CICS Logo (Bild: TH Köln)

Kontakt & Service

Kontakt

Cologne Institute of
Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft
Ubierring 40
D-50678 Köln

  • Telefon+49 221-8275-3454

Die Geschichte des CICS

CICS Institut (Bild: FH Köln - CICS)

Das über 25-jährige Bestehen des Instituts für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft gibt Anlass zum Rückblick auf die Enstehungsgeschichte des Instituts und einer Bestandsaufnahme all dessen, was bislang in Forschung und Lehre erreicht wurde.

"Was vor 30 Jahren in Köln als Abenteuer mit ungewissem Ausgang begann, ist zwar immer noch aufregend, aber aus dem krassen Ausnahmefall ist längst ein Vorzeigebeispiel geworden: Mit der akademischen Ausbildung zum/zur Restaurator/Restauratorin und Konservator/in wurde erstmals der Versuch gewagt, das Fächerspektrum einer Fachhochschule über das Hergebrachte hinaus zu erweitern. Und dann wurde dieser erste  Schritt auch noch in ein Feld getan, das aus Hochschulsicht eine völlige ‚terra incognita‘ war. Würde es genügend interessierte und geeignete Studierende geben? Würden sich die Professuren besetzen lassen? Würden sich die zu vermittelnden fachlichen Kompetenzen in ein Curriculum einbringen lassen und wenn ja, auch welcher wissenschaftlichen Grundlage? Würde der Arbeitsmarkt die Absolventinnen und Absolventen aufnehmen?" (aus dem Vorwort zum Jubelheft "25 Jahre CICS")

M
M