Migration und Interkulturelle Kompetenz

Forschungschwerpunkt des Instituts für interkulturelle Bildung und Entwicklung

iCommposer – Anschlussprojekt

Angesichts wachsender kultureller Diversität in der Organisation Hochschule infolge von Migrationsprozessen und einer zunehmenden Internationalisierung des Hochschulbereiches wird interkulturelle Kompetenz in unterschiedlichen Handlungsfeldern (Lehre, Forschung, Weiterbildung, aber auch Verwaltung) zunehmend von strategischer Bedeutung für die Hochschulentwicklung.

Dabei richten sich an das in Lehre und Forschung, aber auch in der Verwaltung tätigen Personal zunehmend komplexe Anforderungen.

Ziel des Projekts „iCommposer“ ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Konzepts zur interkulturellen Weiterbildung des international und interkulturell tätigen Hochschulpersonals (Professorenschaft und Verwaltungspersonal) und zur Bildung eines Kompetenznetzwerkes.

Damit stellt das Projekt die konsequente Weiterentwicklung von früheren, durch den DAAD im Rahmen des PROFIN-Programms gefördert Projekten zur Entwicklung interkultureller Kompetenz in der Hochschule dar, die sich auf die Studierenden konzentriert hatten.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt iCommposer – Anschlussprojekt  
Leitung Prof. Dr. Matthias Otten 
Fakultät Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften  Mehr
Institut Institut für interkulturelle Bildung und Entwicklung (Interkult)  Mehr
Beteiligte Dipl.-Päd. Andreas Groß, Karine Eu 
Fördermittelgeber DAAD (Profin), aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) 
Laufzeit 01.01.2013 - 31.12.2013 
Website

Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit wurde 2013 eine einjährige Anschlussphase des Projekts mit folgenden Schwerpunkten gefördert:

1. Ausbau des iCommposer Konzepts im UAS7 Hochschulverbund zur Entwicklung und Implementierung von Qualifizierungsmodellen und Multiplikatorenschulungen.

2. Entwicklung von Trainingsfilmen (verfilmte „Critical Incidents“) und didaktischen Begleitmaterialien zu interkulturellen Schlüsselthemen in Beratung, Lehre und Verwaltungshandeln. Die Filme dienen als fallbasierte Materialien in den entwickelten interkulturellen Qualifizierungsangeboten.

3. Verzahnung und Erweiterung des iCommposer Angebotes in Form eines Interkulturellen Zertifikates und eine damit verbundene Verstetigung des Angebots an der TH Köln im Sinne einer interkulturell orientierten Weiterbildungskultur.

Die Entwicklung der Filme wurde als Lehrforschungsprojekt mit Studierenden aus dem Masterstudiengang MAPAM ("Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit") realisiert.

Migration und Interkulturelle Kompetenz

Forschungschwerpunkt des Instituts für interkulturelle Bildung und Entwicklung


M
M