Bachelor Absolventinnen und Absolventen 2023 (Bild: ivwköln / TH Köln)

Abschlussfeier 2023

Am 18. November 2023 feierten die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor Studiums am ivwKöln ihren Abschluss. Von dem Institutsleiter Prof. Dr. Rolf Arnold wurden sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden herzlich in der Aula der TH Köln begrüßt. Über zweihundert Menschen hatten sich zum Feiern eingefunden.

Professor Arnold rief die Absolventinnen und Absolventen dazu auf, in Kontakt mit dem ivwKöln zu bleiben – in der Datei der Absolventinnen und Absolventen des Instituts sowie bei der Alumni-Vereinigung VVB – und spätestens bei dem geplanten Ehemaligentreffen in fünf Jahren wieder dabei zu sein.

Um die gemeinsame Zeit feierlich und humorvoll zu begehen, sangen die Professorinnen, Professoren und Mitarbeiterinnen – mit Prof. Dr. Matthias Wolf an der E-Gitarre – den selbst getexteten Song „Wir haben Grund zum Feiern“. Das Publikum stimmte begeistert in den Refrain ein.

Höhepunkt der Veranstaltung war wie jedes Jahr zweifellos die Ehrung der Besten des Jahrgangs:

• Christa Frommknecht würdigte im Namen der Heinrich und Christa Frommknecht Stiftung Kathrin Laschitzky für den besten Abschluss im Bereich Krankenversicherung.
  • Stefan Thelen, Zurich Versicherung, überreichte den Preis für die beste Abschlussarbeit 2023 an Raphael Selling, der auch den zweitbesten Gesamtdurchschnitt mit einer Gesamtnote von 1,25 erreicht hatte.
  • Stefan Arens von der Alumni-Organisation Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte ehrte Eva Fuchs für den besten Studienabschluss dieses Jahres mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,24. Eva Fuchs bedankte sich mit einer Rede über die vergangene Studienzeit, die mit enthusiastischem Applaus gewürdigt wurde.

Professor Arnold drückte seine Wertschätzung für die engagierte Arbeit der Fachschaftsmitglieder am Institut aus und überreichte ihnen jeweils ein kleines Präsent. In diesem Jahr konnten – ein Rekord – zwölf Fachschaftsmitglieder geehrt werden.

Anschließend gratulierten die Professorinnen und Professoren persönlich jeder Absolventin und jedem Absolventen und überreichten Erinnerungsgeschenke des ivwKöln.

Clemens Orth sorgte mit Klaviermusik für eine stimmungsvolle Begleitung der Feier.

Zum Ausklang tauschten alle Gäste bei einem Umtrunk und Imbiss in den Fluren des schönen Universitätsgebäudes in der Claudiusstraße persönliche Eindrücke und Glückwünsche aus.