Praxisbezogenes Lernen weckt Begeisterung und setzt Impulse

Jeffrey-al-Ali_1-840x430.jpg (Bild: TH-Köln)

"Bildung und berufliche Entwicklung sind Eckpfeiler unserer modernen Welt."

04.10.2023

Jeffrey Al-Ali, Referent für Recht und Regulierung beim VATM e.V. und Alumni unseres LL.M. Studiengangs Medienrecht und Medienwirtschaft

Bildung und berufliche Entwicklung sind Eckpfeiler unserer modernen Welt. Das erfuhr ich auf meinem Weg vom Studium des Wirtschaftsrechts, über das Medienrecht und die Medienwirtschaft an der TH Köln, bis hin zu meiner aktuellen Position als Referent für Recht und Regulierung beim VATM (Verband der Anbieter für Telekommunikations- und Mehrwertdienste). Den eigentlichen Grundstein meines beruflichen Werdeganges legte das Wirtschaftsrecht, in dessen Studium ich meine Leidenschaft für die juristische Arbeitsweise und später auch für das Medienrecht und die Medienwirtschaft kennenlernte. Die Medienlandschaft juristisch zu erkunden und die Herausforderungen sowie Auswirkungen der Digitalisierung auf die Branche zu verstehen, war nur ein Teil dieser Reise.

Medienrecht als Teil der schnelllebigen digitalisierten Welt im ständigen Wandel ist ein relativ undefiniertes Rechtsgebiet, indem stets neue Problematiken zutage treten, wie etwa die Bewertung von KI im urheberrechtlichen Kontext oder die Regulierung neuer Plattformen, die erst mit der nächsten neuen Idee auf dem Markt erfolgen kann. Das Recht ist hier ständig herausgefordert, mit Innovationen und der Dynamik des Medienbereichs Schritt zu halten. Diesen Spagat zwischen Praxisaktualität und wissenschaftlichem Anspruch eines Masters hat die TH Köln gemeistert. Dank der Verknüpfung von den Erfahrungen der Dozenten und der Praktiker gelang immer wieder der Blick über den Tellerrand des rein universitären Alltags.

Die akademische Welt ist zweifellos wichtig, doch die praktische Erfahrung ist von unschätzbarem Wert. Während meines Studiums bot sich mir die Gelegenheit, bei congstar im Bereich Law & Integrity zu arbeiten. Hier konnte ich mein theoretisches Wissen in der Praxis erproben, und die Verbindung zwischen den rechtlichen Aspekten und den realen Arbeitsabläufen in der Telekommunikationsbranche erleben. Themen wie Datenschutz, Influencer-Marketing und urheberrechtliche Fragen waren keine abstrakten Konzepte mehr, sondern echte Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Die Umsetzung des neuen Telekommunikationsgesetzes (TKG) in die Praxis des Unternehmens war ein weiterer wichtiger Schritt auf meinem Weg zur beruflichen Entwicklung. Die theoretischen Grundlagen wurden gleichzeitig in meinem Studium behandelt und vertieft.

Nach dem Studium bot mir der Einstieg beim VATM den Umgang mit spannenden rechtlichen Herausforderungen in der Telekommunikationsbranche. Als Referent für Recht und Regulierung arbeite ich nun daran, die Telekommunikationsbranche in Deutschland voranzubringen. Das betrifft in erster Linie die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für die Errichtung einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur als Rückgrat der Digitalisierung. Die Digitalisierung ist ein mächtiger Treiber für Veränderungen in unserer Gesellschaft und ich kann mit dazu beitragen, dass Deutschland in dieser digitalen Ära wettbewerbsfähig bleibt. Dies umfasst insbesondere zukunftsrelevante Themen, wie den Ausbau von Glasfasernetzen, die Einführung von 5G und die Digitalisierung der Verwaltung.

Ich ermutige jeden, mit Leidenschaft Bildung und berufliche Entwicklung wahrzunehmen und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Die Zukunft gehört denen, die bereit sind zu lernen und sich stetig weiterzuentwickeln.