Interkulturelle Kommunikation und Konfliktlösung am Arbeitsplatz
Ziel ist die Förderung der interkulturellen Kommunikation und Kooperation in Großbetrieben mit multikultureller Belegschaft.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Forschungsprojekt | Interkulturelle Kommunikation und Konfliktlösung am Arbeitsplatz |
Leitung | Prof. Dr. Rainer Leenen |
Fakultät | Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften Mehr |
Institut | Institut für interkulturelle Bildung und Entwicklung (Interkult) Mehr |
Beteiligte | Dipl.-Soz.Päd. Xandra Wildung, Dipl.-Päd. Andreas Groß, Dipl.-Päd. Harald Grosch |
Projektpartner | FORD-Werke AG, Köln / FORD Aus- und Weiterbildung e.V. |
Laufzeit | 01.01.2002 bis 31.12.2004 |
Beschreibung
Ziel ist die Förderung der interkulturellen Kommunikation und Kooperation in Großbetrieben mit multikultureller Belegschaft. Durch die Entwicklung, Erprobung und Durchführung eines interkulturellen Weiterbildungsprogrammes sollen in einem Modellprojekt die interkulturellen Kompetenzen der Mitarbeiter(inn)en der FORD-Werke AG, Köln in den Modellbereichen Power Train Operations (nachfolgend Ford-Modellbereiche), d.h. Motorenwerk, Getriebewerk (heute GFT), Schmiedewerk (heute Tecfor) und Druckgusswerk Standort Köln gefördert werden. Das Kooperationsprojekt zielt insbesondere auf die Verbesserung der Kommunikation zwischen verschiedenen kulturellen Gruppen am Arbeitsplatz. Im Zentrum steht dabei die Weiterbildung der Meister/innen und Kolonnenführer/innen der Ford-Modellbereiche. Das Projekt ist durch folgende Phasen strukturiert:
- Erhebung von „kritischen Ereignissen“
Der im Projekt zur Anwendung kommende Lernansatz stützt sich u.a. auf Erfahrungen von Mitarbeitern im Betrieb, die durch Interviews, aber auch in Trainingsmaßnahmen zur Sprache kommen. - Entwicklung von Trainingsangeboten
a) Entwicklung und Erprobung eines Sensibilisierungstrainings zum Thema Interkulturelle Kommunikation und Kooperation am Arbeitsplatz für Meister/innen und Kolonnenführer/innen der FORD-Modellbereiche
b) Flankierende Bildungsangebote für Führungskräfte und Prozessbegleiter mit dem Ziel, die Akzeptanz des Kernprogramms im Betrieb zu erhöhen - Filmproduktion
Auf der Grundlage von im Betrieb erhobenem Fallmaterial werden vier professionelle Kurzfilme für den Einsatz in Trainings produziert - Evaluation und Monitoring
Strategie der Projektauswertung. In Zusammenarbeit mit externen Evaluationsfachleuten wird ein prozessbegleitendes Evaluationsdesign entwickelt (formative Evaluation). Außerdem wird für das Abschlussgutachten eine umfassende Untersuchung auf der Basis von Mitarbeiterbefragungen erstellt. - Dokumentation
Die Auswertungsergebnisse werden entsprechend aufbereitet und im Rahmen von Zwischenpräsentationen und einer Abschlussdokumentation veröffentlicht