Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Foyer Ubierring 48, Treppenstufen, Säulen und Studierende (Bild: Dirk Osterkamp)

Studiengänge der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

An der Fakultät können Sie Soziale Arbeit (B.A.) und Pädagogik der Kindheit und Familienbildung (B.A.) studieren. Als Masterstudiengänge bietet die Fakultät Beratung und Vertretung im Sozialen Recht (M.A.), Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit (M.A.), den Kooperationsstudiengang Gender und Queer Studies (M.A.) und berufsbegleitend Handlungsorientierte Medienpädagogik (M.A.) an.

Mit Blick auf die zukünftigen Arbeitsfelder unserer Absolventinnen und Absolventen, die geprägt sind vom Umgang mit Menschen, geht es in den Studiengängen der angewandten Sozialwissenschaften neben dem Erwerb von fachlichem Wissen und notwendigen, sozialarbeiterischen (Methoden-) Kompetenzen, aber auch immer um die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Person und einer damit einhergehenden Persönlichkeitsentwicklung. Beides zusammen ermöglicht ein im Beruf notwendiges professionelles Verhältnis zu den Menschen, denen unsere Absolventinnen und Absolventen in der Praxis begegnen.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt