Professionsverständnisse außerschulischer politischer Bildungsarbeit und Offener Jugendarbeit
In der Betrachtung von Verständnissen der politischen Bildung zeigen sich unterschiedliche Zugänge und Ansätze, die in reduziert dichotomisierter Form dahingehend skizziert werden könnten, dass der Offenen Jugendarbeit eine Expertise vor allem im Bereich partizipativ-demokratischer Bildung zugesprochen wird, während die außerschulische politische Jugendbildung als Akteurin mit vorstrukturiert-subjektorientierten Konzepten erscheint. Wenn diese schematische Betrachtung zutreffend ist, könnte der kooperative Austausch beider Professionsakteur*innen das Potenzial haben, die jeweils spezifische Bildungsarbeit weiterzuentwickeln. In der Session wurden daher zunächst die Annahmen zum Professionsverständnis diskutiert, um anschließend in der Darstellung des Forschungsvorhabens zum Modellprojekt "Von- und Miteinander Lernen" auf Möglichkeiten der Entwicklung durch Praxisforschung einzugehen.
Hier finden Sie die Präsentation der Session.
Zur Person
Jana Sämannn arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen. Sie leitet das neue Projekt und Netzwerk „Wissenschaftliches Netzwerk zur Bestimmung des Verhältnisses von Demokratiebildung und politischer Bildung".