Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

100 Jahre Ausbildung für die Soziale Arbeit in Köln (1914 bis 2014)

In einem historischen Forschungsprojekt soll der Blick zurückgewendet werden auf die vergangenen 100 Jahre, in denen Ausbildungs- wie Tätigkeits- und Berufskonzepte Sozialer Arbeit einem mehrfachen Wandel unterworfen waren.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt 1914 bis 2014: 100 Jahre Ausbildung für die Soziale Arbeit in Köln
Leitung Prof. Dr. disc. pol. Ulrich Mergner
Fakultät Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Institut Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit
Beteiligte Anette Kunz M. A
Projektpartner Historisches Archiv der TH Köln, Katja Lievertz
Fördermittelgeber Landschaftsverband Rheinland (LVR), Präsidium der TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln
Laufzeit bis 08/2014

1914 wurde die „Schule für kommunale Wohlfahrtspflegerinnen“ in Köln gegründet. Die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften ist mittelbare Nachfolge-Organisation dieser Wohlfahrtsschule sowie entsprechender sozialpädagogischer Ausbildungseinrichtungen. In einem historischen Forschungsprojekt soll der Blick zurückgewendet werden auf die vergangenen 100 Jahre, in denen Ausbildungs- wie Tätigkeits-/Berufskonzepte Sozialer Arbeit einem mehrfachen Wandel unterworfen waren. Ziel der geplanten Arbeit ist es, phasentypische Ausbildungskonzepte zu identifizieren und sie mit den jeweils herrschenden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und als bedeutsam definierten sozialen Problemlagen in Zusammenhang zu bringen. Im Wesentlichen wird es darum gehen, durch systematische Aufarbeitung der vorhandenen Quellen und der einschlägigen Fachliteratur die oben aufgezeigten Fragestellungen zu beantworten.

Geplante Ergebnisse:

• Herausgabe einer bebilderten Monographie
  • Jubiläumsveranstaltung an der TH Köln mit Vorstellung der Forschungsergebnisse und Monographie
  • Durchführung eines mit der Jubiläumsveranstaltung verbundenen Kongresses

Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit