Cologne Institute of Conservation Science

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Ester Simoes B Ferreira

Prof. Dr. Ester Simoes B Ferreira

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 40
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3134

Konservierung von Flüssigkeitspräparaten

Ausschnitt von verschiedenen Lehrmittelpräparaten. (Bild: Fabian Neisskenwirth)

Dieses Masterprojekt widmete sich der Entwicklung und Durchführung eines Konservierungskonzepts an ausgewählten Flüssigkeitspräparaten des Ruhr Museums in Essen. Ziel war es, unter Berücksichtigung präparationstechnischer und konservierungsethischer Aspekte einen Sammlungsbestand des ehemaligen Fuhlrott-Museums zu behandeln.

Studienprojekt auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Projekt Entwicklung und Durchführung eines Konservierungskonzepts an ausgewählten Flüssigkeitspräparaten der Fuhlrott Sammlung an der Stiftung Ruhr Museum
Betreuung Prof. Dr. Ester Simoes B Ferreira
Dipl.-Rest. (FH) M.A. Melanie Dropmann
Student Fabian Neisskenwirth
Studienrichtung Naturwissenschaften
Projektpartner Ruhr Museum Essen
Laufzeit 2019 - 2021

Obwohl Flüssigkeitspräparate als Teil naturhistorischer Sammlungen eher eine funktionelle Rolle als Belegmaterial haben, sind solche, die für Schauzwecke hergestellt wurden, durch die Art ihrer Darstellung charakterisiert.

Während des Masterprojekts wurde daher ein Konservierungskonzept für Flüssigkeitspräparate aus der naturwissenschaftlichen Sammlung des Ruhr Museums in Essen entwickelt, das die verschiedenen materiellen und immateriellen Werte solcher Sammlungen berücksichtigen sollte. Dabei stellen der heterogene Erhaltungszustand sowie die unvollständige Dokumentation des Sammlungsbestands eine besondere Herausforderung dar.

Materialanalysen wurden als Teil des Dokumentationsprozesses durchgeführt. Mittels Raman-Spektrometrie konnte eine nicht-invasive Analyse der Konservierungsflüssigkeit durch die Glasgefäße erfolgen. Der Einsatz eins portablen Geräts, welches von der Firma Ocean Insight zur Verfügung gestellt wurde, ermöglichte die Analyse. Zahlreiche Vergleiche mit anderen Sammlungen von Flüssigkeitspräparaten innerhalb Deutschlands waren besonders hilfreich, um einen Teil des Bestands als Lehrmittelpräparate zu charakterisieren und zu dokumentieren.

Um die Materialvielfallt und die Signifikanz der Flüssigkeitspräparate zu erhalten, musste eine Reihe an verschiedenen Überlegungen durchgeführt werden, welche für die Entwicklung des Konservierungskonzept nötig waren.

Es wurde ein Konservierungskonzept für den Sammlungsbestand in seiner Vielfältigkeit entwickelt. Zu diesem Zweck wurde ein Entscheidungsfindungsmodell erstellt, das verschiedene ethische Überlegungen und technische Anforderungen miteinander verbindet.

Schließlich konnte eine kleine Anzahl an Flüssigkeitspräparaten konserviert werden, die einen ähnlichen Handlungsbedarf zeigten. Dennoch musste schnell festgestellt werden, dass aufgrund der verschiedenen Problemstellungen der Flüssigkeitsparate kein einheitliches Konservierungskonzept, sondern objektspezifische Lösungsansätze gefunden werden mussten.

Kooperationspartner

Ein großer Dank geht an die Kooperationspartner sowie die zahlreichen Sammlungen und Archive, die im Rahmen des Masterprojektes Zugang zu ihren Beständen gewährleistet haben:

Februar 2022

Cologne Institute of Conservation Science

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Ester Simoes B Ferreira

Prof. Dr. Ester Simoes B Ferreira

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 40
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3134


M
M