Kontakt

Prof. Dr. Gunnar Heydenreich

Prof. Dr. Gunnar Heydenreich

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 40
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3837

Forschungsprojekt zur Überprüfung des erweiterten Decision-Making Models (2019 - 2021)

Mit Hilfe des Decision-Making Model for Contemporary Art Conservation and Presentation (CICS 2019) wurden Erhaltungs- und Präsentationskonzepte in Fallstudien entwickelt, untersucht und realisiert. Ziel war es, die Anwendbarkeit des Modells in der Praxis zu überprüfen und möglichen Änderungsbedarf einzuarbeiten.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Praktische Überprüfung des Decision-Making Models  
Leitung Prof. Dr. Gunnar Heydenreich 
Fakultät Fakultät für Kulturwissenschaften 
Institut CICS - Cologne Institute of Conservation Sciences
Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft 
Beteiligte Dipl.-Rest. M.A. Julia Giebeler, Dipl.-Rest. Andrea Sartorius 
Fördermittelgeber Wüstenrot Stiftung 
Laufzeit 2019-2021 

Das Decision-Making Model for Contemporary Art Conservation and Presentation (CICS 2019) wurde in diesem Folgeprojekt durch praktische Anwendung getestet und in einer aktualisierten Fassung veröffentlicht. Zwei Fallstudien beschreiben die Anwendung des Modells bei der Entwicklung von Konzepten zur Restaurierung und Präsentation.
 
Gegenstand der ersten Studie war das interaktive elektroakustische Environment “Thermo-Elektronischer Kaugummi (T.E.K.)” von Wolf Vostell aus dem Jahr 1970, das sich heute in der Sammlung des Museum Ostwall im Dortmunder U befindet. Für dieses Werk konnte auf der Grundlage des Modells ein Erhaltungs- und Präsentationskonzept erarbeitet und nachfolgend praktisch umgesetzt werden. Dabei wurden auch Fragen zur ursprünglichen technischen Funktionsweise und zur intendierten interaktiven Nutzung des Environments untersucht.
 
Die Restaurierung der großformatigen Architekturintegration „Canopus“ (1965) des Op-Art Künstlers Victor Vasarely stand im Mittelpunkt der zweiten Fallstudie. Das Werk wurde nicht nur durch weitreichende Übermalungen geschädigt, es fehlt auch der ursprüngliche architektonische Kontext für die Präsentation. Die Studie dokumentiert den Prozess der Entscheidungsfindung.
 
Lesen Sie die Studie zum Fall „Canopus“.
 
Die Ergebnisse der Studie über das „Thermo-Elektronische Kaugummi (T.E.K.)" von Wolf Vostell werden in der Buchpublikation „Bridging the Gap. Theory and Practice in the Conservation of Contemporary Art”, hrsg. von Renée van de Vall und Vivian van Saaze, Springer International, 2022 veröffentlicht.
 
Lesen Sie auch die Pressemitteilung zu diesem von der Wüstenrot Stiftung geförderten Forschungsprojekt.

Kontakt

Prof. Dr. Gunnar Heydenreich

Prof. Dr. Gunnar Heydenreich

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 40
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3837


M
M