Die Absolvent*innen des Jahres 2019 (Bild: ivwKöln / TH Köln / Gerhard Richter)

Abschlussfeier 2019

Zahlreiche Gäste konnte Professor Dr. Oskar Goecke, stellvertretender Direktor des Instituts für Versicherungswesen, am 23. November 2019 in der Aula der TH Köln begrüßen.

Ein besonderer Genuss während der Feierlichkeiten war die musikalische Untermalung durch den Jazzpianisten Clemens Orth.

Professorin Dr. Michaele Völler begrüßte Guido von Scheffer, Co-Founder & CEO Motion-S S.A., als Festvortragenden der Veranstaltung. Von Scheffer sprach über die Schlüsselfunktion von Data Science, um die Welt effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Bei der anschließenden Preisverleihung wurde zunächst dem Jahrgangsbesten Timon Halbach mit einer Gesamtnote von 1,3 der Preis der Absolventenvereinigung verliehen. Michaela Weber von der Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte VVB strich in ihrer Laudatio heraus, dass der Student würdiger Preisträger des Ehrenpreises der Absolventenvereinigung ist. Da Halbach leider nicht anwesend sein konnte, wurden ihm telefonisch Glückwünsche nach Irland übermittelt und er konnte die Preisverleihung zumindest akustisch verfolgen.

Den Preis für die beste Absolventin in den Schwerpunkten Kranken- und Lebensversicherung erhielt Saskia Heller aus der Hand von Christa Frommknecht von der Heinrich und Christa Frommknecht Stiftung. Bereits zum 18. Mal verlieh die Frommknecht Stiftung diesen Preis.

Den Ehrenpreis für die beste Abschlussarbeit verlieh Dr. Torsten Utecht, Mitglied des Vorstands der Zurich Gruppe Deutschland, an Caterina Lerose für deren mit 1,0 bewertete Bachelor Thesis. Lerose begeisterte mit einer Rede über die „coole“ Zeit am ivwKöln.

Besondere Leistungen wurden von Professor Dr. Goecke gewürdigt. Er dankte den Mitgliedern der Fachschaft Björn Poppink, David Nanz, Fabio Papa und Marvin Blazek für ihr großes Engagement. Die Fachschaft ist bei Erstsemestertag, Weihnachtsfeier, Fragen zu Klausuren, Orientierung, Fußballturnier und vielem anderen mehr unverzichtbares Service-Team des Instituts.

Schließlich war es so weit, dass sich die anwesenden Professorinnen und Professoren des Instituts versammelten, um allen Absolventinnen und Absolventen persönlich zu gratulieren. Jede Absolventin und jeder Absolvent erhielt von ihrem oder seinem Betreuenden der Abschlussarbeit ein kleines Präsent des Instituts.

Die Sekretärin des ivwKöln Brigitte Gibbels wurde als wertvolles Herz des Instituts hervorgehoben und erhielt ausgiebig Applaus.