Prof. Dr. Marc Schulz

• Telefon+49 221-8275-3047

• Telefon+49 221-8275-5153

Digital(es) Studieren aus der Perspektive von Studierenden.

"Digital(es) Studieren aus der Perspektive von Studierenden. Eine qualitativ-längsschnittliche Interviewstudie" ist ein Teil des Projekts „Digitalisierung ‚On-the-Fly‘ zum Curriculum 4.0 im BA Kindheitspädagogik und Familienbildung“, welches sich u. a. mit dem Wandel digitaler Lehre und der Digitalität des Studierens beschäftigt.

Die qualitativ-längsschnittlich angelegte Interviewstudie fokussiert auf die Studienverläufe, die Studierbarkeit sowie die Erfahrungen von Studierenden, indem es in leitfadengestützen Interviews über die Projektlaufzeit hinweg regelmäßig Erzählungen von Studierenden über den Forschungsgegenstand erhebt und qualitativ auswertet. Hierbei wird scharfgestellt auf die Professionalisierungsmuster während der Praxisphasen sowie auf mediatisierten Praktiken während des Studierens, verstanden als „Momente der Herstellung […] spezifischer Logiken in einem Arbeitsfeld unter Mediatisierungsbedingungen“ (Kutscher & Seelmeyer 2017, S. 238).

Quellen

Kutscher, Nadja & Seelmeyer, Uwe (2017): Mediatisierte Praktiken in der Sozialen Arbeit. Empirische Zugänge zu institutionellen Arrangements zwischen Subjekt und digitalen Medien. In: Dagmar Hoffmann, Friedrich Krotz & Wolfgang Reißmann (Hrsg.): Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse – Räume – Praktiken (S. 229-244). Wiesbaden: Springer VS.

—————————

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Seite des Projekts

Näheres zu dem Projekt "Digitalisierung 'On-the-Fly' zum Curriculum 4.0 im BA Kindheitspädagogik und Familienbildung" finden Sie hier

Kategorie Beschreibung