Inklusion und Übergang – Perspektiven der Vernetzung von Kita und Grundschule
Die Vernetzung zwischen Elementar- und Primarbereich und die Entwicklung von inklusiven Bildungseinrichtungen stellen zwei wichtige aktuelle Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dar und besitzen das Potenzial zu einer weitreichenden Transformation dieser Institutionen.
Die Zielsetzung dieses Herausgeberbandes ist es, diese beiden Entwicklungsrichtungen aufeinander zu beziehen und einer empirisch basierten und theoretischen Reflexion zugänglich zu machen. Der Fokus liegt dabei auf innovativen Entwicklungen wie der Gestaltung des Übergangs und dem Aufbau von Kooperationen. Nationale und internationale Expert_innen sind als Autor_innen beteiligt, u.a. Sabine Andresen, Sue Dockett, Doris Edelmann, Birgit Lütje-Klose, Simone Seitz und Rolf Werning.
Urban, Michael/Schulz, Marc/Meser, Kapriel/Thoms, Sören (2015): Inklusion und Übergang – Perspektiven der Vernetzung von Kita und Grundschule. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.