Migration und Interkulturelle Kompetenz

Forschungschwerpunkt des Instituts für interkulturelle Bildung und Entwicklung

European Resources for Intercultural Communication (ERIC)

Das europäische Netzwerk ERIC mit mehr als 50 Partnern aus 36 Ländern ist ein Thematisches Netzwerk im ERASMUS-Programm. Ziel des Projektes ist es, über Datenbanken Informationen über interkulturelle Aktivitäten in Europa sowie Ressourcen zur interkulturellen Kommunikation zur Verfügung zu stellen und darüber hinaus die Zusammenarbeit in der netzgestützten Lehre zu fördern.

Die Internetplattform soll Studierenden und Wissenschaftlern als Nutzer und Beiträger zur Verfügung stehen, aber ebenso allen Interessierten im beruflichen Alltag, insbesondere Mitarbeitern von internationalen Organisationen oder Unternehmen. Die inhaltliche, strukturelle und finanzielle Steuerung des Projektes erfolgt von der deutschen Seite aus.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt European Resources for Intercultural Communication (ERIC) - Plattform zum Informationsaustausch für interkulturelle Themen und Fragestellungen
Leitung Prof. Dr. Lothar Cerny
Fakultät Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften