Kontakt

Cologne Institute of
Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft
Ubierring 40
D-50678 Köln

Zur Geschichte des CICS

Blick in das erste Atelier der Studienrichtung Wandmalerei und Stein. (Bild: TH Köln - CICS - Ulrich Borowiak)

Seit nunmehr 35 Jahren besteht das Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft oder Cologne Institute of Conservation Sciences (CICS). Auf dieser Seite finden Sie eine Reihe an Dokumenten zum Download, die einen Einblick in die Aktivitäten und die Geschichte des Instituts geben. Darunter befinden sich die Broschüren zum 25- und 30-jährigen Bestehen, sowie mehrere Jahresrückblicke.

"Was vor 25 Jahren in Köln als Abenteuer mit ungewissem Ausgang begann, ist zwar immer noch aufregend, aber aus dem krassen Ausnahmefall ist längst ein Vorzeigebeispiel geworden: Mit der akademischen Ausbildung zum/zur Restaurator/Restauratorin und Konservator/in wurde erstmals der Versuch gewagt, das Fächerspektrum einer Fachhochschule über das Hergebrachte hinaus zu erweitern. Und dann wurde dieser erste  Schritt auch noch in ein Feld getan, das aus Hochschulsicht eine völlige ‚terra incognita‘ war. Würde es genügend interessierte und geeignete Studierende geben? Würden sich die Professuren besetzen lassen? Würden sich die zu vermittelnden fachlichen Kompetenzen in ein Curriculum einbringen lassen und wenn ja, auch welcher wissenschaftlichen Grundlage? Würde der Arbeitsmarkt die Absolventinnen und Absolventen aufnehmen?

Heute nach erfolgreichen zweieinhalb Jahrzehnten Lehre und Forschung, wissen wir, dass die Gründungsentscheidung richtig war."

(Prof. Dr. Joachim Metzner, aus dem Vorwort zum Jubiläumsheft "25 Jahre CICS", 2011)

10 Jahre später ist das CICS in einer Phase angekommen, die zum einen mit "Konsolidierung" und zum anderen mit "erste Erneuerung" umschrieben werden kann. Aus dem "Abenteuer" wurde ein gefestigter Betrieb und auf die "Gründermütter und -väter" folgte inzwischen die zweite Generation der Lehrenden und Mitarbeiter*innen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchblättern und der Lektüre der Broschüren und Jahresrückblicke. Die Bildergalerie gibt einige Eindrücke aus der Anfangszeit des CICS wieder.

Kontakt

Cologne Institute of
Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft
Ubierring 40
D-50678 Köln


M
M