Kontakt & Service

Migration und Interkulturelle Kompetenz

Forschungschwerpunkt des Instituts für für interkulturelle Bildung und Entwicklung

Diskriminierungserfahrungen von Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund

Sekundäranalyse zum Thema verschiedene Formen von Diskriminierungserfahrungen von Mädchen und Frauen in Bildung und Beruf (Prof. Dr. Schahzad Farrokhzad)

In diesem Forschungsprojekt wurden mittels einer Sekundäranalyse vorhandener Studien zum Thema verschiedene Formen von Diskriminierungserfahrungen von Mädchen und Frauen in Bildung und Beruf und ihre Folgen herausgearbeitet. Die zentralen Ergebnisse wurden im Rahmen von zwei Vorträgen und in einem Fachaufsatz präsentiert – unter dem Titel „‚Selbst die Türkin hat ‘ne Eins in Deutsch, nehmt Euch mal ein Beispiel‘. Bildung und der Kampf um Anerkennung.“

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Verschiedene Formen von Diskriminierungserfahrungen von Mädchen und Frauen in Bildung und Beruf (Sekundäranalyse)
 
Leitung Prof. Dr. Schahzad Farrokhzad 
Fakultät Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften  Mehr
Institut Institut für interkulturelle Bildung und Entwicklung (Interkult)  Mehr
Laufzeit 10/2014 - 03/2015 
Publikation "Selbst die Türkin hat `ne Eins in Deutsch, nehmt Euch mal ein Beispiel!" Bildung und der Kampf um Anerkennung, erschienen in Migration und Soziale Arbeit, Beltz Verlag  Mehr
M
M