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Asmae Harrach-Lasfaghi

Asmae Harrach-Lasfaghi

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-5178

momente-Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW (Bild: KJFE)

Über das Projekt

Das Praxisforschungsprojekt „momente – Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW“ wird durch den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln koordiniert und wissenschaftlich begleitet. Gefördert wird das dreijährige Projekt (2021-2024) vom Mi­nis­terium für Kinder, Jugend, Familie, Gleich­stellung, Flucht und In­te­gration in NRW (MKJFGFI).

Projektverlauf für das Projekt momente Projektverlauf (Bild: Asmae Harrach-Lasfaghi)

Das dreijährige Projekt betrachtet die Offene Kinder- und Jugendarbeit als Ausgangspunkt. Ziel ist es mithilfe eines ethnografischen Forschungsansatzes die “Momente des Politischen” im Alltag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sichtbar zu machen. Hierbei werden fünf Einrichtungen der OKJA in NRW über einen längeren Zeitraum begleitet. Im Rahmen einer konzeptionellen Entwicklung sollen Kriterien, Prinzipien und Rahmenbedingungen für eine OKJA erarbeitet werden, welche politische Momente nicht nur einfach in Erscheinung treten lassen, sondern politische Bildungsprozesse im Alltag der OKJA systematisch und reflexiv ermöglichen.

In der Praxis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit können Themen der politischen Bildung im alltäglichen Miteinander aufscheinen und gegebenenfalls auch bearbeitet werden, wobei es der OKJA an empirischer und konzeptioneller Grundlegung für diese spezifische Form politischer Bildung fehlt. Die OKJA kann aber gleichsam durch ihr non-formales Bildungssetting niedrigschwellige, auf den konkreten Alltag und die Lebensumstände bezogene Ansätze politischer Bildung ermöglichen.

Für die konzeptionelle Entwicklung einer politischen Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bedeutet dies: 

Konzeptionelle Entwicklung2 Konzeptionelle Entwicklung einer politischen Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Bild: Asmae Harrach-Lasfaghi)

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