Laborleitung

Prof. Dr. Andreas Lohner

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Automatisierungstechnik (IA)

• Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
  • Raum HW-01-29
  • Telefon+49 221-8275-2261

Personen im Labor für Automatisierungstechnik, Leistungselektronik und Elektrische Antriebe

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Norbert Kellersohn

Herr Kellersohn beschäftigt sich seit 1990 mit Fragestellungen aus den Bereichen Steuerungstechnik und Mikroprozessortechnik.

• Raum HW-01-47
  • Telefon+49 221-8275-2267
Michael Nixdorf

Herr Nixdorf beschäftigt sich seit 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Fragestellungen aus dem Bereich Leistungselektronik, Elektrische Antriebe und Steuerungstechnik.

• Raum HW1-20
  • Telefon+49 221-8275-2257
Daniel Sigmund

Nach seiner Masterarbeit ist Herr Sigmund für die Modellbildung und Entwicklung von Elektro- und Hybridfahrzeuge verantwortlich.

• Raum Raum HW1-24
  • Telefon+49 221-8275-2091

Studentische Hilfskräfte

Sebastian Kociok

Herr Kociok befasst sich seit 2021 als Studentische Hilfskräfte mit CAD Konstruktionen, der Entwicklung von Radnabenantrieben für PKW und dem Aufbau von Prüfständen.

Tristen Mertens

Herr Mertens unterstützt seit 2023 als Studentische Hilfskräfte den allgemeinen Laborbetrieb.

Philipp Stephan

Herr Stephan unterstützt seit 2023 als Studentische Hilfskräfte den allgemeinen Laborbetrieb.

Ehemalige Mitarbeiter

Magnus Boeh

Magnus Böh, M.Sc.

Herr Böh arbeitete bis 2018 an der Entwicklung von Umrichtern für Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Nicolas Franz

Nicolas Franz, M.Sc.

Im Rahmen seiner Tätigkeit entwickelte und programmierte Herr Franz bis 2022 Batteriemanagementsysteme für Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Nils Grabowski

Herr Grabowski fertigte bis 2023 als Studentische Hilfskräfte leistungselektronische Schaltungen.

Sascha Grzeschik

Sascha Grzeschik, M.Sc.

Herr Grzeschik befasst sich bis 2022 als Wissenschaftliche Hilfskraft mit Aufgabenstellungen im Hinblick auf Leistungselektronik, Elektrische Antriebe und Steuerungstechnik.

Patrick Paipuch

Patrick Paipuch, M.Sc.

Herr Paipuch entwickelt und konstruiert bis 2018 im Rahmen eines vom Land NRW geförderten Projektes einen Allrad-Rollenprüfstand für PKW

Volkmar Platte

Volkmar Platte, M.Sc.

Nach seiner Masterarbeit beschäftigt sich Herr Platte bis 2018 mit der Entwicklung und Konstruktion von Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Rustam Nagaev

Rustam Nagaev, M.Sc.

Herr Nagaev arbeitete bis 2017 an einem Prüfstand für elektrische Maschinen und an deren Vermessung.

Peter Sobotta

Peter Sobotta, B.Sc.

Herr Sobotta entwickelt bis 2017 im Rahmen seiner Tätigkeit elektronische Schaltungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Thomas Wiepen

Thomas Wiepen, M.Sc.

Herr Wiepen überarbeitete bis 2017 im Labor Prüfstandsaufbauten für die Praktika der Module EFA und SREA

Martin Voßwinkel

Martin Voßwinkel, M.Sc.

Herr Voßwinkel war bis 2021 für die Entwicklung von Elektro- und Hybridfahrzeugen verantwortlich.

Fabian Zaschke

Fabian Zaschke, M.Sc.

Herr Zaschke war bis 2016 für die Evaluation und Optimierung des Elektro-PKWs zuständig, welcher im Rahmen des vom Land NRW geförderten Projektes „DrEM-Hybrid“ entwickelten wurde.

Laborleitung

Prof. Dr. Andreas Lohner

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Automatisierungstechnik (IA)