Bachelor Absolventinnen und Absolventen 2022 (Bild: ivwKöln / TH Köln / Gerhard Richter)

Abschlussfeier 2022

Unsere Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums feierten am 19. November 2022 ihren erfolgreichen Studienabschluss. Mit ihren Familien und Freunden wurden sie von Institutsleiter Prof. Dr. Rolf Arnold in der Aula der TH Köln herzlich begrüßt. Rund zweihundert Personen kamen zusammen, mit denen Prof. Arnold auf die vergangenen Jahre zurückblickte. Einblicke und Ausblicke wurden geteilt, Verbundenheit und Verantwortung thematisiert, auch in den gemeinsam durchlebten Lockdowns.

Um die gemeinsame Zeit zu würdigen, gingen stellvertretend die jüngeren und älteren Professoren Dr. Benedikt Funke und Dr. Oskar Goecke sowie Dr. Simon J. Heetkamp und Dr. Karl Maier in den Dialog. Die Mathematiker und Juristen wurden von Prof. Arnold auf ihr Wissen im jeweils fremden Fachgebiet „geprüft“, sie schlugen sich wacker. Einhelliges Resümee war, dass Denken verbindet.

Eine spannende Ehrung der Jahrgangsbesten folgte:

• Paula Langenstück, Sonderbeauftragte der Alumni-Organisation Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte, verlieh den Preis für den besten Studienabschluss dieses Jahres an Niklas Höpker für seinen klar und eindeutig besten Gesamtdurchschnitt von 1,1. Niklas Höpker bedankte sich mit einer Rede für diese Ehrung. In seinem Rückblick spielte Corona eine Rolle wie auch vielfältige Erfahrungen darüber hinaus.
  • Im Auftrag der Heinrich und Christa Frommknecht Stiftung verlieh Christa Frommknecht mit großer Freude den Preis für den besten Abschluss im Bereich Krankenversicherung an Alicia Laufs.
  • Uwe Schöpe, Vorstand der Zurich Gruppe Deutschland, vergab den Preis für die beste Abschlussarbeit 2022 an Lara Luibl für ihre Bachelorarbeit mit der Note 1,0. Lara Luibl schrieb bei Prof. Dr. Michaele Völler über das bedeutende Thema der Nachhaltigkeit für die Strategie der Funktionsbereiche Finanzen und IT in Versicherungsunternehmen. Lara Luibls Vorgesetzter, der ebenfalls anwesend war, hob besonders ihre Pack-An-Mentalität hervor.

Prof. Arnold dankte im Anschluss den engagierten Mitgliedern der Fachschaft Marco Freyschmidt und Furkan Tatli für ihren wertvollen Einsatz am Institut.

Die Professorinnen und Professoren des Instituts gratulierten jeder Absolventin und jedem Absolventen einzeln und überreichten ihnen jeweils ein Präsent zur Erinnerung an das ivwKöln.

Der Pianist Clemens Orth begleitete die Feier mit Klaviermusik, die mitriss.

Zum Ausklang lud Prof. Arnold alle Anwesenden in das schöne Universitätsgebäude Claudiusstraße zu einem Umtrunk, Imbiss und persönlichen Austausch ein. Das traditionelle Abschiedsfoto wurde, erstmals seit Corona wieder, auf den Stufen des Foyers erstellt.