Logo Medienwelten (Bild: Christian Helbig)

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Friederike Siller

Angewandte Sozialwissenschaften

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3018

Media Literacy Lab. Open Learning in der Medienpädagogik

Logo Media Literacy Lab. Open Learning in der Medienpädagogik (Bild: IMM)

In den Onlineprojekten des Media Literacy Lab werden aktuelle Herausforderungen im Bereich Internet und Gesellschaft aus einer medienpädagogischen Perspektive kollaborativ-vernetzt bearbeitet. Die Angebote richten sich an Akteure der (medien-)pädagogischen Praxis und weitere Interessierte. Kursergebnisse bleiben im Netz einsehbar und können weiterentwickelt und verwendet werden.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Media Literacy Lab. Open Learning in der Medienpädagogik
Leitung Prof. Dr. Friederike Siller
Fakultät Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Institut Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)
Beteiligte Friederike Paas, Dipl. Soz.-Päd.; Matthias Andrasch, B.A., Judith Vitek, B.A.
Projektpartner Jöran Muuß-Merholz, Jöran & Konsorten (www.joeran.de), Jun.-Prof. Dr. Jasmin Bastian, Universität Mainz (http://www.blogs.uni-mainz.de/medienpaedagogik/jasmin-bastian-m-a/)
Twitter https://twitter.com/_MLAB  Mehr

Literatur/Blogbeiträge:

1. Preis beim "Open Education Europa Teachers Contest" (gem. mit Matthias Andrasch und Jöran Muuß-Merholz für das Media Literacy Lab, Dezember 2015)
Die Begründung der Jury lautet wie folgt: “[MLAB] was finally selected for its clearly innovative approach—comprising twenty-first-century ‘maker’ skills, encouraging virtual collaboration among students, and for the commitment to seeing students as the producers of OERs. We had thought of good practices at the level of teachers—Media Literacy Lab reminded us all that the future depends on developing students as producers of learning.”

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt