Institutsdirektor

• Telefon+49 221-8275-2114

Karola Schmelzer

• Telefon+49 221-8275-2709

Reisfelder Vietnam (Bild: Fotoloia/cristaltran)

Institut für Technologie- und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT)

Um die Menschheit auch in Zukunft verlässlich mit Wasser, Nahrung und Energie versorgen zu können, brauchen wir Lösungen für die demografischen, wirtschaftlichen und klimatischen Veränderungen der Gegenwart. Für den Umgang mit unseren knappen natürlichen Ressourcen benötigen wir neue Strategien sowie Expert*innen, die komplexe Mensch-Umwelt-Systeme analysieren und Lösungen entwickeln können. Das ITT möchte solche Expert*innen hervorbringen und fördern. Unterschiedliche technische und kulturelle Hintergründe verstehen wir in diesem Kontext als Bereicherung.

Lebenslanges Lernen

Die über 40-jährige Erfahrung in Lehre und angewandter Forschung machen das ITT zu einem verlässlichen Ausbildungs- und Kooperationspartner. Mit unserem interdisziplinären und interkulturellen Ansatz bieten wir qualitativ hochwertige Programme auch auf postgradualer Ebene. Wir möchten, dass unsere Absolvent*innen über die eigenen – beruflichen wie persönlichen – Grenzen hinausdenken und hinausgehen. Daher setzen wir das Konzept des lebenslangen Lernens mit Trainings und modernen Lehr- und Lernmethoden konsequent um. So werden unsere Alumni zu künftigen Entscheidungsträger*innen der internationalen Zusammenarbeit sowie Teil eines globalen Netzwerks aus Wissenschaftler*innen, Fachleuten und Praktiker*innen im nachhaltigen Management natürlicher Ressourcen.

Globales Netzwerk inklusive

Unser weitverzweigtes Netzwerk und zahlreiche Kooperationen mit relevanten Akteur*innen der Entwicklungszusammenarbeit und Hochschulbildung – auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene – machen das ITT darüber hinaus zu einem wertvollen strategischen Partner im nachhaltigen Ressourcenmanagement.

Institutsdirektor

Prof. Dr. Ramchandra Bhandari