Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation – Studierendenaustausch außerhalb der EU

Neben Austauschvereinbarungen mit europäischen Hochschulen (Erasmus+) unterhält das ITMK auch Abkommen mit Hochschulen außerhalb der EU. Zurzeit kooperiert das ITMK mit den Sprachenfakultäten mehrerer Hochschulen in Chile, Kolumbien und Mexiko. Studierende des ITMK haben die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer dieser Partnerhochschulen zu verbringen.


Lateinamerika Informationsveranstaltung am ITMK


Die Infoveranstaltung zu ITMK-Studienplätzen in Lateinamerika findet am 6. Dezember um 13:00 Uhr per Zoom statt.

Referentinnen: Frau Prof. Dr. Hennecke und Frau Schall. Die LogIn Daten finden Sie hier.



Bewerbungsvoraussetzungen, -frist und -verfahren


Die Bewerbungsfrist für Studienplätze an ITMK-Partnerhochschulen in Lateinamerika ist der 15. Januar

und zwar für Studienaufenthalte im anschließenden akademischen Jahr. Das bedeutet:

  • TH-Wintersemester des gleichen Jahres (= Semester 2  der Gasthochschule: ca. Ende Juli - Mitte Dezember) oder
  • TH-Sommersemester des Folgejahres (= Semester 1 der Gasthochschule: ca. Februar - Juli des Folgejahres)

Bewerbungsvoraussetzungen:

Wenn Sie sich um einen Studienplatz in Lateinamerika bewerben wollen, müssen Sie nachfolgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Die Prüfungen Kompetenzerweitung I + II und Kulturraumstudien in Spanisch sind bei der Bewerbung erfolgreich abgeschlossen (es gilt die Bewerbungsfrist 15.1.2024)
  • Mindestnote 2,7 in allen drei o.g. Prüfungen
  • Mindestens 50 ECTS sind bei der Bewerbung erfolgreich abgelegt (es gilt die Bewerbungsfrist 15.1.2024)
  • DAAD-Sprachnachweis in Spanisch Niveau B2 oder höher

ACHTUNG: Den DAAD-Sprachnachweis können Sie beim Sprachlernzentrum (SLZ) der TH Köln ablegen. Das SLZ bietet spezielle Testtermine an, zu denen man sich rechtzeitig bewerben muss.

Der nächste DAAD-Testermin für Spanisch findet statt am 7.12. 2023 um 11:00 Uhr am Campus Deutz statt.

Wer sich für einen Lateinamerika-Platz bewerben möchte, den DAAD-Sprachtest aber nicht rechtzeitig beim SLZ ablegen konnte, kann ihn ausnahmsweise bei Prof. Dr. Hennecke ablegen. Bitte senden Sie dafür Prof. Dr. Hennecke RECHTZEITIG eine E-Mail mit der Bitte um Terminvereinbarung für den DAAD-Test in Spanisch.

Bewerbungsverfahren:

Die Bewerbung erfolgt online beim Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA) der TH Köln und zwar über dessen Plattform Mobility Online. Informationen finden Sie hier (gehen Sie zu "Auslandsstudium weltweit"). Hier kommen Sie direkt zur Bewerbungsmaske in Mobility Online.

Bitte beachten Sie: Für die Bewerbung auf einen Studienplatz an einer lateinalerikanischen Partneruni des ITMK gilt - anders auf der o. g. Webseite angegeben - eine spezielle/abweichende Bewerbungsfrist (15. Januar) sowie abweichende Bewerbungsunterlagen (siehe unten und in der MobO-Kurzanleitung unter Weitere Informationen).

Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben in Deutsch und Spanisch
  • tabellarischer Lebenslauf in Deutsch und Spanisch
  • aktueller Notenspiegel in Englisch (aus PSSO)
  • DAAD-Sprachnachweis Spanisch
  • Passfoto (im JPEG-Format)


Bekanntgabe der Platzvergabe:

Alle bis zum 15. Januar VOLLSTÄNDIG in Mobility Online hochgeladenen Bewerbungen werden für das Auswahlverfahren berücksichtigt. Die ausgewählten Studierenden werden zeitnah vom RIA informiert.



Nach der Platzvergabe

Nachdem Sie vom Referat für Internationale Angelegenheiten (RIA) für einen Studienplatz ausgewählt wurden, nominiert das RIA Sie an Ihrer Gasthochschule.

Eine große Bitte: Haben Sie sich parallel um einen Erasmus-Platz am ITMK beworben? Dann treten Sie bitte schnellstmöglich von dem Platz/Ihrer Bewerbung zurück, damit wir den Studienplatz an Nachrücker weitergeben können. Die Nominierungsfristen an den Gasthochschulen enden nämlich meist schon im März. Vielen Dank dafür!

Der nächste Schritt ist Ihre Bewerbung an der Partnerhochschule. Dafür müssen Sie Ihrer Gastuni verschiedene Bewerbungsunterlagen (in Spanisch und Englisch) einreichen. Details, in welcher Form (d.h. Onlinebewerbung, per Scan oder postalisch) und bis wann die Unterlagen eingereicht werden müssen, erhalten Sie nach der Nominierung von Ihrer Gasthochschule bzw. vom RIA. In der Regel müssen Sie bereits bis Mitte/Ende März erste Formalitäten und Reisevorbereitungen treffen. Denn die Bewerbung und der anschließende Visumsantrag sind relativ zeitaufwändig aber unumgänglich, wenn man in einem Land außerhalb der EU studieren möchte. Zu den Bewerbungsunterlagen und dem Visumsantrag gehören in der Regel unter anderem:

  • Nominierung der TH Köln
  • Bewerbungsformular der Gastuni
  • Motivationsschreiben in Spanisch
  • Kurswahl an der Gastuni
  • Notenspiegel in Englisch (aus PSSO)
  • Nachweis über ausreichende Spanischkenntnisse (DAAD-Sprachnachweis)
  • Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel
  • Nachweis über eine internationale Krankenversicherung
  • ärztliche Gesundheitszeugnisse/Impfnachweise
  • Reisepass

Wichtig: Für die Bewerbung an Ihrer Gasthochschule gibt es eine feste Frist, die Sie unbedingt einhalten müssen. Wird die Bewerbungsfrist nicht eingehalten, verfällt der Austauschplatz.

Auf der Basis der Bewerbungsunterlagen, erstellt die Gastuni anschließend das Zulassungsschreiben, welches wiederum für den nächsten Schritt benötigt wird, nämlich für den Visumsantrag bei der entsprechenden Botschaft. Das Zulassungsschreiben wird Ihnen entweder direkt zugestellt, oder es kommt zu uns und wir leiten es Ihnen weiter (i.d.R. Juni).

Es ist unerläßlich, dass unsere Outgoings ein Studentenvisum für den Aufenthalt im Gastland beantragen. Bitte informieren Sie sich frühzeitig über die nötigen Unterlagen, die Sie dafür einreichen müssen. Da die Ausstellung einige Zeit in Anspruch nimmt und i.d.R. mit einer Terminvereinbarung in der Botschaft verbunden ist, wird eine frühzeitige Antragsstellung dringend empfohlen. Für die Erfüllung der nötigen Einreiseformalitäten bzw. Aufenthaltsgenehmigungen sind unsere Studierenden selbst verantwortlich. Die Entscheidungen über die Visumsvergabe treffen ausschließlich die Botschaften. Das ITMK übernimmt weder eine Garantie noch eine Haftung dafür. 

Bitte beachten Sie: Für den Visumsantrag bzw. die Einreise benötigen Sie einen gültigen Reisepass, der mindestens sechs Monate über Ihren geplanten Aufenthalt hinaus gültig ist. Haben Sie keinen oder läuft Ihrer demnächst aus, sollten Sie schnellstmöglich einen Reisepass beantragen! (Bitte bedenken Sie, dass die Antragsfristen bei den Behörden teilweise mehrere Wochen/Monate betragen können.)

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir als Hochschule Ihnen keine weiteren Informationen oder Hilfestellungen bei Visafragen geben können.

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