweiten Tags der BusinessForum21-Konferenz „Zukunftsforum Assekuranz“, Vortrag „Kundenzufriedenheit in der Assekuranz – Altes Spiel mit neuen Regeln!“, Köln, 22.06.2016
  • Völler, Michaele (2016): Der Versicherungskunde in der digitalen Welt, BWV Bergisch Land, Wuppertal, 14.06.2016
  • Völler, Michaele (2016): Kundenverhalten in der digitalen Welt – Erwartungen und Erfahrungen, 11. Kolloquium der Deutschen Rückversicherung, Düsseldorf, 15.06.2016
  • Völler, Michaele (2016): Die digitalen Giganten und der Blumenstrauß – Kundenerwartungen und -erfahrungen in der digitalen Welt, Vortrag bei der VVAL-Jahrestagung am 28.04.2016 in Köln
  • Völler, Michaele (2016): Der Versicherungskunde in der digitalen Welt, Vortrag bei der Jahresauftakttagung der AXA Gebietsdirektion Saarpfalz am 01.03.2016 in Homburg/Saarpfalz
  • Müller-Peters, Horst (2016):  Digitales Kundenverhalten, Tagung des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Potsdam, 11.02.2016
  • Völler, Michaele (2016): Versicherungskunden in der digitalen Welt, Vortrag bei der Fach- und Führungskräfte-Jahresauftakttagung des AXA Exklusiv Vertriebs am 26.01.2016 in Köln

2015

  • Völler, Michaele (2015): Kundenerwartungen und -erfahrungen in der digitalen Welt, 3. Strategy Circle der Forschungsstelle Versicherungsmarkt, Köln, 27.11.2015
  • Völler, Michaele (2015): Sozialisiert durch Google, Apple, Amazon,  Facebook & Co. – Versicherungskunden in der digitalen Welt, 17. Zweibrücker Symposium der Finanzdienstleistungen, Zweibrücken, 26.11.2015
  • Völler, Michaele (2015): Der Kunde in der digitalen Welt, 20. Kölner Versicherungssymposium, Köln, 05.11.2015
  • Zimmermann, Gabriele (2015): Frauen in Führung bringen, ERGO Versicherung, Köln, 29.10.2015
  • Zimmermann, Gabriele (2015): Der Versicherungsmakler im Kampf um gute Mitarbeiter – Führung und Entwicklung als Kernfaktoren von Mitarbeiterbindung, Maklerforen Leipzig, Leipzig, 21.10.2015
  • Völler, Michaele (2015): Versicherungskontakte in Zeiten von Web 2.0: Alles online oder was?, Trendgespräche, Hamburg, 10.09.2015
  • Völler, Michaele (2015): Zwischen Vergleichsportalen und Facebook – wo bleibt der Vermittler?, 8. Tag der Saarländischen Versicherungswirtschaft, Saarbrücken, 24.06.2015
  • Völler, Michaele (2015): McDonalds und die Möhre - Welche Rolle spielen Marken eigentlich für uns?, Kinderuni der Fachhochschule Köln, Köln, 28.05.2015
  • Völler, Michaele (2015): Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft - Altes Spiel mit neuen Regeln?, ICIS User-Konferenz, Hamburg, 21.05.2015
  • Völler, Michaele (2015): Herausforderungen in der digitalen Welt: KISSing the customer, IBM Insurance Industry Days, Köln, 05.05.2015
  • Müller-Peters, Horst (2015): Versicherungsbetrug: Erklärung und Prävention aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive, Deutsche Krankenversicherung DKV, Köln, 04.05.2015
  • Müller-Peters, Horst (2015): Digitales Kundenverhalten, Erfahrungskreis Markt und Vertrieb des Sparkassenverband Bayern, Tegernsee, 21.03.2015
  • Müller-Peters, Horst (2015): Behavioral Economics: A new idea of man, an need for new methods, GOR 2015, Köln, 19.03.2015
  • Völler, Michaele (2015): Das Social Media Reifegradmodell - revisited, Forschungsforum F04 der Fachhochschule Köln, Köln, 21.01.2015

2014

  • Zimmermann, Gabriele (2014): Frauen im Versicherungsvertrieb, R+V Versicherung, Wiesbaden, 25.11.2014
  • Völler, Michaele (2014): 2020 zwischen Vergleichsportalen und Facebook - wo bleibt der Vermittler?, 5. Versicherungsvermittlerforum der IHK Magdeburg, Magdeburg, 13.11.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Vom Verwalter zum Problemlöser - kultureller Wandel zu wirklicher Kundenorientierung, ERGO Transparenz Symposium, 17.10.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Leadership 2020 - Fähigkeiten der erfolgreichen Versicherungsmanagerin von morgen, Frauenführungskräftetagung der Versicherungswirtschaft, 08.10.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Digitale Transformation, Leipziger Gesprächskreis Versicherungsmarketing, Köln, 22.09.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Marktforschung im Umbruch, Questback Kundentag, Köln, 18.09.2014
  • Völler, Michaele (2014): Wie schaffe ich "Wow"-Effekte? - oder: Was kommt nach der grünen Ampel?, Führungskräfte-Klausur der Central Krankenversicherung, Marburg, 04.09.2014
  • Völler, Michaele (2014): Social Media Aktivitäten - Brotlose Kunst für Versicherungen?, Forschungsforum der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Fachhochschule Köln, Köln, 25.06.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Kundenzufriedenheit messen: Methoden, Erfolgsfaktoren und Grenzen, Fachtagung Qualitätsmanagement der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn, 10.06.2014
  • Völler, Michaele (2014): McDonalds und die Möhre – Welche Rolle spielen Marken eigentlich für uns?, Kinderuni an der Fachhochschule Köln Köln, 14.05.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Frauen im Versicherungsvertrieb, Zurich Gruppe, Köln, 05.05.2014
  • Völler, Michaele (2014): How do customers check information on insurances in times of web 2.0?, BCG Lissabon und Fidelidade Portugal, Lissabon, Portugal, 28.03.2014
  • Völler, Michaele (2014): Insurances and digital natives: What are the challenges in bringing together insurance and young people?, BCG Lissabon und Fidelidade Portugal, Lissabon, Portugal, 28.03.2014
  • Zimmermann, Gabriele (2014): Frauen im Versicherungsvertrieb - Chance oder Wagnis?, Preisverleihung "Maklerchampions 2014", Köln, 27.03.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Betrugsprävention 2.0: Mit Psychologie die Schadenkosten senken, Messekongress Schadenmanagement und Assistance, Leipzig, 25.03.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Kundenverhalten im Umbruch? Informations- und Abschlusswege in der Kfz-Versicherung, BusinessForum21-Jahrestagung, Köln, 19.02.2014
  • Müller-Peters, Horst (2014): Versicherungspsychologie: Von Hasenfüßen, Schlitzohren und Problemverdrängern, Forschungsforum der Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Fachhochschule Köln, Köln, 22.01.2014

2013

  • Müller-Peters, Horst (2013): Versicherungsbetrug aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive, 7. BF21-Schadenkongress, Köln, 27.11.2013
  • Völler, Michaele (2013): Social Media – Versicherung im Leitmedium der neuen Generation?, VVB-Fachkreistagung Marketing/Vertrieb, Köln, 20.11.2013
  • Völler, Michaele (2013): Wie orientiert sich der moderne Versicherungskunde im Versicherungsdschungel?, GDV Jahreskongress 2013, Köln, 07.11.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Kundenverhalten im Umbruch? Neue Informations- und Abschlusswege in der Kfz-Versicherung, Pressekonferenz im Kölner Schokoladenmuseum, Köln, 28.10.2013
  • Zimmermann, Gabriele (2013): Frauen im Versicherungsvertrieb - was sagen die Kunden dazu?, DKM, Dortmund, 24.10.2013
  • Völler, Michaele (2013): Today‘s customers do their homework on insurances, PZU, Warschau, Polen, 07.10.2013
  • Völler, Michaele (2013): Social media for the insurance industry – silver bullet or water pistol?, 11. International Seminar on Risk Management der GenRe, Köln, 24.09.2013
  • Völler, Michaele (2013): Dialog statt digitale Broschüre – So nutzen andere Unternehmen die Möglichkeiten des Web 2.0, "Hafengespräche“ von IBM und sinopsis, Köln, 25.07.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Der vernetzte Autofahrer – Akzeptanz von E-Call und Mehrwertdiensten, BVKS-Sachverständigentag, Potsdam, 31.05.2013
  • Völler, Michaele (2013): Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitter und Co., BVK Hauptversammlung, Friedrichshafen, 24.05.2013
  • Völler, Michaele (2013): Der moderne Versicherungskunde: Informationssuche und Entscheidungsfindung in Zeiten von Web 2.0, IBM Vorstandsseminar Versicherungsunternehmen 2013, Krakau, Polen, 09.05.2013
  • Völler, Michaele (2013): Soziale Medien und Versicherungen – Ist die Assekuranz reif für den Dialog mit dem Kunden?, Mitgliederversammlung des Vereins der Förderer des Instituts für Versicherungswesen, Köln, 07.05.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Der vernetzte Autofahrer, MCC-Kongress, Köln, 11.04.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Vergleichsportale und Verbraucherwünsche, BF21-Jahrestagung, Köln, 26.02.2013
  • Völler, Michaele (2013): Versicherungen 2.0 – Alles online oder was?,  insuranceDay 2013 von Ceyoniq, Köln, 21.02.2013
  • Müller-Peters, Horst (2013): Der vernetzte Autofahrer – Akzeptanz und Akzeptanzgrenzen von eCall, Werkstatt vernetzung und Mehrwerkdiensten im Automobilbereich, Goslar Diskurs 2013, Goslar, 24.01.2013

2012

  • Völler, Michaele (2012): Web 2.0 für Versicherungen – Geheimwaffe oder Schnickschnack?, Jahresabschlusstagung der Continentale-Führungskräfte, Hamburg, 11.12.2012
  • Völler, Michaele (2012): Orientierung im Social Media Dschungel – Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitt er & Co., IHK Magdeburg, Magdeburg, 08.11.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix für die Versorgungsbranche, rhenag, Köln, 31.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Soziale Medien – Markt und Marktrelevanz, IBM-Veranstaltung "Meet the lab", Böblingen, 23.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Orientierung im Social Media Dschungel – Tipps für Versicherungsvermitt ler zu Facebook, Twitt er & Co., Versicherungstag 2012 der IHK Dresden, Zittau, 17.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix – Orienti erung für die Versicherungsbranche, Mitgliederkonferenz der ICIS-User-Group, Kassel-Wilhelmshöhe, 11.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Insurance and young people – (how) do digital natives get a picture of insurances?, Generali-Providencia, Budapest, Ungarn, 01.10.2012
  • Müller-Peters, Horst (2012): Vergleichsportale und Verbraucherwünsche - was wollen die Kunden und was bekommen sie im Internet?, Pressekonferenz im Kölner Hotel Wasserturm, Köln, 01.10.2012
  • Völler, Michaele (2012): Digital Natives und Altersvorsorge – (wie) informieren sich junge Leute über Versicherungsprodukte?, Versicherungsmagazin Fachkonferenz "Vertriebsoffensive Altersvorsorge 2012", Bonn, 27.09.2012
  • Völler, Michaele (2012): Web 2.0 in der Versicherungswirtschaft, Tagung der Orga-LeiterInnen der Gothaer Versicherung, Köln, 26.09.2012
  • Völler, Michaele (2012): Versicherungsvermittlung 2.0 – Ist Facebook der Schlüssel zum Erfolg?, Versicherungsforum, Frankfurt, 20.09.2012
  • Völler, Michaele (2012): Web 2.0, Facebook und Digital Natives – neue Anforderungen an das Geschäftsmodell Versicherung, Trendgespräche 2012, Hamburg, 12.06.2012
  • Völler, Michaele (2012): Versicherungen und junge Leute – Wie orientiert sich der Digital Native im Versicherungsdschungel?, VVB Fachkreistagung Marketing/Vertrieb, Köln, 23.05.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix - Orientierung für die Versicherungsbranche, VVB Fachkreistagung Marketing/Vertrieb, Köln, 23.05.2012
  • Völler, Michaele (2012): Die Social Media Matrix – Orientierung für die Versicherungsbranche, IBM Versicherungskongress, Potsdam, 19.04.2012
  • Völler, Michaele (2012): Orientierung im Social Media-Dschungel – Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitter & Co., Versicherungstag der IHK Dresden, Zittau, 18.04.2012
  • Müller-Peters, Horst (2012): Vom Erbsenzählen zur High-Tech-Branche? Ein Rück-, Seiten- und Ausblick auf die Marktforschungsbranche, YouGov Jubiläums-Symposium, Köln, 08.03.2012

2011 und davor

  • Völler, Michaele (2011): Strategieentwicklung an einem Fallbeispiel, Sinopec Management Institute, Aachen, 23.11.2011
  • Völler, Michaele (2011): Strategie und ihre organisatorischen Implikationen, Sinopec, Leverkusen, 14.11.2011
  • Völler, Michaele (2011): Social Media für die Versicherungswirtschaft, VVB-Symposium "Social Media", Köln, 20.09.2011
  • Völler, Michaele (2010): Führung von Teams, AachenMünchner Führungskräfte-Klausurtagung, Aachen, 28.10.2010
  • Beenken, Matthias (2009): "Wissen schadet dem Absatz" - wie die Internetgesellschaft Myzhen des Vertriebs widerlegt, "Alles Online oder was?" 1. Gemeinsame Veranstaltung des IVW und des Fachkreises Marketing/Vertrieb der VVB, Köln, 04.06.2009
  • Müller-Peters, Horst (2009): Alles Online oder was? - Chancen und Grenzen zur Kundengewinnung und Kundenbindung im Internet, "Alles Online oder was?" 1. Geimeinsame Veranstaltung des IVW und des Fachkreises Marketing/Vertrieb der VVB, Köln, 04.06.2009
M
M