Hinweise zur Erstellung der Abschlussarbeiten

Am Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften finden Sie Informationen vom Prüfungsausschuss zu allen Abschlussarbeiten im Bereich "Ordnungen und Formulare" oder auf den Seiten des Prüfungsausschusses.

Bitte beachten Sie, dass Sie insbesondere bei der Anmeldung zur Abschlussarbeit die Formulare und Hinweise zu dem korrekten Studienabschluss und der korrekten Prüfungsordnungsverion (PO) verwenden und beachten.

Täuschversuche

Es wurde wiederholt festgestellt, dass Studierende bei der Erstellung von
Abschluss- und anderen häuslichen Arbeiten auf im Internet veröffentlichte Arbeiten zurückgreifen, ohne die Verwendung derartiger Quellen zu offenbaren.

Ein solches Verhalten stellt einen Täuschungsversuch dar. Er wird vom Prüfungsausschuss verfolgt und hat die Bewertung der Arbeit als "nicht ausreichend" zur Folge.

Der Prüfungsausschuss behält sich weitergehende Sanktionen ausdrücklich vor. Unter anderem kann die Abschlussprüfung auch noch binnen fünf Jahren (Diplom) bzw. zehn Jahren (Master/Bachelor) nach Aushändigung des Zeugnisses rückwirkend für nicht bestanden erklärt werden.

Schmalenbach Institut

Campus Südstadt