Gebirgsbach mit Geröllfang (Bild: TH Köln)

Forschung

Neben unserem Lehrauftrag sehen wir unserer Aufgabe in der praxisorientierten Forschung mit dem Ziel, einen maßgeblichen Beitrag zur Problemlösung wasserrelevanter Themen zu leisten. Dabei stehen - auf Basis  ingenieurwissenschaftlicher Methoden - interdisziplinäre Ansätze unter Berücksichtigung hydraulischer, ökologischer und ökonomischer Aspekte bei der Lösungsfindung im Vordergrund.

Lösungsansätze beinhalten in erster Linie:
 ♦  methodisch physikalische Modellversuche / Laboruntersuchungen
 ♦  in-situ Felduntersuchungen
 ♦  numerische Simulationen

Promotionen

Yannick Dück, ehemaliger Mitarbeiter im Labor für Wasser und Umwelt, hat am 10.05.2019 seine Doktorarbeit (Dr. rer. nat.) mit dem Titel „Characterization and Remobilization of Sediment Deposits in Reservoirs” im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahren an der Universität Koblenz-Landau erfolgreich verteidigt.

Die Dissertation wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „Methanelimination aus Stauseen“ (MELIST) entwickelt. Prof. Dr. Christian Jokiel (TH Köln) und Prof. Dr. Andreas Lorke (Universität Koblenz · Landau) haben die Doktorarbeit betreut.