Erfahrungsberichte der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion

Erfahrungsberichte (Bild: NN)

Die Erfahrungsberichte von Studierenden der Fakultät, die im Ausland waren (Outgoings) und die der internationalen Studierenden an unserer Fakultät (Incomings) geben einen spannenden und informativen Einblick in die Erfahrungen und Erlebnisse während eines Auslandsaufenthaltes und können wichtige Tipps für die Vorbereitung und Planung liefern.


Erfahrungen der Outgoings

Auslandssemester mit Erasmus+

Gebäude (Bild: TTK)

Tallinna Tehnikakõrgkool, Estland

Studierende beschreiben ihre Erfahrungen an der Technischen Universität Tallinn.

Palmen, Sand und Rasen und ein Weg der hindurch führt. (Bild: Yvette Gossel)

Universitat Politècnica de València, Spanien

Studierende berichten über ihr Austauschsemester an der Polytechnischen Universität Valencia.

Porto_L.D. (Bild: TH Köln)

Instituto Politécnico do Porto, Portugal

Erfahrungsberichte von Studierenden über ihre Auslandssemester am Instituto Politécnico do Porto.

Blick auf Gebäude der Stadt Istanbul (Bild: D.B. - TH Köln)

Technische Universität Istanbul in der Türkei (SoSe 2016)

Ein Student der Fahrzeugtechnik hat in Istanbul ein Auslandssemester absolviert und berichtet in seinem Beitrag über das pulsierende Leben in der türkischen Metropole.

Auslandspraktika

Auslandspraktikum in Antwerpen, Belgien (SoSe 2021)

In diesem Bericht beschreibt ein Studierender des Studiengangs Supply Chain and Operations Management seine Auslandserfahrungen im Rahmen eines Auslandspraktikums, das er bei dem Logistikunternehmen Vollers Belgium N.V. in Antwerpen absolvierte.

Firma Müller_Boston_USA (Bild: TH Köln)

Auslandspraktikum in Boston, USA (WS 2017/18)

In diesem Bericht beschreibt eine Studentin des Studiengangs Logistik ihre Auslandserfahrungen im Rahmen eines Auslandspraktikums, das sie in einer Zweigstelle der deutschen Firma W. Müller GmbH in Boston absolvierte, die Maschinenköpfe für die Produktion von Plastikflaschen herstellt.

Alte Gebäude und Straße mit Autos (Bild: M.E. - TH Köln)

Auslandspraktikum an der Ostküste der USA (WS 2017/18)

Ein Student der Logistik hat bei einer amerikanischen Vertriebsstelle eines deutschen Maschinenbauunternehmens in Massachusetts zusammen mit einer Kommilitonin ein sechswöchiges freiwilliges Praktikum absolviert.

Baum vor einem Berg (Bild: M.S. - TH Köln)

Masterarbeit bei Robert Bosch Corporation Yokohama, Japan (WS 2016/17)

Ein Masterstudent des Studiengangs Automotive Engineering hat seine Masterarbeit bei Robert Bosch in Yokohama geschrieben und berichtet von den kulturellen Unterschieden und seinen persönlichen Erfahrungen.

Instituto Tecnológico de Monterrey in Mexiko

Sonnenuntergang_Monterrey (Bild: Nick M.)

Auslandssemester

Studierende der Fahrzeugtechnik beschreiben ihre Erfahrungen im Auslandssemester am Tecnologico de Monterrey.

Bunte Häuser bei Nacht (Bild: J.K.)

Winter School

Jonas K. hat im Februar 2018 an der Winter School am Campus Puebla teilgenommen und einen sehr interessanten Bericht über seine Erfahrungen verfasst.

Mexiko_Campus Puebla (Bild: Tobias Grindel)

Auslandssemester am Campus Puebla (WS 2017/18)

In diesen Berichten beschreiben zwei Studierende des Studiengangs Fahrzeugtechnik ihre Erfahrungen am Campus Puebla.

Erfahrungen der Incomings

Sechs Personen stehen nebeneinander vor Fenstern. (Bild: TH Köln)

Luca und Giovanni aus Italien

Im WiSe 2020/2021 haben Luca Andriolo und Giovanni Camerra von der Universität Padua im Labor für Fertigungsverfahren im Rahmen ihrer Masterarbeiten an Projekten der Fakultät mitgearbeitet. In ihren Arbeiten beschäftigten sie sich mit Laserschweißprozessen und der Laserschweißqualität.

Mirza und Harisa aus Bosnien (Bild: TH Köln)

Harisa und Mirza aus Bosnien Herzegowina

Im Sommersemester 2020 waren Harisa und Mirza aus Bosnien Herzegowina bei uns an der Fakultät. Sie haben ein Erasmus-Semester bei uns verbracht und an praktischen Projekten im Labor gearbeitet.

Zwei Personen vor einer Landkarte. (Bild: TH Köln)

Mrudul und Noopur aus Indien

Im Wintersemester 2019/20 waren Noopur Wagh und Mrudul Nandedkar aus Indien bei uns an der Fakultät. Sie haben Sustainable Automotive Engineering an der Universität Antwerpen studiert und an unserer Fakultät an ihrer Masterarbeit gearbeitet. Die Universität Antwerpen gehört zu unseren Partnerhochschulen und ist ein enger Kooperationspartner der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion.

Student vor Landkarte (Bild: TH Köln)

Manuel aus Mexiko

Von Oktober 2019 bis November 2020 hatten wir einen Doppelabschlusskandidaten aus dem mdhk-Programm mit der privaten Universität Tec de Monterrey (Mexiko) im Studiengang Fahrzeugtechnik. Während seines Aufenthalts hat Manuel ein Auslandssemester bei uns an der Fakultät und ein Praktikum in einem Unternehmen absolviert.

Zwei Personen vor einer Landkarte. (Bild: TH Köln)

Rand und Bilal aus Jordanien

Rand und Bilal von der Deutsch-Jordanischen Hochschule in Amman (GJU) haben im SoSe 2019 im Studiengang Logistik bei uns an der Fakultät studiert. Das Austauschprogramm mit der GJU beeinhaltet auch ein Praktikumssemester, das die beiden im WiSe 2019/2020 bei Unternehmen in Deutschland absolvierten.

Drei junge Männer zeigen auf ihr Herkunftsland auf einer Landkarte. (Bild: TH Köln)

Luis und Diego aus Mexico und Ravindra aus Indien

Die beiden mexikanischen Studenten Luis und Diego vom Instituto Politécnico Nacional (IPN) haben im WiSe 2018/2019 ein Austauschsemester im Studiengang Produktion und Logistik absolviert. Ravindra (ganz rechts) aus Indien hat zusammen mit David aus Nepal ein Praktikum im Rahmen eines internationalen Studiengangsprogramms gemacht.

Zwei Studenten sitzen am Schreibtisch (Bild: TH Köln)

Jintao und Yang aus China

Jintao und Yang aus China haben im SoSe 2018 ihre Abschlussarbeiten bei Herrn Prof. Dr. Frank Herrmann geschrieben. Jintao Xiao war als regulärer Student im Masterstudiengang Automotive Engineering eingeschrieben und Yang Wang absolvierte das Doppelabschlussprogramm im Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik.

Zwei Personen vor der Eingangstür eines Restaurants. (Bild: TH Köln)

Camila aus Mexiko

Camila Zamarripa aus Mexiko hat in 2017/2018 ebenfalls Fahrzeugtechnik im Rahmen des Doppelabschlussprogramms an der TH Köln studiert. Sie hat mittlerweile ihren Doppelabschluss in Fahrzeugtechnik beendet und nun eine Stelle in einem Unternehmen in Deutschland gefunden.


M
M