Kontakt

Dr. Doris Oltrogge

Dr. Doris Oltrogge

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 40
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3186

Prof. Dr. Robert Fuchs

Prof. Dr. Robert Fuchs

  • Telefon+49 221-8275-3477

Die Weltchronik des Rudolf von Ems – und ihre Miniaturen. Kunsttechnologie und mehr !

Eine kunsttechnologische Untersuchung war der Anlass, Bilder und Texte einer der prachtvollsten deutschsprachigen Handschriften des Mittelalters interdisziplinär in den Blick zu nehmen. Ein deutsch-schweizerisches Forschungsteam legt nun die philologischen, historischen, kunsthistorischen und kunsttechnologischen Ergebnisse in einer opulenten Publikation vor.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Die Weltchronik des Rudolf von Ems 
Leitung Dr. Doris Oltrogge
Prof. (em.) Dr. Robert Fuchs 
Fakultät Fakultät für Kulturwissenschaften 
Institut CICS - Cologne Institute of Conservation Sciences
Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft 
Mehr
Beteiligte Dr. Rudolf Gamper (ehem. Kantonsbibliothek St. Gallen)
Prof. Dr. Jürgen Wolf (Univ. Marburg) 
Projektpartner St. Gallen, Kantonsbibliothek
Universität Marburg, Institut für Deutsche Philologie des Mittelalters
 

In Zürich wird um 1300 eines der schönsten deutschsprachigen Bücher des Mittelalters angefertigt. Der noch 291 (von ursprünglich 322) Pergamentblätter umfassende Codex befindet sich heute in der Vadianischen Sammlung der Kantonsbibliothek St. Gallen. Er enthält die Weltchronik des Rudolf von Ems und das Karlsepos des Stricker. Dieses prachtvolle Buch ist nicht nur geschriebene Weltgeschichte, sondern auch ein Beleg für Größe und Macht der Stadt Zürich: Hier kann man sich das Kostbarste leisten, was die Buchkunst der Zeit hervorbringt!

Weltchronik und Karlsepos sind reich illustriert, 52 Miniaturen sind noch vorhanden, einige weitere wurden im Laufe der Jahrhunderte aus der Handschrift entfernt. Auf Anregung des vormaligen Leiters der Vadianischen Sammlung, Rudolf Gamper, und mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Bürgergemeinde St. Gallen konnte die Handschrift 2013 durch Robert Fuchs und Doris Oltrogge (beide CICS) in der Kantonsbibliothek kunsttechnologisch untersucht werden.

Neue Erkenntnisse bringen neue Fragen mit sich, und es wurde deutlich, dass 35 Jahre nach Erscheinen des Faksimilekommentars ein neuer interdisziplinärer Ansatz für die Erforschung der Handschrift sinnvoll ist. 2019 wurde das Projekt konkreter und der Germanist Jürgen Wolf (Univ. Marburg), der Historiker Rudolf Gamper (Vadianische Sammlung), die Kunsthistorikerin und Kunsttechnologin Doris Oltrogge sowie der Chemiker Robert Fuchs (beide CICS) bildeten ein Team zur gemeinsamen Erforschung und Publikation der Weltchronik und des Karlsepos.

Die Ergebnisse werden nun in einem opulent bebilderten Buch vorgestellt. Unterzeichnungen und Maltechnik ergeben einen Einblick in die arbeitsteilige Werkstattorganisation und, in Verbindung mit den paläographischen Befunden, Hinweise auf die Frage, wie man sich weltliche Skriptorien außerhalb der Universitätsstädte in dieser Zeit vorstellen muss. Gleichzeitig werden die engen Verflechtungen von Text, Bild sowie Kontext aufgedeckt und das Buch so als Teil einer historisch spezifischen, aus Zürcher Perspektive wohl einmaligen, Situation 'entschlüsselt'.

In diesem Buch werden nicht nur Text und Darstellungen detailliert beschrieben und in 550 Farbbildern dokumentiert, sondern es wird gleichsam durch die Bildoberflächen in den Aufbau der Bilder hineingeblickt. Unterzeichnungen, Übermalungen, aber auch ganz eigene Bildgestaltungen werden durch aufwendige technische Verfahren sichtbar gemacht. Infrarotaufnahmen, Vis-Spektren und Durchlichtuntersuchungen erlauben es, die Vorgehensweise der verschiedenen Maler der Werkstatt zu rekonstruieren. Aus den detaillierten Analysen werden konservatorische Bedingungen für die Aufbewahrung der Handschrift abgeleitet und diskutiert.

Der Prachtband ist ab sofort beim Nünnerich-Asmus Verlag erhältlich:

Rudolf Gamper / Robert Fuchs / Doris Oltrogge / Jürgen Wolf: Die Weltchronik des Rudolf von Ems – und ihre Miniaturen. Illustrierte Weltgeschichten aus dem mittelalterlichen Zürich.

ISBN: 978-3-96176-167-8 (45 €)

Kontakt

Dr. Doris Oltrogge

Dr. Doris Oltrogge

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 40
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3186

Prof. Dr. Robert Fuchs

Prof. Dr. Robert Fuchs

  • Telefon+49 221-8275-3477


M
M