DaLI - Data Literacy Initiative

 (Bild: stifterverband.org)

Die Data Literacy Initiative (DaLI) entwickelt ein modulares, interdisziplinäres Programm um Datenkompetenz systematisch und hochschulweit in Lehre und Forschung an der TH Köln zu verankern. Zusätzlich werden mit einem DaLI Lab, Kooperationsprojekten und einer Ringvorlesung Schnittstellen zu regionalen Akteuren, Organisationen und in die Zivilgeselllschaft gebildet.

Der planvolle und sichere Umgang mit Daten sowie ihr bewusster und ethisch reflektierter Einsatz gewinnt an der TH Köln in Lehre und Forschung zunehmend an Bedeutung. Die Qualifizierung der Studierenden, verantwortliche Tätigkeiten in einer vernetzten Wissensgesellschaft zu übernehmen und diese aktiv mitzugestalten, ist eng mit der Entwicklung von Kompetenzen in der professionellen und verantwortungsbewussten Datensammlung, ‐verwaltung, ‐auswertung und ‐verwendung verbunden.

Schon heute werden in vielen bestehenden und geplanten Studiengängen, Lehrangeboten und Forschungsprojekten einzelne oder mehrere Felder eines Data Lifecycle adressiert. Ziel der Initiative ist es, diese Angebote in einen übergreifenden Zusammenhang zu stellen und zu vernetzen.

Langfristige Zielsetzungen von DaLI sind die umfassende Sensibilisierung für den Umgang mit Daten in allen Disziplinen und deren  curriculare Einbindung in möglichst vielen Disziplinen sowie die zunehmende Entwicklung interdisziplinärer Angebote und Lehrforschungsprojekte in der gesamten Hochschule.

DaLI orientiert sich neben dem Data Literacy‐Kompetenzmodell von Ridsdale et al. auch an dem Data Literacy Framework von Schüller et al.und berücksichtigt neben technischen und mathematisch‐statistischen Kompetenzen auch ethische, soziale und rechtliche Aspekte im Umgang mit Daten gleich von Beginn an. Gleichzeitig richtet sich DaLI auch am Forschungsdatenzyklus aus.

Die Data Literacy Initiative der TH Köln wird unterstützt durch das Förderprogramm “Data Literacy Education.nrw” des Stifterverbandes.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt DaLI - Data Literacy Initiative 
Leitung Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach
Prof. Philipp Heidkamp
Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein
 
Institut Institut für Informationswissenschaft
Köln International School of Design (KISD)
Institute for Data Science, Engineering, and Analytics 
Fördermittelgeber Stifterverband  Mehr
Laufzeit 2020-2022 
Website

M
M