Dr. Anne Sicken

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

• Campus Südstadt
    Ubierring 40
  • Telefon+49 221-8275-3233

Reinigung von silberhaltigen historischen Textilien mittels Atmosphärendruck-Plasmaverfahren (Bild: Deutsches Textilmuseum Krefeld)

Textile Artefakte sind häufig mit Silberfäden kombiniert. Die sich im Laufe der Alterung bildenden Korrosionsprodukte stellen nicht nur ein ästhetisches, sondern auch ein konservatorisches Problem dar. Konventionelle Metallreinigungsverfahren sind an materialkombinierten Objekten oft schwierig durchführbar und erweisen sich zudem meist als nachteilig für die textilen Bestandteile.

Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes wird daher die Reinigung mittels Atmosphärendruckplasma als Alternative zu herkömmlichen Reinigungsverfahren in der Textilkonservierung evaluiert.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Möglichkeiten der Reinigung von silberhaltigen, anthropogen geschädigten, historischen Textilien mittels Atmosphärendruck-Plasmaverfahren am Beispiel der national bedeutenden Sammlung des Deutschen Textilmuseums Krefeld
Leitung Dr. Anne Sicken
Fakultät Fakultät für Kulturwissenschaften