Vermittlung interkultureller Kompetenz für Polizei und Strafvollzug
In einem von der VW-Stiftung geförderten dreijährigen Forschungsprojekt werden die Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Kompetenzentwicklung in Polizei und Strafvollzug untersucht.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Forschungsprojekt | Vermittlung interkultureller Kompetenz für Polizei und Strafvollzug |
Leitung | Prof. Dr. Rainer Leenen |
Fakultät | Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften Mehr |
Institut | Institut für interkulturelle Bildung und Entwicklung (Interkult) Mehr |
Beteiligte | Dipl.-Päd. Andreas Groß, Dipl.-Päd. Harald Grosch |
Fördermittelgeber | VolkswagenStiftung |
Laufzeit | 1999 - 2001 |
Projektbeschreibung
In einem von der VW-Stiftung geförderten dreijährigen Forschungsprojekt werden die Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Kompetenzentwicklung in Polizei und Strafvollzug untersucht. Beide Institutionen zeichnen sich durch bürokratische Strukturen und grundsätzlich problematische Interaktionsbedingungen im Hinblick auf den Kontakt mit Außenstehenden (insbesondere mit Migrationshintergrund) aus. Im Zentrum der Forschung standen deshalb die Ermittlung der spezifischen Veränderungspotentiale solcher Institutionen und die Suche nach adäquaten Strategien einer feldspezifischen interkulturellen Kompetenzentwicklung.
Durch
- Entwicklung von speziell auf Polizei- und Justizvollzugsbeamte ausgerichteten Weiterbildungsangeboten,
- Entwicklung von darauf abgestimmten Methoden und Medien (insbesondere von Trainingsfilmen) und
- begleitenden Maßnahmen zur interkulturellen Entwicklung der Organisation
sollen daher neue Formen der Vermittlung interkultureller Handlungskompetenz für die benannten Berufsfelder entwickelt und erprobt werden.
Parallel dazu wird eine Begleituntersuchung durchgeführt, die unter formativen Aspekten den Steuerungsprozess unterstützen soll. Zum anderen sollen die interkulturellen Entwicklungsprozesse der Teilnehmenden an Weiterbildungsprogrammen evaluiert werden. Dazu wird neben der Auswertung der Fragebogen aus den Veranstaltungen eine Ex-Post-Befragung durchgeführt. Darüber hinaus werden Lerneffekte mit Hilfe der Trainingsfilme erhoben: Es soll untersucht werden, ob Weiterbildungsteilnehmer/innen komplexe interkulturelle Situationen differenzierter als eine Kontrollgruppe wahrnehmen und analysieren können